Windows Update: PC startet in der Nacht und bleibt an

zoltaaaan

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
22
Hallo zusammen,
zu diesem Thema gibt es schon einige Threads, die mir allerdings bisher nicht weitergeholfen haben. Ich eröffne mal einen neuen Thread, da meine Frage eine andere ist, wie in den Threads die ich bisher gelesen habe:
Wie kann ich mit dem automatischen Windows Update leben, ohne dass mein PC dann ungewollt tagelang an ist?

Mir ist aufgefallen, dass mein neuer PC morgens häufig an ist, wenn ich ihn nur im Ruhezustand hatte. Ich habe meine Nutzungszeit bei Windows Update auf 08:00 - 02:00 Uhr gestellt, dass heißt es bleiben nur sechs Stunden in der Nacht, wo der PC automatische Updates machen kann. Ich möchte die automatische Update Funktion gar nicht unterdrücken, mir gefällt sie sogar sehr. Allerdings möchte ich, dass der PC anschließend wieder in den Ruhezustand geht.

Ich habe also mal die Ereignisse durchforstet:
ereignis_001a.jpg

ereignis_002.jpg
ereignis_003.jpg
ereignis_004.jpg
ereignis_005.jpg
ereignis_006.jpg
ereignis_007.jpg
ereignis_008.jpg
ereignis_009.jpg
ereignis_010.jpg
ereignis_011.jpg
ereignis_012.jpg
ereignis_013.jpg
ereignis_014.jpg
ereignis_015.jpg
ereignis_016.jpg
ereignis_017.jpg
ereignis_018.jpg
ereignis_019.jpg
ereignis_020.jpg
ereignis_021.jpg

Und es sieht so aus, als ob ich zumindest schonmal eine erfolgreiche Update Installation anhand der Ereignis ID 19 identifizieren könnte.

ereignis_022.jpg


Aus diesem Grund habe ich versucht, eine Aufgabe zu planen, die automatisch ausgeführt wird, nachdem ein automatisches Update installiert wurde. Die ersten beiden Screenshots zeigen die geplanten Aufgaben von Windows Update und den bisherigen Aufgabenverlauf. Angeblich wurden noch nie Aufgaben ausgeführt. Die restlichen Screenshots sind von einer geplanten Aufgabe, die ich erstellt habe. Die Aktion, also das Versetzen in den Ruhezustand, funktioniert soweit.

Jetzt würde ich die Aufgabe noch gerne so modifizieren, dass sie auch funktioniert, falls mal morgens der PC automatisch gestartet und kein Update installiert wird (kann das überhaupt passieren?) und ich würde die Aufgabe gerne nur außerhalb des Nutzungszeitraumes aktiviert haben. Weiß jemand wie ich das einstellen kann?
Gibt es generell eine einfachere oder andere Herangehensweise? Ist das überhaupt normal, dass der PC nicht von selbst wieder ausgeht, nachdem automatische Updates installiert wurden?


aufgaben_001.jpg
aufgaben_002.jpg
meine_aufgabe_001.jpg
meine_aufgabe_002.jpg

aufgaben_003.jpg

meine_aufgabe_003.jpg
meine_aufgabe_004.jpg
meine_aufgabe_005.jpg
meine_aufgabe_006.jpg
 
Nach den Windows Updates muss ein Neustart erfolgen (nicht bei allen!), daher wäre es kontraproduktiv den PC nach dem Update in den Ruhemodus zu versetzen
 
Ich verstehe den Aufstand gar nicht, bis auf die großen Funktionsupdates, sind die doch in ein paar Minuten durch. Muss der PC wirklich wegen 2-5 Minuten das in der Nacht machen? In der Zeit läuft ja nicht mal eine einzelne Tasse Kaffee durch die Maschine.
 
Es geht nicht um den vermeidlichen Aufstand, den du betitelst, Darkscream, sondern um die Tatsache dass der Rechner ungefragt aus dem Ruhezustand geweckt wird. Und diese Funktion ist selbst wenn man die Windows Updates konfiguriert sind dass sie auserhalb der Nutzungszeit installiert werden sollen, unerwünscht. Denn damit ist lediglich die Leerlaufzeit des Rechners - also der Zustand im IDLE gemeint.

