Windows Vista Bluescreen Parade

Nometa

Cadet 2nd Year
3 Tage und kein Ende in Sicht, jetzt musste ich mich doch noch geschlagen geben und brauche eure Hilfe.
Ich habe mir neue Hardware bestellt und zusammengebaut:
  1. Phenom 2 X4 955
    [*]Gigabyte 770T UDP3
    [*]Ocz Platinum DDR 1066 4GB
    [*]LG NS50
    [*]GTX 275 Palit
    [*]Samsung Spinpoint F1 1TB
    [*]Coolermaster SilentPro 500w​

Das Problem:

Jetzt zu meinen Problem, ich bekomme sobald der Vista Ladebalken erscheint einen Bluescreen, der nur den Bruchteil einer sekunde sichtbar ist und dannach startet sich der PC neu. unter XP und Win7 das gleiche Problem.

Versuchte Fehlereingrenzung:
Jetzt habe ich herausgefunden das ein Ram Riegel defekt ist, ihn herausgenommen , keine Besserung. Also habe ich die GTX 275 mal durch eine 7300 GS ersetzt, selbes Problem weiterhin. Die Festplatte an einen anderen Pc angeschlossen, auch sie läuft fehlerfrei, und die installierte Vista version bootet dort.

Könnte das Motherboard die Fehlerquelle sein oder der letzte Ram Riegel? Was kann ich jetzt tuen um den Fehler zu beheben, ich weiß nicht mehr weiter

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Ja, hast du mal geprüft, ob alle Einstellungen betreff des bootens im BIOS richtig eingestellt sind?

wenn nicht, speile mal default auf!

Ja ich hab das Bios schon resettet, aber obwohl ich mit nur einem Ram Riegel Windows installieren konnte glaube ich es das er das Problem ist, ich lasse mem test jetzt mal eine weitere stunde laufen.
Wie kann das sein das in einem gekauften Kit BEIDE riegel kaputt sind, normal ist das nicht oder?

mal ehrlich gesagt, du wirfst hier mit ein paar Fachbegriffen um dich, die ich erstmal nicht verstehe!

Ist dein MB alt und du hast nur die Ram ersetzt, oder was?

erkläre das doch mal näher!

du hast das OS von nem anderen PC/Plattform übernommen?

konntest du windows mit dem neuen system überhaupt neu-installieren?

hast du windows im IDE oder AHCI Modus installiert?

hast du nach der installation zusätzlich treiber installiert (für die neue Plattform)?

Alle teile sind neu, genau 5 tage alt.

Ja ich hab die festplatte in einen anderen Pc eingebaut und dann das OS dort drauf installiert, das ergibt nicht soviel sinn, aber mit meinem eigenen ließ sich nichtmal die installation abschließen.

dann fehlt da ganz klar ein HDD treiber!

du wirst im alten PC ohne AHCI installiet haben, aber im neuen wirds aktiv sein, bitte check das mal im BIOS

Das kann ja nicht klappen!
Andere Hardware braucht auch andere Treiber usw.
Ein Windows, das auf nem bestimmten PC installiert wurde läuft idR. nicht auf nem anderen PC.
Und selbst wenns läuft machts oft Probleme.

Das die Installation beim neuen PC nicht geklappt hat liegt wahrscheinlich am defekten RAM, oder, weil du im BIOS auf AHCI gestellt ist, aber Windows keine Treiber dafür besitzt.

Also, entweder im BIOS auf IDE umstellen, oder bei der Installation AHCI Treiber integrieren.

Zuletzt bearbeitet:
hdd treiber hab ich keinen, ahci ist in meinen neuen bios auch deaktiviert.
aber der memtest zeigt nach einer halben stunde an das der 2te riegel auch fehlerhaft war, also sollte somit das problem gefunden sein?
ich weiß aber nicht wie 2 neue riegel gleich kaputt sein können O.o

denke mal, nur eine analytische Vorgehensweise kann dich hier weiter bringen!

es wäre gut, wenn du mal genau schildern würdest, was du genau gemacht hast?

