Windows Vista Bootloop

EcomaticDriver

Lt. Junior Grade
Guten Abend allerseits,
Ich habe auf ein alten Vista Laptop noch ein paar Programme zu laufen die nur selten benötigt werden zwecks Konfiguration der TK Anlage etc die nicht auf neueren Windows Systemen Rund laufen, Der Laptop wird nur seltenes genutzt zur Konfiguration und ist daher nicht mit den Internet verbunden.
Bitte keine Diskussion über wie ich die Programme auf ein neuen Rechner bekomme oder einfach das System neu aufsetze,

Das Problem äusserst sich wie folgt der Rechner startet es kommt die Lade Schnecke und sofort Bluescreen für Max 1sekunde und dann beginnst das Ganze von vorne mit den Neustart des Systems.
Die integriere Fehlerbehebung (Starthilfe) funktioniert leider nicht.

Kommst du ins BIOS? Evtl mal MEM Test laufen lassen. Alte Hardware verschleißt - bei meinem alten Lenovo ist bswp. 1 verlöteter RAM Riegel hopps gegangen.
Ansonsten OS neu aufsetzen.
Oder: mittels VMware oä. Tool Vista auf deinem Hauptsystem einrichten.

EcomaticDriver schrieb:
Die integriere Fehlerbehebung (Starthilfe) funktioniert leider nicht.
Das ist kein Wunder, die hat damals auch nix getaugt. Sowas wie ne Reparaturinstallation, hat bei mir nie funktioniert.

Kannst du denn das System theoretisch neu aufsetzen oder hast du die Installationsdateien gar nicht mehr?

Bei dem alten Laptop ist es aber gut möglich, dass eine Komponenten gestorben ist, siehe oben, RAM und/oder HDD.

Kannst du die Platte testen, in einem funktionsfähigen PC? IDE oder SATA?
CrystalDiskInfo kann dir den Status zeigen, aber braucht halt Windows.

Probier doch mal deine bisher ungenannte Software auf Win7 (vorzugsweise ne Pro- Version) laufen zu lassen. Vista war eh der größte Schrott, den M$ jemals rausgebracht hat.

EcomaticDriver schrieb:
...es kommt die Lade Schnecke und sofort Bluescreen für Max 1sekunde
Kann man erkennen was in dem kurzen Moment als Fehler angezeigt wird?
Mann könnte den Vorgang filmen und dann an der besagten Stelle anhalten.

Die Installation neu aufsetzen ist ganz schwierig da ich keine installations Daten der Software mehr habe.
Ich habe jetzt eine andere had mit frischen Vista eingebaut und da startet er ohne Probleme also kann ich ein Hardware Problem schonmal ausschließen

Anbei die Fehlermeldung :
problem has been detected and windows has been shut down to prevent damage to your computer.

If this is the first time vou've seen this stop error screen, restart your computer

If this screen appears again, follow

these steps:

check for viruses on your computer. Remove any newly installed hard drives or hard drive controllers. check your hard drive to make sure it is properly configured and terminated.

Run CHKDSK /F to check for hard drive corruption, and then

restart your computer.

Technical information:

* STOP: 0x0000007 (0x80599BB0, 0×C0000034, 0×00000000, 0×00000000)

EcomaticDriver schrieb:
Ich habe jetzt eine andere had mit frischen Vista eingebaut und da startet er ohne Probleme also kann ich ein Hardware Problem schonmal ausschließen
Du kannst ein Hardwareproblem ausschließen? Das ist in meinen Augen falsch. Richtig ist, Du kannst alles, bis auf die HDD, ausschließen. Diese kann, ein Hardware- und oder einen Softwaredefekt haben.

Prüf die HDD mal mit Crystaldiskinfo in einem laufenden Gerät.

CU
redjack

EcomaticDriver schrieb:
Run CHKDSK /F to check for hard drive corruption,
Als Info: Das bitte auf keinen Fall machen! Die Hilfe von Windows zerschießt dir garantiert den Rest vom System auch noch.

Immerhin wissen wir jetzt, entweder HDD defekt oder die Installation davon.
redjack1000 schrieb:
Prüf die HDD mal mit Crystaldiskinfo in einem laufenden Gerät.
Würde ich auch machen, um wieder was ausschließen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
EcomaticDriver schrieb:
Technical information:
* STOP: 0x0000007 (0x80599BB0, 0×C0000034, 0×00000000, 0×00000000)
Hinter der 7 von 0x0000007 müßte noch eine Ziffer von 0 bis F stehen. (achtstelliger Fehlercode)
(PS: oder noch eine 0 vor der 7)

Im beiliegenden Screenshot (Windows XP) von anno Tobak war der Fehler ein 'Inaccessible boot device'.

Sporadischer Blue Screen.jpg
Ich würde auch auf die Festplatte tippen.
Vielleicht wäre es noch einen Versuch wert, im BIOS mal von AHCI auf IDE umzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Da könnte die Spannung der BIOS Batterie eine Rolle spielen - Datum und Zeit verstellt ?

Man kann auch im abgesicherten Modus den automatischen Neustart nach BSOD abstellen, wenn man dort noch hin kommt.

EcomaticDriver schrieb:
Die Installation neu aufsetzen ist ganz schwierig da ich keine installations Daten der Software mehr habe.

Verrate uns bloss nicht um welche Software es geht, wir könnten sie ja auch haben...

EcomaticDriver schrieb:
somit schon mal ein hinweis dass es höchstwahrscheinlich an der eingebauten hd liegt (vielleicht clusterfehler?)
wenn es mit der anderen funktioniert....

Zurück
Oben