Windows Update will immer wieder Treiber installieren

Carrera124

Lt. Commander
Hallo, folgende Situation:

Ich nehme gerade meinen frisch gelieferten Mini-PC in Betrieb.
Intel NUC 12 in Kit Version, d.h. RAM und SSD mussten noch rein.
D.h. es war nix vorinstalliert, ich muss einen Win11 Clean Install durchziehen.
Das hat grundsätzlich geklappt, nur "Windows Update" nervt. Es bietet hartnäckig Treiber an, deren Installation jedesmal ebenso hartnäckig fehlschlägt.

Im Geräte-Manager ist alles in Ordnung, und das Intel-Treiber-Tool (Intel-Driver-and-Support-Assistant-Installer) sagt auch dass alles auf Stand ist.

Wie kriegt man Windows Update dazu, die Treiber nicht mehr herunterladen zu wollen? Oder zumindest irgendwie ausgeblendet?

IMG_2154.jpg

IMG_2155.jpg

IMG_2156.jpg

Für Windows 11 Pro oder höher lassen sich die Treiberupdates über die Windows Gruppenrichtlinien ausschalten. Dies geht folgendermaßen:

1. Öffne die Ausführen-Funktion [Win+R] und gib „gpedit.msc“ ein.
  2. Im neuen Fenster navigierst du zu: Richtlinien für Lokaler Computer > Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Update > Verwalten der von Windows Update bereitgestellten Updates
  3. Unter diesem Ordner findest du rechts einen Eintrag namens „Keine Treiber in Windows-Update einschließen“. Doppelklicke darauf, um die Einstellung zu öffnen.
  4. Links siehst du nun drei Optionen:
    • Nicht konfiguriert: Standard, Treiber werden automatisch über Windows Update heruntergeladen und installiert.
    • Aktiviert: Treiber werden nicht über Windows Update heruntergeladen/installiert.
    • Deaktiviert: das Gleiche wie „nicht konfiguriert“
  5. In diesem Fall wählst du Aktiviert und speicherst die Einstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: endanwender, Mickey Cohen, SmooTwo und 2 andere
Vielen Dank, hat geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Naja die Ursache ist damit aber nicht behoben. Die Installation schlägt fehl deshalb versucht Windows es immer wieder. Ich hätte zuerst die Windows Update-Problembehandlung versucht

Carrera124 schrieb:
Das hat grundsätzlich geklappt, nur "Windows Update" nervt. Es bietet hartnäckig Treiber an, deren Installation jedesmal ebenso hartnäckig fehlschlägt.
Die kommen doch unter optionale Updates (Treiber).
Diese werden nicht automatisch installiert, also dann einfach sein lassen,
nicht auf "Herunterladen und installieren" klicken.
Ergänzung ()

Carrera124 schrieb:
Intel-Treiber-Tool (Intel-Driver-and-Support-Assistant-Installer) sagt auch dass alles auf Stand ist.
Von den Tools kann man auch eher abraten, auch die, welche direkt vom Hersteller sind.

Ich habe hier das gleiche Problem seit heute (siehe Anhänge). Der Rechner ist jedoch nicht neu installiert sondern läuft seit etwa einem Jahr problemlos (System siehe Signatur).

Scheint wohl ein Fehler seitens MS beim Aktualisieren dieser Treiberkomponente zu sein . Hoffentlich wird das bald behoben.

Anhänge

• Treiber-Update-Fehler-1.png
    Treiber-Update-Fehler-1.png
    75,5 KB · Aufrufe: 148
  • Treiber-Update-Fehler-2.png
    Treiber-Update-Fehler-2.png
    33,6 KB · Aufrufe: 148
  • Treiber-Update-Fehler-Winver.png
    Treiber-Update-Fehler-Winver.png
    19,4 KB · Aufrufe: 150
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Carrera124
Nickel schrieb:
Von den Tools kann man auch eher abraten, auch die, welche direkt vom Hersteller sind.
Vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ja genau :p

Gleiches Problem auch bei mir. Ich habe heute ein Upgrade von Win10 auf 11 gemacht und auch diese Windows-Update-Schleifen mit Installatonsfehler 0x80070103. Gut, zu wissen, dass MS wohl irgendwas nicht auf die Kette kriegt und mein PC doch keine Macke hat. Trotzdem echt nervig und für so einen Weltkonzern ziemlich peinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Bei meinem System hat sich das Problem heute in Luft aufgelöst.

Anhänge

• Treiber-Update.png
    Treiber-Update.png
    39,5 KB · Aufrufe: 126
@mg.roth
Danke für den Hinweis. Bei mir sind die Fehler auch verschwunden, allerdings mit einer Einschränkung. Ich habe Windows 11 noch einmal neu installiert mit dem MCT. Nachdem Windows Update zweimal durchgelaufen ist, blieben noch zwei Einträge mit "Downloadfehler" übrig. Ich habe dann mehrmals auf "wiederholen" geklickt und dann waren sie irgendwann weg und Windows Update zeigte keine Fehler mehr an.