Ich hab alles zusammengebaut, dann die Win Vista CD eingelegt und direkt wenn die CD geladen wird bekam ich einen Bluescreen, also hab ich einen Ram riegel herausgenommen, dann ging es soweit zu installieren bis er neu gestartet wird, dann bekam ich wieder einen. also habe ich die hdd in einen anderen pc eingebaut und auf sie win vista erfolgreich installiert, sobald ich sie jetzt aber wieder in meinen neuen pc einbau, bekomm ich beim ladebalken/bootscreen einen bluescreen. also habe ich gerade eben memtest laufen gelasst und herausgefunden das es am RAM liegt und nicht am Betriebssystem.
Es sind beide RAM Riegel fehlerhaft was mich jetzt sehr verwirrt.

Hab ich gerade keine aber ich werde diese hier zurückschicken und mir andere Modelle holen.
Damit hat sich das Problem geklärt, hoffe ich :D
Danke für eure Ratschläge

Das mag ich zuerst mal nicht glauben, ich vermute eher, dass dein MB die 1066 MHz nicht verarbeiten kann!

du hast immer noch nicht von dir gegeben, was nun neue Hardware an deinem PC ist und was du worauf aufgebaut hast?
Diese Angaben sind ein wichtiger Bestandteil, um analytisch vorgerhen zu können um den Fehler eingrenzen und auch beseitigen zu können!
Fakt ist, wenn du das OS auf einem anderen PC installiert hast muss und oder kann es auf der von dir durchgeführten Änderung nicht laufen!

Also bitte erkläre, was ist alt und was wurde am PC erneuert.

Picko schrieb:
Also bitte erkläre, was ist alt und was wurde am PC erneuert.
Kapiers halt, der PC ist komplett neu, hat er doch schon 2 mal geschrieben.
Die Windows Installation fand auf einem komplett anderen PC statt.
Picko schrieb:
Das mag ich zuerst mal nicht glauben, ich vermute eher, dass dein MB die 1066 MHz nicht verarbeiten kann!
Dem MB geht der RAM Takt am Arsch vorbei, da der RAM vom Memory Controller des Phenom angesprochen wird.
Dieser ist für 1066Mhz RAM freigegeben, also liegts entweder an den Timings oder der RAM bekommt zu wenig Spannung.

@TE
Versuch erstmal noch im BIOS den RAM auf 800 zu stellen.
Wird die CPU im BIOS richtig erkannt?
Hast du das neueste BIOS drauf?
Wieviel Spannung bekommt der RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal die RAMs nur mit DDR2 800 (real 400 MHz) laufen lassen. Leistungsmäßig geringer Unterschied, Stabilität aber bedeutend besser.

Gruß

Edit: Ups, zu langsam gewesen (s.o.) :)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
@Picko
wie oben bereits gesagt sind alle teile 5 tage alt, also neu.
das gigabyte ma770t sollte die 1066 doch verarbeietn können , im handbuch wird es bis zu 1600 geführt.
ich hab den ram auf die herstellerangaben gesetzt also 1,8 volt und 1333mhz
@Plaste & Granting
okay werde ich gleich mal testen

Wenn der PC neu ist, hat sich diese Frage doch wohl erübrigt

hoffe mal, du kappierst das auch!

Welches OS hast du installiert, 32 oder 64bit?
sollte es ein 32bit OS sin, dann sind 4 GB ram zu viel, du solltest dann mit nur 2 GB ram installiern und wenn dann alles läuft, kannst du die anderen ram-Riegel dazubauen!

Mit einem 32bit OS werden nur max 2,8 GB genutzt!

Zuletzt bearbeitet:
hoffe mal, du kappierst das auch!
Meinst du damit mich?

Wenn der PC neu ist, hat sich diese Frage doch wohl erübrigt
Wer sagt denn, dass auf nem neuen MB immer das neueste BIOS ist?
Das ist nicht immer so (aber meistens).
Außerdem kanns ja sein, dass das Board aus nem Lagerbestand ist und ne ältere Version drauf hat.

sollte es ein 32bit OS sin, dann sind 4 GB ram zu viel,
Schwachsinn, ein 32bit OS bootet auch mit 4 GB RAM, es kann halt nur ca. 3-3,5 GB verwalten (je nachdem wieviel Adressraum für andere Hardware gebraucht wird)

Zuletzt bearbeitet:
riegel auf 800 mhz gestellt, zeigt keinen effekt, cpu wird korrekt erkannt.
bios version auf 1.2
die neuste ist 1.3 ich update gerade
ps ich habe 64 bit vista

Zurück
Oben