Windows-Versionen selbst installieren?

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.275
Liebes Forum,
ich habe heute gelesen, dass Windows 7 ab 2020 nicht mehr supportet wird.
In dem Zusammenhang habe ich gelesen, dass Windows 10 immer im Halbjahresrhytmus neue Versionen bereitstellt.
Ich habe Windows 10 Pro, muss ich die Versionen selbst aktualisieren, oder passiert dies von selbst?
danke!
1546983826277.png
vielleicht hilft das weiter:
1546983826277.png1546983883973.png
 
Die Versionsupdates werden unter dem Namen "Featureupdates" normalerweise über Windows Update ausgeliefert. Üblicherweise erscheinen diese im März ##03 und September ##09 (##=Jahr, z.B. 18 für 2018).
 
Und wenn Du Dein Windows nicht kaputt optimierst, kommen diese Updates von ganz allein auf den PC. :D

Und loesch mal die Bilder, die sind fuer diesen Thread nutzlos.

BFF
 
Die Halbjahresupdates werden ganz regulär über Windows Update ausgeliefert. Hier im Deutschen nennt sich das ein Funktionsupdate.

Ich würde übrigens empfehlen, Funktionsupdates im Windows Update Menü (erweiterte Optionen) um 30-60 Tage zu verzögern... bei MS scheint da immer irgendwie mindestens ein Bug drin zu stecken.
 
Rickmer schrieb:
Ich würde übrigens empfehlen, Funktionsupdates im Windows Update Menü (erweiterte Optionen) um 30-60 Tage zu verzögern...
Ich empfehle dafür das Maximum auszuwählen, damit kann man eines der Test-Updates sogar ganz überspringen ;).
 
larska schrieb:
Ich habe Windows 10 Pro, muss ich die Versionen selbst aktualisieren, oder passiert dies von selbst?
gib mal in die Suchleiste der Taskleiste winver ein und drück Enter, da sieht man, welche Version aktuell bei dir installiert ist
 
1803
 
1803 ist die Version vom März 2018, aktuell wäre version 1809, allerdings gibt es die erst wieder seit Dezember, da es mit der Version Probleme gab und die wird gerade erst langsam ausgerollt, also nicht jeder erhält die sofort.

wenn man manuell auf Update Suchen klickt unter Einstellungen/Updates und Sicherheit dürfte die auch geladen werden. ansonsten kommt sie Automatisch, bzw wers manuell will kann auch den Update Assistenten von der Microsoft Homepage verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und larska
bisy schrieb:
...allerdings gibt es die erst wieder seit Dezember, da es mit der Version Probleme gab...
Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass Microsoft aus den Halbjährlichen Debakeln lernt aber anscheinend halten die das ja immer noch für eine gute Idee jedes Halbe Jahr ihre Nutzer in die Open Beta zu schicken ... getreu dem Motto: Was funktioniert, ist veraltet :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
bisy schrieb:
1803 ist die Version vom März 2018, aktuell wäre version 1809, allerdings gibt es die erst wieder seit Dezember, da es mit der Version Probleme gab und die wird gerade erst langsam ausgerollt, also nicht jeder erhält die sofort.

Und selbst jetzt ist 1809 nicht fehlerfrei. WinUpdate hat es Ende Dezember erstmalig probiert bei mir und scheiterte grauenhaft (im Gegensatz zu alle zuvor erschienen Featureupdates).

Einige Reboots später war ich wieder bei 1803 und werde da auch noch ne Weile bleiben.... sicher ist sicher.
 
Mensch Leute, ihr seit doch Profis mit der Pro Version.

Stellt die Feature Updates für 365 Tage zurück und gut ist.
 
Warum sollte ich, wenn es denn sonst immer funktioniert ;)
 
Dito … seit 2015 dabei mit Windows 10, 6 unterschiedliche Rechner (Tablet, PC, Laptops), 3 davon waren Upgrades von 8.1 - und noch nie auch nur ein Problem mit dem Upgrade gehabt, bei clean install oder Upgrade von 8.1. Bei Installationen von 7 kommend (meist in einer VM, gab es allerdings immer Probleme bei Updates. Liegt wohl daran das 7 älter ist und speziell Treiber von 7 da gerne quer schießen.) Wobei das nicht bedeuten muss, dass das bei jedem passiert. Ich kann es halt reproduzieren - 7 -> Upgrade auf 10 -> Probleme xD 8.1 Upgrade auf 10 und alles läuft wie als wenn es Clean installiert wurde. Was wohl auch daran liegt, dass sich 8.1 und 10 ja praktisch nicht unterschieden haben.

Aber wie dem auch sei. Keine - "Oh ich deaktiviere like a Pro alle super Spionage Geheimdienst - Services in der Registry, sonst bin ich kein Mann Programme" ausführen, auf Windows Defender setzen und z.B paralell noch Malwarebyte manuell 1 mal im Monat ausführen und man sollte mit 10 sehr glücklich werden.

Bin im Release PReview Ring und bekomme Upgrades auch WOCHEN vor den "normalos" bzw. aktualisiere sowohl am Patchday, als auch bei anderen Updates immer sofort um Punkt 19 Uhr, direkt nach Freigabe - Nie auch nur ein Problem gehabt seit Windows 8.1. XP/Vista/7 waren bei mir immer weitaus anfälliger und problematischer bei Updates. Aber seit 8.1 ist Ruhe bei mir. 8.0 war da noch etwas zickig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
iamunknown schrieb:
Und jeder Porsche Fahrer ist ein professioneller Rallyefahrer. Deshalb fliegen die auch nie wegen Aquaplaning in die Leitplanke :rolleyes:.

Es ist nunmal evident das sehr viele Windows 10 User die sich Lautstark über Updates beschweren nicht wissen das sie diese zurück stellen können.

Wenn dann freundlich darauf hingewiesen wird kommt meist nur stumpfes geblubber was Windows 10 den für ein Mist wäre. Natürlich sind das selbsternannte Experten mit der Pro Version die ihr angeblichen Probleme mit wenigen Mausklicks lösen könnten. Wenn sie den wollen...

Daher gilt grundsätzlich: Update Nörgler = Ahnungsloser Schreihals
 
Zurück
Oben