@zoltaaan: Schau bitte in den Windows Update - Einstellungen (und auch in den Energiespareinstellungen) , ich kann dir leider aus dem Kopf heraus nicht genau sagen wo du nachschauen musst; auch eine schnelle Google-Suche bringt nicht das gewünschte Ergebnis. Aber irgendwo solltest du die Einstellung stehen haben dass der PC sich selbstständig reaktivieren darf - diese Option deaktivieren. Und irgendwo anders dürfte auch eine Einstellung sein bei der du dem PC quasi ermächtigst deinen Benutzer (und ggf Passwort) zu nutzen um Updates zu installieren. Auch diese Option ausschalten und der PC bleibt Nachts aus. Sorry dass ich nicht bessere wegweisendere Infos habe...
 
Von 8 bis 2 uhr morgens sind 18h! PC Nutzungs Zeit. Da findet sich beim Mittag sicher mal ne halbe Stunde fürs Update. Und das war das längste update was ich bisher hatte.
Einfach den PC runterfahren.
Der macht das update dann sowieso von alleine wenn das passiert. Kannste dir den ganzen quatsch sparen. Herunterfahren und aktualisieren drücken löst alle deine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
blackbirdone schrieb:
Einfach den PC runterfahren.
Dass man, wenn man an etwas arbeitet, seine Programme auch mal über Wochen geöffnet halten will, kann ich schon verstehen.
 
pseudopseudonym schrieb:
Dass man, wenn man an etwas arbeitet, seine Programme auch mal über Wochen geöffnet halten will, kann ich schon verstehen.
Windows Update ist alle paar Wochen mal.
Das schafft man schon die dann einmal zu speichern.
Außerdem werden die beim Update doch eh geschlossen? Und das theoretisch jede Nacht.
 
Ich hätte nicht mit so energischen Reaktionen gerechnet. Also wenn Windows auf diese Funktion setzt, warum soll ich es unterdrücken? Ich finde es ganz praktisch, ist auch besser für meinen Kaffee Konsum.

Den Punkt mit den Neustarts habe ich tatsächlich nicht bedacht...
Aber dann wäre ja auch der Sinn des Ruhezustandes nicht mehr gegeben, und zwar, dass ich mal Programme mehrere Tage offen lassen kann ohne Daten zu verlieren.

Im Grunde dürfte der PC, wenn er aus dem Ruhezustand kommt nur Updates ohne Neustart installieren und wenn er aus war und bootet, kann er von mir aus auch Sachen mit Neustart installieren. Das wird kompliziert :freak:

Kurz gesagt: ich find die automatische Installation toll, aber der PC soll morgens nicht laufen und ich möchte Datenverlust vermeiden.
 
blackbirdone schrieb:
Außerdem werden die beim Update doch eh geschlossen? Und das theoretisch jede Nacht.
Stimmt, da war was, weswegen ich Windows nur nutze, wenn es sein muss:D
Zwangneustarts nach/für Updates, die 90er wollen ihr OS zurück....
Das mit dem Aufwachen von Updates kenne ich von früher, hätte aber nicht gedacht, dass das mit Win10 noch so ist.
Ergänzung ()

zoltaaaan schrieb:
Im Grunde dürfte der PC, wenn er aus dem Ruhezustand kommt nur Updates ohne Neustart installieren und wenn er aus war und bootet, kann er von mir aus auch Sachen mit Neustart installieren. Das wird kompliziert :freak:
Einfache Lösung:
Nach echtem Suspend-to-Disk (also Ruhezustand, nicht Standby) das Netzteil ausschalten.
 
Updates werden nie einfach so installiert. Sie erfordern immer einen Neustart.
Wenn du nichts einstellst mit " ich hätte gerne das update morgens um 5 " installiert er auch nichts.
Ruhemodus ist kein Neustart. Im Zweifel installiert er wochenlang gar nichts weil du nicht neustartest.
Hab aber auch die Pro Version. Keine Ahnung ob das bei der billigeren Home nicht möglich ist.
Man kann auch einstellen da du für 7 Tage bereit bist das update zurückzustellen. Aber irgendwann musst du halt mal neustarten.

Könntest einstellen 10 Tage zurückstellen und einfach Freitag Abend herunterfahren. Problem gelöst.
 
blackbirdone schrieb:
Updates werden nie einfach so installiert. Sie erfordern immer einen Neustart.
Wenn du nichts einstellst mit " ich hätte gerne das update morgens um 5 " installiert er auch nichts.
Ruhemodus ist kein Neustart. Im Zweifel installiert er wochenlang gar nichts weil du nicht neustartest.
Hab aber auch die Pro Version. Keine Ahnung ob das bei der billigeren Home nicht möglich ist.
Man kann auch einstellen da du für 7 Tage bereit bist das update zurückzustellen. Aber irgendwann musst du halt mal neustarten.

Könntest einstellen 10 Tage zurückstellen und einfach Freitag Abend herunterfahren. Problem gelöst.

Gestern trat das Ereignis mit der ID 19, also erfolgreiche Installation durch Windows Update, auf während ich am zocken war. Also scheinen diese Updates, um die es geht, nicht jedes Mal einen Neustart zu erfordern. Gute Nachricht: Meine geplante Aufgabe funktioniert! Schlechte Nachricht: Der PC ging ingame in den Ruhezustand :freaky: Außerdem habe ich nicht eingestellt, ich möchte das Update um 5 Uhr morgens, sondern ich bin lediglich mal früh oder mal spät am Rechner und möchte in der Zeit nicht mit Updates genervt werden, wenn es extra diese Funktion gibt.
Dass der Ruhemodus kein Neustart ist, ist mir klar und habe ich auch nicht infrage gestellt.
Wie gesagt, ich will gar keine Updates unterdrücken, sondern habe mehr nach einer Lösung gesucht, wie ich es harmonisch hinbekomme.

Alle Vorschläge hier sind typische Windows-Lösungen. Vor allem das mit dem Netzteil ausschalten schießt den Vogel ab. Ich will nix unterdrücken, will nicht alles manuell machen, wenn es Funktionen dafür gibt. Es fehlte nur noch der letzte Schritt, dass der PC wieder in den Ruhezustand geht.

Was ich jetzt noch nicht verifiziert habe: Beendet Windows Update eigenständig meine Programme, wenn der Rechner aufgeweckt und geupdatet wird? Eigentlich doch nicht, oder? Falls dann ein Neustart erforderlich ist, bekomme ich halt die Meldung und kann es dann bei Gelegenheit machen, hoffe ich zumindest.
 
In den erweiterten Energieeinstellungen des Energiesparplanes unter "Energie sparen" den Windows Zeitgeber zur Aktivierung deaktivieren, dann wird der Rechner von Windows nicht mehr für die Updateinstallation geweckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gschulde
Danke, ich hab mittlerweile mehrere Wege genannt bekommen, wie ich diese Funktion unterdrücken kann.
Das möchte ich aber eigentlich gar nicht, wie ich schon mehrfach beschrieben habe.

Ich gebe es einfach auf und füge mich dem Windows-User-typischen Blockieren nutzerfreundlicher Neuerungen und mache weiterhin alles manuell.
 
Es gab gestern nichtmal ein Update... kanns vllt sein das ein update einfach festhängt?

Ich kanns in der Pro Variante auf jeden Fall einstellen.
Start updates erweiterte Optionen
Updates verzögern um x Tage

Also dieses Windows gebashe wieder schrecklich....
Mein Windows hat sich noch nie runter gefahren während des arbeitens was ein Blödsinn..
Vllt ist das bei der billigen Home so. Aber auf jeden fall nicht in der Pro. Kauf dir die Pro falls es bei dir die Einstellungen nicht gibt uns fertig ist der Lachs.
 
