Windows Update KB5006674 (erstes Update nach Win11 Start) will nicht

Schildkröte09

Admiral
Hallo Leute,

das geht schon gut los. Das erste Update nach Windows 11 Start will einfach nicht. Weder über Windows Update (dauernde Fehlermeldung) und auch nicht manuell.

updatefehler.png updatefehler3.png updatefehler5.png

Ich habe jetzt gewiss schon mindestens 10 x auf Widerholen geklickt. Tut so, als ob installiert wird und meldet dann nach 100% Installationsfortschritt ... FEHLER ... (Installationsfehler – 0x800f0988).

Zuletzt bearbeitet:
War sicher ein Update von 10 auf 11 was du drauf hast oder? MACHT EIN FRISCHES WINDOWS 11 DRAUF und ihr habt keine Probleme mehr!!! Das war seit Windows 95 so und wird bei Windows auch immer so bleiben! FRISCH UND CLEAN install bei so einem Versionssprung sonst kauft euch ein Mac! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Schildkröte09 schrieb:
nach 100% FEHLER ...
"Fehler 0x800f0988" ? Schau bei Deskmodder.
Muss aber wohl an deinem System (Windows) liegen.

WebBeat84 schrieb:
War sicher ein Update von 10 auf 11 was du drauf hast oder? MACHT EIN FRISCHES WINDOWS 11 DRAUF und ihr habt keine Probleme mehr!!!
Quatsch, ein Upgrade funktioniert wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: tortenguss und Hutzeliger
angeblich soll nur ein Inplace Upgrade helfen (gem. Ben von Deskmodder). Schöne Sch(eibenkleister).

Nur zur Info: Hier lief das Update sauber durch, auf zwei Systemen.
Ging viel flotter als gewohnt, als bei Windows 10.
Aber das war ja auch so angekündigt, dass diesbezüglich was verändert wurde.

Lief bei mir 2x sauber und sehr schnell durch, einmal frisches Win 11 und einmal ein ehemaliges Win 10.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Habe den Tipp von HarryS (Deskmodder) befolgt. Fehler angeblich beseitigt, doch das Update läuft weiterhin nicht durch, bis zum obigen Updatefehler ...

harrys.png

updatefehler6.png updatefehler5.png

Passiert gerne auch (0x800f0988), wenn man das System zu gründlich cleant.
Evtl. hier Tools zur Hand nimmt. Soll aber nicht heißen, dass du das tust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Mein Windows 11 System wurde bisher noch niemals gecleant!
Werde jetzt wohl ein Inplace Upgrade fahren müssen ...

Hole mir gerade mit dem Media Creations Tool die ISO.

Mal schauen, wie mein anderer PC auf das Windows Update reagiert, mit dem unter Windows 11 noch niemals etwas gemacht wurde ...

Schon komisch. Jetzt habe ich mit der Media Creations ISO von Windows 11 ein Inplace Upgrade durchgeführt (was 58 Minuten brauchte) und das Windows Update KB 5006674 wird mir gar nicht mehr angeboten. Ist auch noch nicht auf meinem System installiert ...

updateverlauf.png windows update.png

Auf meinem anderen PC hingegen lief das Update KB5006674 einwandfrei durch.
Mir kommt es so vor, als habe Microsoft das Update KB5006674 gerade eben zurück gezogen.

Mein Windows Stand:

windowsinstallation.png

Also kann es schon mal nicht an meinem Windows 11 gelegen haben.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Quatsch, ein Upgrade funktioniert wunderbar.
Es KANN wunderbar funktionieren KANN aber auch genau so Probleme verursachen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Korrektur:

So wie es jetzt aussieht, wird das Update KB5006674 (22000.258) wohl automatisch integriert, wenn ein Inplace Upgrade mit der aktuellen ISO vom Media Creations Tool durchgeführt wird! Es wird also über WIndows Update nicht mehr angeboten. Gelistet ist es dann unter Systemsteuerung > Programme und Features > installierte Updates und wird nicht im Updateverlauf unter Windows Einstellungen > Windows Update > Updateverlauf > gelistet.

updates.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Update. Hab von einem frischen Windows 10 PC mit der neuesten Version auf Windows 11 geupdated.

Lösung: Einfach die .msu Datei aus dem Microsoft Update-Katalog herunterladen.

https://www.catalog.update.microsoft.com/Home.aspx

Gruß

Mr.Blade schrieb:
Lösung: Einfach die .msu Datei aus dem Microsoft Update-Katalog herunterladen.
das geht leider auch nicht (immer) ... ;)

1634186396331.png

1634186428871.png

1634186502843.png

dann werde ich an dieser Maschine auch Inplace machen, bei 3 von 4 ist es durch, bei einer nicht ;)

Schildkröte09 schrieb:
Schon komisch. Jetzt habe ich mit der Media Creations ISO von Windows 11 ein Inplace Upgrade durchgeführt (was 58 Minuten brauchte)
Das liegt daran, wenn man ein Inplace online macht mit Update-Suche. Nimmst du eine aktuelle ISO mit letztem Update ohne Update-Suche und offline bist du in 10-20 Minuten durch

kommdieter schrieb:
wenn man ein Inplace online macht mit Update-Suche.
Hier werden dann aber keine kumulativen Updates heruntergeladen und installiert.
Womöglich wurden die ESD-Dateien auf den Server nochmals aktualisiert, welche das MCT herunterlädt.
Auch hier wäre es dann normal, dass die Aktualisierung der ESD Dateien im Update Verlauf als Update angezeigt würden, da MS hier auch nur die Updates integriert in die ESD die das MCT herunterlädt.

Zuletzt bearbeitet:
Über das MCT bekommst du die 194. Erst wenn du das Inplace online startest, wird die KB heruntergeladen und integriert, um dann die Reparatur zu starten. Und das nimmt viel mehr Zeit in Anspruch.

Darauf wollte ich ja auch nur hinaus, weil Schildkröte09 so erstaunt war wegen den 58 Minuten.

Zurück
Oben