Ich habe nun runtergeladen:
1. Sparky Linux: mit minimaler GUI für 32bit
2. Sparky Linux: mit LxQT für 64bit
3. Knoppix mit Default-Desktopumgebung (ich glaube LXDE), unbekannt ob ich es für 32 oder 64 bit habe
4. MXLinux für 32bit (ich glaube, es war mit Xfce)
1. auf neuerem Rechner ging nicht (es kam der Startbildschirm von SparkyLinux, aber dann "drehte sich das Rädchen", danach blieb ein schwarzer Bildschirm
Auf dem alten Rechner ging es, der Rechner zeigte nach Start ca. 400 MB freien Speicher (von gut 900 insgesamt), aber er war mit Browser (war Firefox ESR drauf) doch sehr langsam, der Lüfter hörte nicht mehr auf (muss mal sehen, dass ich den noch frei mache, ist aber ja trotzdem ein Indiz). Konnte aber Remmina installieren (war dann bei ca. 200 MB frei), damit konnte ich mich auf einen anderen Rechner verbinden und den dortigen Browser nutzen. Ist aber natürlich suboptimal. Der Browser tat nach Aufruf einer chefkoch-Seite zum testen nichts mehr, musste hart ausschalten.
2. hab ich nur auf dem neueren Rechner ausprobiert und ging gut, aber wenn die 32bit-Variante nicht auf dem älteren funktioniert, brauche ich diese dort gar nicht erst probieren. Da müsste ich wohl wirklich 2 verschiedene Sticks machen.
3. Lief echt super auf dem alten Rechner! Der Browser ging so schnell wie auf dem anderen Rechner, ich konnte sogar Viedos gucken. Da hat nach 5-6 Min. der Lüfter mal ein bisschen angefangen, aber nicht so arg wie bei bei Sparky Linux. Browser hier war Chromium, was ich aber eher nicht möchte. Firefox dürfte von Speicherverbrauch doch ähnlich sein?! Dass es mit Knoppix besser lief, könnte daran liegen, dass er mir angezeigt hat, dass nach Start 2 GB frei wären. Mit lsblk zeigte er, neben den üblichen Geräten/Partitionen zRAM (ich glaube das war im Bereich 1-2GB) als swap file an. Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass mit zRAM der RAM komprimiert wird, so dass man mehr hat, aber es dann mehr Prozessorpower bräuchte, diese Komprimierung immer wieder ruaszurechnen. Wie dem auch sei, es hat super funktioniert.
Es ließ sich aber kaum Software (mit apt) installieren, keinen anderen Browser und auch nichts Officemäßiges oder pdf-Viewer (war auch von Hause aus nichts dabei), lediglich Texteditoren. Das reicht mir eher nicht. Dabei hatte ich irgendwo gelesen, dass Knoppix mit viel Software kommt. Vielleicht kommt die mit der DVD-Version, ich hatte die CD-Version runtergeladen. Die DVD-Version ist aber gleich >4GB, die CD-Version war ca. 680 MB groß.
Unabhängig davon, bestimmt die Größe der iso, wieviel RAM belegt wird? (indem ein bestimmter Anteil oder gar alles ins RAM geladen wird?) Das war alles Version 9.1 über die Knoppix-Homepage, angeblich gibt es irgendwo noch eine Version 9.3 von 2022 (wie das da mit verschiedenen Varianten aussieht, weiß ich nicht). Vielleicht kann noch wer etwas zu Knoppix sagen?
4. habe ich nicht ausprobiert, weil ich nirgendwo eine Prüfsumme gefunden habe.
Das Sparky Linux hatte ich mir ausgesucht, weil es alle paar Monate eine neue Version rausbringt, im Gegensatz zu den meisten Distributionen für ältere Rechner. Knoppix hat auch nur ca. 1x/Jahr eine neue Version (fraglich, ob es überhaupt nochmal eine neuere Version geben wird). SliTaz gibt wohl auch regelmäßig neue Versionen raus, aber die Downloadseite scheint das einzige, was auf der Webseite akuell gehalten wird (und aus der Webseite werde ich nicht so recht schlau). Sonst werd ich es wohl doch trennen in eine gut gewartete Version die ich selten, aber regelmäßig auf dem neueren Rechner verwende und eine für den älteren Rechner für den Notfall und nehme hin, dass diese in dem Notfall dann schon alt ist. Nachtrag: Aber auch da muss man ja erstmal was geeignetes finden.