So ganz optimal finde ich das alles nicht. Zumindest kenne ich sowas nicht von Windows 10. Das kommt mir alles so ein wenig BETA vor.

"Beta" ist dafür noch freundlich ausgedrückt.
Ich hab jetzt schon einige Win11 Clean Installs hinter mir, und das Chaos ist jedesmal das gleiche.
Wenn man Windows wie von Microsoft gewünscht mit Onlineverbindung installiert, läuft im Hintergrund sogleich der Windows Update Automatismus an. Der versucht dann, die normalen Windows Updates (Kumulatives Sicherheitsupdate & Co) zu installieren, und gleichzeitig auch noch Treiber. Das geht natürlich schief, und so hat man auf einem frisch aufgesetzten System dann gleich fehlgeschlagene Updates im Log, was man ja eigentlich so gar nicht haben will.
Warum Microsoft es nicht schafft, bei der System-Installation zuerst die Treiber zu priorisieren und dann erst die restlichen Windows-Updates, das ist deren Geheimnis.

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, Win11 mit Hilfe des Shift-F10 Tricks offline zu installieren.
Als erste Amtshandlung auf dem Desktop wird dann der Windows Update Dienst deaktiviert.
Anschließend werden die Treiber - die ich mir zuvor auf einem USB-Stick bereitgelegt habe - manuell installiert.
Erst dann wird der Update-Dienst wieder aktiviert und erstmalig eine Onlineverbindung hergestellt.
Mit etwas Pech will Windows Update dann auch nochmal ein paar wenige Treiber aktualisieren, obwohl man ja vom Hersteller zuvor schon die neuesten heruntergeladen hat... und mit noch Pech klappt das im Mischmasch mit den restlichen Windows-Sicherheitsupdates erneut nicht auf Anhieb. Aber das Chaos ist mit meiner Methode dann doch etwas reduziert.

Carrera124 schrieb:
Aber das Chaos ist mit meiner Methode dann doch etwas reduziert.
Das kann es doch nicht sein. Woran liegt es, dass dieser Update-Zirkus nur bei Windows 11 auftritt?

Wer sich nicht so gut auskennt und die Installations-Routine wie von MS vorgesehen durchlaufen lässt, glaubt doch, der PC hat einen Defekt. Und das Rätselraten ist dann perfekt, wenn man noch in den Geräte-Manager schaut und mit den Treibern alles in Ordnung sein soll.

Die gesamte Neuinstallation zog sich bei mir auch ewig hin. Mehrmals dachte ich, dass was abgestürzt ist. Dann ging es doch weiter.

Ehrlich gesagt, auf so ein komisches Betriebssystem habe ich nicht wirklich Bock. Ich dachte, Windows 11 ist einfach nur ein aktualisiertes und aufgehübschtes Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Carrera124 schrieb:
Wenn man Windows wie von Microsoft gewünscht mit Onlineverbindung installiert, läuft im Hintergrund sogleich der Windows Update Automatismus an. Der versucht dann, die normalen Windows Updates (Kumulatives Sicherheitsupdate & Co) zu installieren, und gleichzeitig auch noch Treiber.
Das passiert erst nach der Installation nicht während.
Einzig ein Grafikkarten Treiber wird gleich nach der Installation
im Hintergrund gesucht und installiert.
Dazu erscheint aber auch eine Meldung dann vom InfoCenter.

Der Automatismus läuft an, sobald man den Desktop das erstemal sieht.

Das passst jetzt schon eher.

Wenn die Stelle der Internetverbindung und MS-Konto -zwag während der Installation durch ist,
kann man aber das System vom Internet trennen.
Dann passiert erst mal gar nichts nach der Installation.

Bleibt bei der Pro-Version also weiterhin keine andere sinnvolle Möglichkeit, als per Gruppenrichtlinie die Treiberinstallation zu verhindern.

Was ist denn hiermit?
https://support.microsoft.com/de-de...-windows-643e9ea7-3cf6-7da6-a25c-95d4f7f099fe
  1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Windows Update aus.
  2. Wählen Sie die Zeitspanne aus, für die Sie anhalten möchten.
Das 1. kumulativen Updates nach der Neuinstallation muss na klar erstmal installiert werden.
Damit man überhaupt eine aktuelle Build hat.
Genau wie das aktuellste bösartige Tool zum Entfernen bösartiger Software oder das letzte Sicherheitsupdate.
Ewig soll man eh keine Updates zurückstellen, Fehler werden doch gefixt.

Ich sehe doch im 1. Post im 1. Screen schon unten rechts. Für eine Woche anhalten.
Hätte man ja gleich mal machen können und das Problem wäre nach einer Woche von allein weg gewesen.
mg.roth schrieb:
Bei meinem System hat sich das Problem heute in Luft aufgelöst.
Waren doch nur 2 Tage

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben