Windows Update

Lexx889

Ensign
Hallo liebe Community,

ich hab heute die Meldung für das Update KB5044284 erhalten, aber die Installation ist irgendwie fehlgeschlagen. Ich kann es auch nicht nochmal versuchen, denn Windows sagt mir jetzt komischerweise, dass ich auf dem aktuellsten Stand bin, was Updates betrifft. Wenn ich jedoch den Upateverlauf mit Powershell überprüfe, sieht man, dass das Update fehlgeschlagen ist.

1729773835879.png

Die Buildversion von Windows ist bereits 26100.2033

1729774004166.png

Soll ich das Update einfach manuell installieren oder kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegt und wie man es beheben kann?

Dann scheint es ja doch geklappt zu haben, KB5044284 ist 26100.2033. Der Updateverlauf unter Windows Update sollte das auch widerspiegeln, wo guckst du da nach?
Einfach bis zum nächsten Patchday schauen was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Im Update-Verlauf darf eigentlich nicht "fehlgeschlagen" stehen, selbst wenn es, ggf. erst beim zweiten oder dritten Mal erfolgreich war. Dann stünde da nämlich "erfolgreich".

Im Updateverlauf wird das Update eben nirgends aufgelistet. Im Powershell kann ich es allerdings als fehlgeschlagen sehen.

Das erste Bild in deiner Threaderöffnung stellt doch den Update-Verlauf dar und ist kein Auszug aus einem Powershell-Skript oder der PS-Konsole.

Ich hab jetzt versucht das Update aus dem Microsoft Update Katalog zu installieren, aber es scheint effektiv bereits auf meinem System zu sein

1729778929127.png

Verstehe allerdings nicht, warum es in meinem Updateverlauf nirgends aufscheint. Es müsste doch hier unter Qualitätsupdates oder so stehen, aber diese Option gibt es nicht.

1729778959189.png

LotusXXL schrieb:
Das erste Bild in deiner Threaderöffnung stellt doch den Update-Verlauf dar und ist kein Auszug aus einem Powershell-Skript oder der PS-Konsole.
Das sieht mir nach Out-Gridview (Powershell) aus.

M4deman schrieb:
Oh ja, stimmt.
Merkwürdige Sache. Windows 11 steckt halt noch in den Kinderschuhen.:D

Soll ich versuchen Windows 11 nochmal aufzusetzen? Oder denkt ihr das passt so?

Lexx889 schrieb:
Verstehe allerdings nicht, warum es in meinem Updateverlauf nirgends aufscheint.
Womöglich steht es unter "Programme & Features" . Schau mal dort unter installierte Updates.
Ergänzung ()

LotusXXL schrieb:
Merkwürdige Sache. Windows 11 steckt halt noch in den Kinderschuhen.:D
Weil du Screenshots falsch interpretierst, jaja.

@Nickel
Das war ja auch nicht so ganz ernst gemeint.
Auf Out-GridView wäre ich allerdings nicht alleine gekommen.

Wenn man nach dem Bild mit winver geht, scheint das Update installiert und alles in Ordnung zu sein.

Klick doch mal auf Updates deinstallieren.
Bei Windows 10 sind dort dann ja auch einige Updates zu sehen, die im Updateverlauf nicht zu sehen sind.

Im Zuverlässigkeitsverlauf steht auch, ob Updates erfolgreich installiert wurden oder fehlgeschlagen sind.

@Lexx889
Ist doch jetzt nicht weiter tragisch. Das Update ist installiert und wird vom System erkannt, wenn man die Infos über winver aufruft.
Du hattest versucht, das Update manuell zu installieren und es scheiterte aus dem Grund daran, dass es im System vorhanden ist.

Ich würde mir deshalb erstmal keine Sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Terrier und Nickel
Na ja, dass unter Updateverlauf nicht mal die Rubrik Qualitätsupdate zu sehen ist, ist schon merkwürdig.
Treiberupdates, Definitionsupdates, weitere Updates gibt es ja.
Ist es das 1. Qualitätsupdate, was du da installierst?
Schon mal den PC neu gestartet?

@Terrier Ja, das erste Qualitätsupdate, es war eine komplett neue Windows 11 Installation. PC wurde schon mehrmals neu gestartet.

Zurück
Oben