Windows Update während Neustart

Jack2

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
464
Hallo,

ich wollte meinen Computer neu, und währenddessen ein Windows Update installieren. Allerdings braucht das Update jetzt schon 1 Stunde. Was soll ich machen?

Auf dem Bildschirm steht ganz groß drauf, dass ich den Computer anlassen soll…
 
Du kannst noch etwas warten, aber irgendwann musst Du "den Stecker ziehen" und hoffen dass nichts schief gegangen ist (was soll man auch sonst machen).
Aktualle Datensicherung ist vorhanden?

Ich hatte so etwas über die Jahre auch ein-/zweimal, ging immer gut, aber dafür gibt es keine Garantie.
 
Die Angelegenheit hat sich erledigt. Mein Computer hat soeben ein Update installiert und neu gestartet. Erstaunlicherweise hat das Update über eine Stunde gedauert.
 
Uralter/lahmer Rechner und/oder Festplatte als Systemlaufwerk?
Normal ist die Dauer nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, wesch2000 und FR3DI
@wesch2000 so langsame Rechner hatte ich noch nie. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, K-551 und FR3DI
oicfar schrieb:
so langsame Rechner hatte ich noch nie. ;)
da meine Internetgeschwindigkeit von 500 Mbit/s ausreichend ist. Vermutlich war der Download-Server überlastet, die cpu hat 16 kerne
 
Ist aber schon ne ungewöhnliche Dauer.
Kannst evtl. mal ein paar Details zum Rechner herausrücken. Wenn der PC alt ist, no Problem: "Alter mann ist kein D-Zug". Wenn das halbweg moderne Hardware ist, sollte man vielleicht mal nachschauen was da ist. Könnt sich ja auch was anbahnen...
 
Windows-Updates werden erst heruntergeladen und dann installiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Jack2 schrieb:
da meine Internetgeschwindigkeit von 500 Mbit/s ausreichend ist. Vermutlich war der Download-Server überlastet, die cpu hat 16 kerne
Der Download erfolgt vor der Installation...
Das Problem ist bei dir lokal.
Wenn der Rechner jetzt keine Atom-Krücke hat, solltest du wirklich mal die Festplatte überprüfen bzw. die Smart-Werte
 
Die einzigen male das es etwas länger gedauert hatte war, als dort im Updatefenster schon stand das ich neustarten soll, obwohl noch einige Updates noch dabei waren sich zu installieren. Wenn man bis zum Schluss wartet sollte es eigentlich keine Probleme geben.
 
Ich habe solche extrem lange dauernden Updates auch schon ab und zu mal erlebt, auch bei uns in der Firma. Die genaue Ursache dafür ist unklar, aber vermutlich wird Windows irgendwelche Inkonsistenzen in der Windows Update Datenbank reparieren. Also ähnlich wie z.B. das dism /restorehealth Komanndo zum manuellen reparieren der Datenbank. Dieser Prozess kann auch recht langwierig sein, auch bei SSDs.
 
Passiert auf meinem Laptop ebenfalls. Windows ist da nur als zweites System drauf, um über die Lenovo Software das UEFI aktualisieren zu können. Alle paar Monate starte ich da mal Windows Update, das dauert dann immer um die 45 Minuten. Mit der Hardware hat es nichts zu tun. Intel Core i7-1260P und 48 GB RAM. NVMe SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Ich kenne noch Rechner im Bekanntenkreis, da gehen auch schon mal 2-4 Stunden ins Land bei Updates,

nach meinem Empfinden vor 10 Jahren waren diese Rechner schon sehr billig gewesen, was will man da für billiges Geld verlangen? Miserabele Hardware eben
 
@WinFan: Ja bei langsamen Rechnern mit nur 2 Kernen oder gar noch HDD ist das normal. Es kann aber auch vorkommen, das ein Windows Update auf einem eigentlich schnellen Rechner plötzlich unüblich lange dauert. Darum geht es hier.
 
Das bestreite ich ja nicht, bei neuen Systemen kommt es natürlich auch mal vor, wenn die Systempartition ziemlich voll ist (viele Programme usw.) und das Update sehr umfangreich ist. Und übrigens sind 500 Mbit/s keine Garantie für schnelle Updates wenn der Flaschenhals am Server von MS liegt. Überlastung z.Bsp.
 
Zurück
Oben