zoltaaaan schrieb:
Gestern trat das Ereignis mit der ID 19, also erfolgreiche Installation durch Windows Update, auf während ich am zocken war. Also scheinen diese Updates, um die es geht, nicht jedes Mal einen Neustart zu erfordern. Gute Nachricht: Meine geplante Aufgabe funktioniert! Schlechte Nachricht: Der PC ging ingame in den Ruhezustand
Wenn du eine Aufgabe gebaut hast die auf die ID19 in der Ereignisanzeige reagiert (und nur darauf) dann funktioniert die Aufgabe....
zoltaaaan schrieb:
Dass der Ruhemodus kein Neustart ist, ist mir klar und habe ich auch nicht infrage gestellt.
Wie gesagt, ich will gar keine Updates unterdrücken, sondern habe mehr nach einer Lösung gesucht, wie ich es harmonisch hinbekomme.
Stelle ein, dass bei Leerlauf der PC nach x Minuten/Stunden in den Standby/Ruhezustand fährt und konfiguriere über die Gruppenrichtlinien dass automatische Neustarts um z.B. 30 Tage nach Updates verschoben werden sollen. Dann bekommst du einen Hinweis bitte irgendwann den PC neu zu starten. Andernfalls rebootet Windows über Nacht automatisch falls erforderlich und schließt dir dabei auch die Programme.
blackbirdone schrieb:
Es gab gestern nichtmal ein Update... kanns vllt sein das ein update einfach festhängt?
Windows Defender. Kommt mindestens täglich...
blackbirdone schrieb:
Ich kanns in der Pro Variante auf jeden Fall einstellen.
Start updates erweiterte Optionen
Updates verzögern um x Tage
Kann es sein, dass du den Text nicht gelesen, verstanden oder sogar beides hast?
blackbirdone schrieb:
Also dieses Windows gebashe wieder schrecklich....
Wo ist hier "gebashe"? Ich sehe eine Frage auf ein konkretes Thema.
blackbirdone schrieb:
Vllt ist das bei der billigen Home so. Aber auf jeden fall nicht in der Pro.
Selten so viel Schwachsinn wie in deinen beiden Posts gelesen. Laut schreien ohne Ahnung zu haben 🤦‍♂️.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zoltaaaan
Die simple Frage, warum WIN »sich« aufwecken darf und nach nötigem Reboot nicht wieder den Zustand einnimmt der herrschte als der Updateversuch ausgelöst wurde, die darf man sehr wohl stellen.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zoltaaaan
@iamunknown und @cumulonimbus8 danke, dass ihr es versteht und meinen Puls wieder normalisiert habt. :daumen:

Wie gesagt, ich habe ja von vornherein auch gefragt, wie man die geplante Aufgabe wohl auf die Zeit außerhalb der Nutzungsdauer beschränken kann. Dabei hatte ich exakt so eine Situation vor Augen, wie sie dann eingetreten ist (PC geht aus während der Nutzung). Ich hatte nur gehofft, dass das Ereignis mit der ID 19 nur halt außerhalb der Nutzungsdauer auftritt, aber ich wurde eines besseren belehrt.

iamunknown schrieb:
(...)
Stelle ein, dass bei Leerlauf der PC nach x Minuten/Stunden in den Standby/Ruhezustand fährt und konfiguriere über die Gruppenrichtlinien dass automatische Neustarts um z.B. 30 Tage nach Updates verschoben werden sollen. Dann bekommst du einen Hinweis bitte irgendwann den PC neu zu starten. Andernfalls rebootet Windows über Nacht automatisch falls erforderlich und schließt dir dabei auch die Programme.
(...)

Danke für den Hinweis, das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung! Ich werde es mal ausprobieren.

@blackbirdone ich freue mich über engagierte Antworten, aber deine gingen am Thema vorbei. Es ist kein existenzielles Problem was ich habe, sondern ich möchte einfach die Komfortfunktion zuende denken und nutzen. Du haust irgendwelche Statements raus, die ich nie infrage gestellt habe. Deine vorgeschlagenen Lösungen sind keine passenden Antworten auf meine Fragen.

PS: Ich habe nicht Windows gebasht, sondern Windows-User, die Updates und neue Funktionen ewig blockieren und wahrscheinlich verhindern, dass die 90er ihr OS zurückwollen, wie @pseudopseudonym es so charmant gesagt hat. :D
 
zoltaaaan schrieb:
PS: Ich habe nicht Windows gebasht, sondern Windows-User, die Updates und neue Funktionen ewig blockieren und wahrscheinlich verhindern, dass die 90er ihr OS zurückwollen, wie @pseudopseudonym es so charmant gesagt hat. :D
Das war eher darauf bezogen, dass Microsoft doch noch einiges am Update-Prozess zu pfeilen hat, wenn man das mit anderen Betriebssystemen vergleicht.
Dem, dass das Blockieren von Updates keine (sehr intelligente) Lösung ist, stimme ich aber auch zu.
 
pseudopseudonym schrieb:
Dem, dass das Blockieren von Updates keine (sehr intelligente) Lösung ist, stimme ich aber auch zu.
Also ich behaupte dass keinerlei Verzögerung und die Updates blind einspielen bei der aktuellen Patch"qualität" grob Fahrlässig ist.
 
iamunknown schrieb:
Also ich behaupte dass keinerlei Verzögerung und die Updates blind einspielen bei der aktuellen Patch"qualität" grob Fahrlässig ist.
Was so mit einer der Punkte ist, an denen Microsoft STARK(!) nachbessern muss.
 
Zurück
Oben