Windows Vista 32bit upgrade zu Windows 8 64bit (clean install)

Eisfreak7

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
15
Hi!
Ich hab meinen neuen pc fertig gestellt und brauch jetzt ein OS dafür. Ich hab noch ein altes Vista 32bit das ich nicht mehr brauche rumliegen. Kann ich damit die Windows 8 upgrade lizens für 30€ benutzen? Möglichst ohne das Vista vorher auf dem neuen PC installieren zu müssen?
Ich habe das Vista momentan auf einem Virtuellen PC installiert.
Wenn das alles geht, wie?
 
Von 32bit auf 64bit upzugraden geht nicht. Du erhältst, wenn du die DL-Version anstatt der CD-/ DVD-Version wählst, auch nur den Pfad mit dem du upgradest. D.h. von 32bit auf 32bit. Von 32bit auf 64bit geht nicht ohne 'Klimmzüge', oder eben der CD-/DVD-Version, wo beide Pfade als getrennte Datenträger enthalten sind.

Und ja eine Neuinstallation des Upgrades ohne vorherige Installation der 'Altversion' ist möglich ... du bist nicht der erste der danach fragt ... ;) Suchfunktion sollte da etliche Threads/ Beiträge zu Tage fördern ...
 
Hallo Eisfreak7

Für das Upgrade auf Windows 8 musst du vorher ein anderes Betriebssystem installiert haben.

Microsoft schrieb:
Zur Installation des Upgrades auf Windows 8 Pro muss auf Ihrem PC Windows XP SP3, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 Consumer Preview oder Windows 8 Release Preview ausgeführt werden.

  • Wenn auf Ihrem PC Windows 7, Windows 8 Consumer Preview oder Windows 8 Release Preview ausgeführt wird, werden Ihre Dateien, Programme und Apps sowie Einstellungen einfach auf Windows 8 Pro übertragen.
  • Wenn auf Ihrem PC Windows XP oder Windows Vista ausgeführt wird, müssen die Programme und Apps erneut installiert werden.

Link
Ergänzung ()

AMDUser schrieb:
...

Und ja eine Neuinstallation des Upgrades ohne vorherige Installation der 'Altversion' ist möglich ... du bist nicht der erste der danach fragt ... ;) Suchfunktion sollte da etliche Threads/ Beiträge zu Tage fördern ...
Das ist mir neu. Da muss ich direkt mal nach suchen.
 
3 minuten Google ergab dieses ergebnis
Windows 8 Upgrade auf leerer Festplatte clean installiert und aktiviert sich nicht
Normalerweise muss eine Upgrade von Windows 8 immer über ein XP, Vista oder Windows 7 installiert werden.
Natürlich geht es auch beim Setup schon das man formatieren kann.
Siehe: Mit der Windows 8 Upgrade eine Neuinstallation durchführen
Wer seine Windows 8 als Upgrade clean installiert hat, (ohne vorher XP, Vista oder Windows 7 zu installieren) kann durchaus Probleme bei der Aktivierung bekommen.

Hier das HowTo um Windows 8 zu aktivieren:
Win+R drücken regedit eintippen und starten
Zum Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE gehen
Den Wert von MediaBootInstall von 1 auf 0 setzen

Win+X drücken Eingabeaufforderung (Administrator) starten
slmgr /rearm eintippen
Neustarten

Das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das mit dem Clean Install funktioniert weiß ich. Es geht mehr um das Vista 32 Bit -> Win8 64 Bit
Geht das wirklich nicht? Wie funktioniert das upgrade denn? Wie kommt man an den key? Kann man nicht die 64 bit iso aus einer anderen quelle herunterladen (z.B. die trial version) und diese dann nachträglich mit dem upgrade key aktivieren?
Ich hab auch noch ein win7 64 bit, das brauche ich aber noch (das läuft auf meinem alten rechner)

