Windows Vista-32bit auf Windows 11-64bit PC installieren?

Northfire84

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage:
ich habe einen Zweit-PC hier, relativ neu mit modernen Komponenten, mit Windows 11. Nun möchte ich gern alte Software verwenden, die nur auf 32bit läuft. Kann ich hier ein 32bit Betriebssystem installieren? (Vista, Win7, Xp... egal)

Wenn ja, was genau müsste ich machen? Wenn nicht, was gäbe es noch für Möglichkeiten oder bleibt da nur noch, einen alten PC im großen Auktionshaus zu ersteigern?

Vielen Dank schonmal!!

wird nicht klappen mangels treibern. Virtuele Umgebung versuchen z.B. mit Virtualbox

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Mulciber
Vista wird von aktueller Hardware nicht unterstützt.
Nutze eine Virtuelle Maschine.

Du könntest ja auch mal die Software nennen. Evtl. ist eine VM gar nicht nötig.
edit: ich spiele z.B. auch noch Rollercoaster Tycoon 3 von 2004 auf Windows 11, auch ohne Kompatibilitätsmodus. Von daher einfach mal Angaben machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und tollertyp
Hat die alte Software auch einen Namen? Braucht die spezielle Treiber? Was hindert die. Software auf einem aktuellen OS zu laufen?

Es handelt sich um verschiedene Software, z.B. Microsoft Picture It 10 oder Ascendancy (Win95)....

Im Kopmpatibiltätsmodus mal versucht?
Sonst nutze halt eine VM und gut iss.

coasterblog schrieb:
Du könntest ja auch mal die Software nennen. Evtl. ist eine VM gar nicht nötig.
edit: ich spiele z.B. auch noch Rollercoaster Tycoon 3 von 2004 auf Windows 11, auch ohne Kompatibilitätsmodus. Von daher einfach mal Angaben machen.
Leider lässt sich die Software PictureIt10 nicht installieren, da kommt jedesmal die Fehlermeldung "eine Installation ist auf einem 64bit Betriebssystem nicht möglich"

Bleibt eine VM oder viel sinnvoller: eine aktuelle Alternative nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, tollertyp und madmax2010
Und warum muss es für Picture It 10 gleich Windows Vista? Sollte auch bei Windows 10 laufen.

klapproth schrieb:
Oder dosbox. Ist als funktionierend gelistet.
Was ist als funktionierend gelistet?
Weil glaube nicht, dass Picture It oder Ascendancy (Win95) da drin laufen werden?

Edit: Hmm habe irgendwie vorher ein anderes Spiel gefunden. Aber sollte die Win95-Version keine DOS-Version enthalten (bei Master of Orion 2 sind DOS- und Windows-Version zusammen), wird ihm Dosbox nichts bringen, oder?

Aber kann man ja sogar im Browser spielen, oder?
https://www.myabandonware.com/game/ascendancy-2qs

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Du kannst ja in einer VM ein 32 Bit Win 10 installieren und gucken ob deine Software darauf läuft. Wenn du es dann performanter haben willst kannst du per Dualboot ein 32 Bit Win 10 neben dein jetziges OS installieren.
edit: mit einem 2. Datenträger recht einfach.

Laut dieser Seite soll es eine 64bit Version geben.
MS Picture i! on Windows 10
1717783296745.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Redundanz
DualBoot mit Windows 32 Bit dürfte nicht mehr funktionieren, weil Win 11 UEFI verlangt und die älteren 32 Bit Windowse CSM. Außer man würde bei jedem OS-Wechsel ins BIOS gehen und den Bootmode umstellen, aber das scheint etwas fern der Praxis weil viel zu aufwändig.
Bleibt also als praktikable Lösung eine VM.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ja gut, nutze selbst 32 Bit schon ewig nicht mehr. Wenn das so ist wäre es umständlich, klar.
Also VM mit einem 32 Bit OS seiner Wahl. Je neuer desto besser. Oder halt Alternativen suchen oder eine andere Setupdatei mit 64 Bit Support.

Bei solchen Programmen wäre evtl. auch Linux mit Wine eine Überlegung wert.

Northfire84 schrieb:
Es handelt sich um verschiedene Software, z.B. Microsoft Picture It 10 oder Ascendancy (Win95)....

Gibt es kein modernen ersatz?

Zurück
Oben