Windows vista 32 bit und 64 bit.... bitte hilfe

Robbie1985

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
71
hallo,

ich hab mir einen neúen rechner bestellt und auf diesen will oder muss ich windows vista home premium 64bit installieren.
ich hab außerdem noch einen laptop ebenfalls mit windows vista hom premium - allerdings als 32nit version, nun meine frage... kann ich mit der 64 bit versiron auch die 32 bit version installieren, da ich zu meinem laptop keine windows vista dvd dazubekommen hab und mein vista mal neu installieren möchte... den lizenzkey des 32bit hab ich natürlich...
oder sollte ich mir noch eine windows vista home premium 32 bit dvd kaufen???


vielen dank für eure hilfe =)
 
wenn deine vista dvd 64 bit ist installiert sie auch 64 but, und kein 32 bit.
musst dir also nen datenträger besorgen
 
wenn das 32bit vista auf dem schleppi schon vorinstalliert war brauchst normal nur eine bestimmte tastenkombi während dem bootvorgang eingeben. zumindest ist es bei dem dell von meiner mutter so. danach wurde bei ihr vista einfach schnell installiert und sie konnte wieder anfangen. die haben irgendwo ein verstecktes image oder so drauf. schau auf der homepage vom hersteller oder ruf sie an damit du weißt wie du drauf zugreifen kannst. was ist es denn für ein hersteller?

ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen...
mfg bibler
 
Nein, mit der x64 Ver. kannst du diese natürlich nicht als x86 Ver. installieren.

Ebenso geht es aus den Lizenzbedingungen (EULA) hervor, dass du entweder nur die x64 ODER die x86 Ver. mit dem gleichen Product-Key nutzen kannst/ darfst.

Willst du sowohl die X64 als auch eine x86 Ver. nutzen wollen - und dies auf 2 PCs bzw. PC u. Laptop sind natürlich auch 2 Lizenzen (Product-Keys) erforderlich.

Aber dies alles und noch vieles mehr bzgl. Vista lässt sich via Suchfunktion finden ...

P.S. Wenn dem Notebook keine CD/ DVD beigelegen hat, dann gibt es sicherlich eine Recovery-Partition von der man sich i.d.R. dann auch CD/ DVD erstellen/ brennen kann.
 
die 64bit und die 32bit systeme sind verschieden.kaufe dir ein 64bit system,mit der 64bit variante kannst du mehr arbeitspeicher nutzen.die 32bit variante kann nur 3,5gb addressieren.du kannst nicht ein 64 bit system auf ein 32bit installieren.lass die 32bit version auf dem labtop und für das neue system ein 64 bit os.
 
@amduser und westcoast:
habt ihr den ersten post überhaupt gelesen?
 
Willst du sowohl die X64 als auch eine x86 Ver. nutzen wollen - und dies auf 2 PCs bzw. PC u. Laptop sind natürlich auch 2 Lizenzen (Product-Keys) erforderlich.

Hat er nach seiner Aussage auch. Er hat eine x64 Version zum neuen PC gekauft und zum Laptop eine x86 Version bekommen (jedoch ohne CD/DVD). Zwei Lizenzen sind also vorhanden.

Ebenso geht es aus den Lizenzbedingungen (EULA)...

Diese gelten im Regelfall in Deutschland nicht, weil du AGBs (und nichts anderes ist eine EULA) VOR dem Kauf einsehen können musst. Das ist bei Software nicht der Fall und deshalb sind diese nichtig. Die Lizenzbestimmungen der Software sind davon aber natürlich nicht betroffen. Wenn du eine Lizenz kaufst, darfst du diese logischerweise auch nur auf einem PC zur Zeit nutzen.

die 64bit und die 32bit systeme sind verschieden

Ja ich denke das hatte er verstanden. :-D

Zum Thema: Beide Versionen liegen einem Retail-Paket von Windows Vista bei. Bei den System Builder Versionen bekommst du leider immer nur eine der beiden Versionen. Generell gelten meines Wissens aber die Lizenzen sowohl für die 32bit- als auch für eine 64bit-Version. Du kannst aber eventuell auch eine CD mit der 32bit Version bei Microsoft für einen kleinen Betrag (Versandkosten/Schutzgebühr) ordern. Ruf einfach mal die Hotline und frage nach.
 
Zurück
Oben