Edit: @Racer danke, aber wie gesagt es ging mir mehr ums 32 bit zu 64 bit
@iDont_Know von wo soll ich die denn downloaden :O
 
Racer schrieb:
3 minuten Google ergab dieses ergebnis
Windows 8 Upgrade auf leerer Festplatte clean installiert und aktiviert sich nicht
Normalerweise muss eine Upgrade von Windows 8 immer über ein XP, Vista oder Windows 7 installiert werden.
Natürlich geht es auch beim Setup schon das man formatieren kann.
Siehe: Mit der Windows 8 Upgrade eine Neuinstallation durchführen
Wer seine Windows 8 als Upgrade clean installiert hat, (ohne vorher XP, Vista oder Windows 7 zu installieren) kann durchaus Probleme bei der Aktivierung bekommen.

So war es mir auch bekannt.

Racer schrieb:
Hier das HowTo um Windows 8 zu aktivieren:
Win+R drücken regedit eintippen und starten
Zum Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE gehen
Den Wert von MediaBootInstall von 1 auf 0 setzen

Win+X drücken Eingabeaufforderung (Administrator) starten
slmgr /rearm eintippen
Neustarten

Das wars.

Das ist mir neu. Vielen Dank für diese Infos.
 
War doch weiter oben beschrieben, vielleicht nicht ganz zu ende geführt.
Lade dir ein Vista 64 runter, installiere es und aktiviere es mit dem Key den Du jetzt für Dein 32 Bit Vista hast.
Das klappt ohne Probleme.
Danach den Update auf Windows 8 durch führen.
Dein Vista 64 Bit bekommt dann ein Update auf Windows 8 64Bit und Gut ist es.
 
Lade mit den Windows 7 64 bit das update herunter und erstell dir einen USB Stick danach dein Vista Rechner starten und Windows 8 installieren bei der Installation die alte Vista Partition löschen das wars
 
Wo willst du dir denn eine Windows 8 Core oder Windows 8 Pro mit dem entsprechenden Pfad her besorgen?

CHIP, PC-Welt, Computer-Bild und Konsorten? Kannst du machen, dass sind aber alles keine Windows 8 Pro oder Core, sondern es Enterprise die als 90Tage 'Testversion' deklariert sind und auch eine klein wenig andere Aktivierung erfordern.

Offizielle Downloads wie es sie noch von/ mit Windows 7 gegeben hat, gibt es nicht und wird nach dem es mit Windows 7 diversen Linzenzärger gegeben hat und man die Aktivierung auf relativ leichte Art und Weise umgehen konnte, wohl auch für Windows 8 wohl nicht mehr als DL aus offizieller Quell(n) geben. Und wenn, dann sind es auf xx Tage limitierte Versionen die dann auch noch als Enterprise gekennzeichnet sind und sich auch nur wiederum mit Trickserei zur Pro oder Core downgraden lassen ...

Und wie das Upgrade funktioniert?

Upgradeassitenten runterladen http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/upgrade-to-windows-8 ausführen und der zeigt dir wie, wo, was kompatibel und was nicht kompatibel ist an. Alles weitere ergibt sich dann anschliessend ... auch das mit dem Key.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit - Linkkorrektur vom 15€ Angebot zum Upgradeassistenten)
Ich habe für Windows Vista nur eine recovery cd. Also keinen key. Ich könnte mir höchstens vorstellen das man den irgentwie auslesen kann, wenn es keine andere möglichkeit gibt google ich mal

@Racer das klingt interessant. Wie genau funktioniert denn das upgrade? Wann wird denn die zu upgradende lizens geprüft und ersetzt? Erst beim installieren? Nicht schon beim download der iso/erstellen der cd?

Edit: @AMDUser: Zur not kenne ich jemanden der schon windows 8 hat. Dann könnte ich doch seine cd benutzen? Die lösung wäre mir aber nicht so lieb, da es dann noch einige tage dauern würde. Der link ist doch für eine andere art upgrade? Die 15€ version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Phanos schrieb:
Lade dir ein Vista 64 runter, installiere es und aktiviere es mit dem Key den Du jetzt für Dein 32 Bit Vista hast.

