Windows versehentlich neu aufgespielt

nedim89

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.676
Guten Abend,

habe ein Riesenproblem. Mein Vater hat versehentlich Windows neu aufgespielt. Ist schon bestimmt einigen passiert, dass man die Windows 7-DVD versehentlich im Laufwerk liegen lassen hat und ein Familienmitglied Windows neu aufgespielt hat, ohne zu wissen, was er wirklich macht, bis er das einsame Papierkorb auf dem Desktop gesehen hat.

Ich wollte es nun wieder herstellen, doch da fand ich leider keine Systemwiederherstellungspunkte - nachvollziehbar.

Dann ein Blick auf die D-Partition, klick auf meine Sicherung und zum Bedauern 13.02.2011 bis 22.03.2011?!?!?! Das kann doch nicht wahr sein?! Kann es sein, dass er mir durch die Installation meine letzten Sicherungen einfach gelöscht hat?

Meine gesamten Daten habe ich natürlich noch, kann ich das aber visuell nicht wie vorher haben?

Danke für eure Antworten.

Grüße
 
Ich bin mal Philosoph.
Wenn ich über nen Igel fahre ist der platt und bleibt platt. ;)
 
Das ist leider wahr, aufblasen geht leider auch nicht mehr.

Um dir zumindest für die Zukunft zu helfen:
Windows 7 DVD verstecken, BOOT-Reihenfolge noch während der Installation (nach dem ersten Reboot) ändern.
Und wenn du dich auf Systemwiederherstellungspunkte berufst, hast du die Datensicherung nicht verstanden. Die muss extra eingerichtet werden und wird auf externen Medien durchgeführt.

DIe Systemwiederherstellung bezieht sich nur auf irgendwelche Systemdateien, die bringt in keinem Fall Nutzerdaten zurück.
 
Auch wenns dir jetzt nicht hilft, aber zukünftig würd ich die Bootreihenfolgen nicht mit dem DVD Laufwerk beginnen lassen...
Ansonsten: Was ist an der Win Installation so wichtig? Hauptsache ist doch, dass deine persönlichen Daten (hoffenl) noch da sind!(?)
Windows macht jetzt nurn bissel Arbeit...
 
@hannesk:

Kommt drauf an, ob es sich um eine Recovery-DVD eines OEM-Systems handelt, oder um eine normale Windows 7 Setup-DVD. Beim ersteren wird die komplette Festplattenstruktur rekonstruiert.
 
@Heen

Geht der Spass auch über Laufwerksgrenzen hinweg? Deswegen ja auch bei mir, die Bootreihenfolge...
 
Hi,

da habe ich jetzt als Anwender natürlich richtig gepennt und mir einst keine Sicherung extern angelegt - wie ärgerlich. Am Liebsten würde ich die DVD jetzt einfach nehmen und mit dem Hammer drauf hauen wollen und sie danach gegen die Wand schmeißen...

Gut aber, dass all meine Daten noch vorhanden sind, sonst wäre mein Laptop -ohne die HDD auszubauen- höchstwahrscheinlich schon an der Wand gelandet^^

Naja, hat mich halt herbe erwischt, zumal ich diese Woche Spätschicht habe und mich kaum um die ganzen lästigen Updates inklusive Installationen kümmern kann.

Ein Vorteil werde ich evtl. haben, dass er zumindest bis zu einer bestimmten Zeit schneller als zuvor ist.

Ich bedanke mich herzlichst für alle eure Antworten.

p.s.: ich philosphier zu deinem Zitat

"Ich bin mal Philosoph.
Wenn ich über nen Igel fahre ist der platt und bleibt platt."

weiter

"... doch all seine Bestandteile bleiben in einem katastrophalen Zustand bestehen."

MfG
 
@hannesk:

Ich versteh nicht, worauf du dich beziehst. Wenn du eine Recovery-DVD bootest, wird die Systemplatte komplett überspielt. Das ist ein ganz normales Festplattenimage. Es spielt keine Rolle, welche Partitionstruktur vorher eingerichtet war, ganz zu schweigen von etwaigen Daten.
 
@Heen

Das wollt ich wissen... Danke.

@TE: Solche Eltern kenn ich. Aber meine verhalten sich glücklicherweise umgekehrt.
 
Einigen wir uns doch da drauf - Alle Eltern haben Vor- und Nachteile :D
 
Dein Vater könnte es selbst nicht durch eine Neuinstallation des BS geschafft haben, die Sicherung von Laufwerk D auf einen alten Stand zu setzen. Entweder ist die Sache weg oder nicht. Du hast ja anscheinend noch alte Daten auf Laufwerk D vorhanden.
 
Jein. Die alte Installation kann man natürlich nicht wiederherstellen. Allerdings gibt es durchaus noch eine Chance, gewisse Daten oder Wiederherstellungspunkte durch Datenrettungsprogramme wie Testdisk wieder herzustellen.
 
Geht doch^^ - Danke für deinen Beitrag und nochmal Danke für all eure zahlreichen UND konstruktiven Beiträge.
 
Meine Frage wurde auch noch nicht beantwortet. Wie kann es sein, dass auf Laufwerk D noch eine Sicherung vorhanden sein kann, aber der Vater soll mit einer Neuinstallation alles gelöscht haben.

Klingt doch irgendwie komisch oder nicht?
 
Er hat die Festplatte nicht formatiert, sondern einfach das Windows scheinbar überspielt.
 
Ich kann das Szenario nicht ganz glauben. Kein Vater der Welt installiert mal eben Windows 7 neu, ohne zu merken, dass da was nicht richtig läuft.

Das ist ja nicht mit 3x Enter drücken geschehen.

Womit hast du die Sicherungen denn vorher erstellt? Mit dem Windows-Tool oder mit nem anderen Tool?
Wenn die Sicherungen wirklich wichtig sind, die Festplatte ausbauen, um zu vermeiden dass auf die Platte geschrieben wird. An nen anderen Rechner anschließen und mit nem Datenrettungstool versuchen die Sicherungen wieder zu bekommen.
 
Doch, bei einer Windows Installation wird formatiert, allerdings nicht die komplette Festplatte, sondern nur die Partition auf die auch Windows kommt. Ist die HDD schon partitioniert, dann ändert sich dich Partitionierung durch eine Windowsinstallation auch nicht.
 
Wenn NTFS vorhanden ist, braucht rein gar nichts bei einer Neuinstallation formatiert zu werden.
 
Zurück
Oben