Windows Update per Batch deinstallieren

dom0309

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
670
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee wie ich das fehlerhafte Outlookupdate vom Dienstag per Batch deinstalliert bekomme?


hab mir eine cmd mit folgendem Inhalt geschrieben:

echo
wusa /uninstall /kb:3114409 /norestart
END


Problem ist allerdings das der Prozess dann das Update sucht aber zu der Meldung kommt: Das Update KB3114409 ist nicht auf diesem Computer installiert.

Wenn ich mir unter Programme - Funktionen die installierten Updates ansehe und die KB Nummer im Suchfeld eingebe findet er sofort das Update.
 
Ich habe das sonst immer so gemacht. Wie sich beim Suchen herausgestellt hat funktioniert wusa wohl nicht so wirklich mit Office Updates.
 
wusa nimmt man normalerweise nur zum Installieren, da die Deinstallation funktionieren kann, aber nicht muss.

Zum Deinstallieren nimmt man dism:

dism /online /get-packages

Damit werden dir alle installierten Updates angezeigt. Lass dir die Ausgabe am besten in eine Datei schreiben.

Mit

dism /online /remove-package /packagename:Package_for_KB2966826~31bf3856ad364e35~amd64~~6.3.1.7 /quiet /norestart

kannst du das gewünschte Paket korrekt entfernen. Der Packagename ist die Paketidentität, die dir in get-packages angezeigt wird.
 
in der ausgabe mit "dism /online /get-packages" ist kein Paket zum kb3114409 enthalten
 
Einen WSUS nutzt ihr nicht? Da könnte man das Update einfach "zum Entfernen genehmigen". (Oder so ähnlich)
 
Doch tun wir. Hatte nur beim Suchen immer wieder gefunden man kann es ablehnen aber nicht deinstallieren. Das man es genehmigen muss um dann zu sagen das es entfernt weden soll war wieder so unlogisch, dass ich da nicht dran gedacht habe. :freaky:
Habs jetzt mal genehmigt zum entfernen und probier es mal aus.

Danke schon mal
 
Hi,

sorry das ich mich hier einklinke. Habe eine Frage: kann man die Vorbestellung der umstelung auf Win 10 x64 pro lokal rückgängig machen?
Ich kann natürlich ein IMAGE (früheres) von der System Partition aufspielen, aber es würde nachträglich viel Arbeit bedeutet.
 
Was heißt denn Rückgängig machen?
Es passiert ja nichts ausser das das Symbol im Infobereich angezeigt wird und benachrichtigt wenn die Installation bereit steht.
 
Hi,

es geht mir nicht um dieses Symbol. Eher um die verkorkste Windows Updates. Und ich habe auch immer wieder Festplatte Zugriffe die mir den Rechner blockieren, außer Maus. Es dauert so um die 60-80 Sek. und ich kann nichts machen, außer warten bis es vorbei ist. Habe herausgefunden das das Win 10 Stück für Stück auf der Festplatte heruntergeladen wird. Ich will aber noch nicht (vielleicht auch gar nicht) auf Win 10 Upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben