stas_mueller schrieb:
Stimmt. Es gibt bereits Update Packs. Vor allem sind die mit Vorsicht zu genießen, zumindest bei einem Win98 System. Kann einiges wieder zerschießen.
Ja , da sollte man vorsichtig sein.
Ich hab vorgestern mal eine Virtuelle Maschine von Windows 98 SE mit meinen CDs von Win 95 und Win 98 SE Update aufgesetzt.
Meine Güte, was ich alles vergessen habe!
Uuerst mal mit einem Startdisketten-Image fdisk bedient und eine Partition in der VHD erstellt und dann mit format C: formatiert.
Dann das Setup gestartet, die Win 95 CD eingelegt zur Upgradebestätigung und dann mit der WIN98 SE-ISO bis zum Crash installiert.
Nun die Patch Floppy-ISO gemountet und die störrischen WIN98 Dateien gepatcht.
Nach dem Neustart lief die Installation dann tatsächlich bis zum Windowsstart durch.
Grund war eigentlich ein störrisches Spiel, was ums Verrecken nicht unter Win XP in der VM laufen wollte.
Es brach die Installation sofort ab.
Na gut, dann halt schnell die WIN 98 SE VM erstellt.
Das Spiel lies sich installieren.
Gelaufen ist es trotzdem nicht, da es auf DirectX8 programmiert war.
Das hat keine Virtualisierung, weder Virtual Box noch der VM-Player.
Na, gut dachte ich, kopierst Du den Ordner per USB-Stick auf den WIN11 PC.
Tja, ein universeller USB-Treiber für WIn 98 - Fehlanzeige.
Es gibt ja einen Patch.
Den habe ich installiert - und es ging trozdem nicht.
Irgend ein kleines Männchen hat mir dann ins Ohr geflüstert:
stell mal die VM auf USB 1.
Ich dachte ich falle vom Stuhl - es ging und sogar zügig.
Die 700MB auf den Stick gezogen und unter Win 11 gestartet.
Zack - das spiel lief.
Zwischenzeitlich habe ich versucht eine Netzwerkverbindung von der virtuellen Maschine zum Host-PC herzustellen mit Umwegen (SMB 1 und der gleichen) - keine Chance.
Ein Tutorial hat gesagt: Windos 98 ist einfach ein zusammengestoppeltes Stück Mist.
Stimmt.
Die Joystickunterstützung hat mir gar nicht gefallen, aber das wird wer Xpadder schon regeln.
Ich hab so 30 ... 40 mal neugestartet, da es ja keine Registry gibt.
Schöne alte Welt und ich hab viel wieder gelernt.