Wo kann man sich legal denn Windows Vista 64Bit herunterladen?
 
grenn schrieb:
Wo kann man sich legal denn Windows Vista 64Bit herunterladen?

Darum geht es ja nicht ! Es könnte ja sein, dass ein Bekannter noch eine 64er Install DVD hat.
Die Herkunft des Datenträgers oder der ISO spielt keine Rolle, nur ein gültiger KEY ist Voraussetzung um Vista zu aktivieren.
 
Da wird überhaupt nichts überprüft nur bei der Installation wird festgestellt ob ein Windows 7 XP oder Vista Betriebssystem vorhanden war also kannst mit einem 64 bit System Kaufen aber einen anderen Rechner updaten allerdings nur einen PC alles andere wäre illegal.
 
Ok also muss ich das vista vorher auf dem neuen pc installieren? Schadet es nicht der SSD da ein os zu installieren nur um die festplatte das wieder zu formatieren und win8 drauf zu ziehen?
 
Da z.B. http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/57-windows-vista-direct-download-links
wie man daraus eine .iso erstellen kann bzw. man dafür benötigt, ist dort auch beschrieben - wenn auch auf Englisch. ;)

Was anderes gibt es nicht mehr aus offizieller Quelle seit dem der Mainstream-Support seitens MS im April 2012 ausgelaufen ist/ war.



[EDIT]


Und nein, die paar GB für eine Windows-Installation schaden einer SSD nicht. Ich schreibe täglich bis zu 180GB auf jede meiner beiden SSDs und deren voraussichtliche 'Lebensdauer' wird auf 2022 kalkuliert. So lange habe ich keine SSD im PC und du ganz sicherlich auch nicht.

Und falls du Angst und Bange um deine SSD hast, ausbauen, mit nem Microfasertuch blank polieren und unter Halogenlicht auf Augenhöhe in die Vitrine des Wohnzimmers stellen. :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Eisfreak7 schrieb:
Ok also muss ich das vista vorher auf dem neuen pc installieren? Schadet es nicht der SSD da ein os zu installieren nur um die festplatte das wieder zu formatieren und win8 drauf zu ziehen?
nein
Habe auch mit meinem PC Win 7 64 bit darauf windows 8 Upgrade gekauft und ein usb stick erstellt und mein Laptop win vista 32 bit auf win 8 64 bit aktualisiert
 
@AMDUser: Klingt gut, hab aber leider keine Vitrine :D
@Racer danke dann werd ichs wohl so versuchen
 
Phanos schrieb:
Darum geht es ja nicht ! Es könnte ja sein, dass ein Bekannter noch eine 64er Install DVD hat.
Die Herkunft des Datenträgers oder der ISO spielt keine Rolle, nur ein gültiger KEY ist Voraussetzung um Vista zu aktivieren.

Das wusste ich auch, das man nur den Key benötigt und man sich die CD von jemanden ausleihen kann!
Das wird sicherlich schwierig werden eine Windows Vista 64Bit Installations-DVD zu leihen, den ich hatte letztens schon Probleme wo ich den eine Vista 32Bit Installtions-DVD herbekomme, aber zum Glück hatte ein Bekannter noch eine und viele kaufen bzw. kauften sich ja nicht die Vollversion für 150€ sondern die OEM/SB für 80€.

@Racer
Ich habe gehört hier im Forum das es mit der Download Version von Windows 8 für 30€ nicht funktioniert und nur mit dem Pro Update was es bei verschiedenen Online Händlern das es für 50€ bis Ende Januar gibt funktioniert.
 
Bevor ich das mache noch eine frage: Wenn das mit dem upgrade wirklich so funktioniert, heißt das das ich bei jedem neu installieren von windows vorher ein os/das vista auf den pc ziehen muss?
 
Zurück
Oben