Windows Update: PC startet in der Nacht und bleibt an

iamunknown schrieb:
Also ich behaupte dass keinerlei Verzögerung und die Updates blind einspielen bei der aktuellen Patch"qualität" grob Fahrlässig ist.

Würde es Sinn machen, Updates prinzipiell mit einer Woche Verzögerung einzuspielen? Bis dahin sollten die kritischten Punkte meistens auffallen und sich die Nachteile der Verzögerung noch in Grenzen halten. Oder kann man das nicht so genau sagen? Ich würde eigentlich ungern jedes Update erst recherchieren, bevor ich es einspiele. Es macht mir schon Spaß, sich in die Themen reinzufuchsen, aber hauptsächlich mit dem Ziel, dass so etwas dann relativ automatisch funktioniert. Also lieber mal ne Stunde investieren, als jede Woche 10 min daran zu verschwenden.
 
iamunknown schrieb:
Ich bin da nicht so optimistisch und verschiebe sie um 23 Tage.
Das wäre mir wieder zu unsicher. Auf den meisten Systemen spiele ich Updates sofort ein, mach aber möglichst viel auf anderen Systemen, sodass Update-Schäden eher harmlose Folgen haben.
 
pseudopseudonym schrieb:
Das wäre mir wieder zu unsicher.
Was soll denn groß passieren? Es wird nur vertrauenswürdige SW ausgeführt, vor dem Internet hängt ein Router mit NAT und Firewall, die Programme mit Verbindung ins Internet sind aktuell und wenn eine bekannte schwere und ausnutzbare Lücke vorhanden ist bekommt man das über die News mit und kann den Patch auch manuell einspielen.

Das Risiko durch Updates Probleme zu bekommen sehe ich als erheblich größer an - auch aus Erfahrung.
 
iamunknown schrieb:
Das Risiko durch Updates Probleme zu bekommen sehe ich als erheblich größer an - auch aus Erfahrung.
....weswegen ich WIRKLICH wichtige Sachen nach Möglichkeit nicht mehr auf Windows mache.

Klar, ein Linux macht auch mal Zicken (bisher nur selten, wenn ich den proprietären GPU-Treiber Ewigkeiten nicht geupdatet habe), aber Timeshift z. B. läuft meiner Erfahrung nach wesentlich besser im Notfall als die Windows-Systemwiederherstellung.
Ein weiterer Punkt, an dem Microsoft DRINGEND(!) arbeiten muss. Bzw. ja leider nicht, weil die Masse eh bei Windows bleibt.
 
Zurück
Oben