Windows Vista Buisness downgrade?

Zathras

Lieutenant
Hallo zusammen.
Auf unserer aktuellen PC-Lieferung ist Windows Vista Buisness installiert. Normalerweise ist bei uns WindowsXP und Windows2000 Prof. im Einsatz. Ich hab nun mit dem Vista ein bisschen rumgetestet und einige Gründe gefunden, Vista noch nicht auszustreuen.
Nun habe ich gelesen, dass man mit Vista-Lizenzen XP betreiben darf. Stimmt das? Wenn ja, wie soll das gehn? mach ich da ein Downgrade von dem installierten vista? bzw. wenn ich Windowsxp neu installiere und das vista runterwerfe, woher bekomme ich einen gültigen xp key? funktioniert da der vista key? geht das mit dem vista buisness vielleicht gar nicht?
ich hab das noch nicht so ganz geblickt, wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

grüßle

Ob Du downgraden kannst, hängt von der Lizenzart ab. Welche Lizenzart habt ihr mit der "aktuellen PC-Lieferung" erstanden?

Ganz normale einzelplatzlizenzen würd ich meinen. also wir haben keine sammel- oder firmenlizenz oder sowas, falls du das meinst. aufm cdkeykleber am rechner steht "Windows Vista Buisness OEMAct". drunter steht FujitsuSiemensComputers auf dem Kleber. aber ich denke das ist eher net so spannend.
kann ich sonst noch in irgendner form bestimmte lizenzarten feststellen?

Das ist eine OEM-Lizenz und bei "Windows Vista Business OEM" hast Du das Recht, auf "Windows XP Professional" downzugraden. Die erforderlichen Installations-CDs und die Keys für Windows XP Professional musst Du allerdings schon besitzen. Erlaubt sind die folgenden CDs bzw. Keys:

- Volumenlizenzen (bei vorhandenem Volume Licensing Agreement)
- Retail (FPP-Lizenz)
- System Builder Hologramm-CD (OEM-Lizenz)

Ich habe Dir die Downgrade-Rechte angehängt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
d.h. es ist mir erlaubt das betriebssystem runterzuwerfen und ein anderes, ganz normal gekauftes dafür zu installieren?
das ist aber gnädig...
oder hab ich irgendwas noch net verstanden?
wenn ich das downgrade machen will, muss ich also ein ganz normal gekauftes XP haben, mit eigener lizenz und allem, denn wie sonst soll ich an einen xpkey kommen!?
das ergibt doch (für mich jedenfalls) keinen sinn, oder doch?
wenn mir ein downgrade erlaubt ist, gehe ich eigentlich davon aus, dass ich das nicht nochmal extra dazukaufen muss.

Dann nimm an einem Volumenlizenzprogramm teil oder kaufe gleich das gewünschte Betriebssystem zur Hardware. Auch die Lieferanten von Firmen-PCs bieten Dir normalerweise andere Betriebssysteme an... wenn man sie fragt. ;)

da werd ich dann wohl nicht drumrum kommen und zukünftig explizit xp verlangen. dachte nicht, dass das downgrade so "unhandlich" ist ;-)

danke für deine antworten!
grüßle

du musst zwar eine XP lizenz schon besitzen, aber diese darf schon wo anders installiert sein. Du brauchst sie also nur zum installieren. Du kannst z.B. auch in einer Firma 20 PCs downgraden mit einer XP CD.
Obwohl ich das auch noch nie gerafft habe, wie das dann mit den mehrfach verwendeten KEys läuft, weil eigentlich müsste die WGA Prüfund irgendwann meckern, dass der Key zu oft verwendet wird.
Ambesten die fragst mal bei der Aktivierungshotline nach und sagst du willst nen Downgrade machen. Bei denen bekommst du ja auch den Freischaltcode, envetuell wissen die dazu mehr. Vielleicht wird das auch im System vermerkt, dass du mit diesem Key ein Downgrade gemacht hast, und dadurch lässt die WGA Prüfung dann mehrere Installationen zu.

Jägermeister_84 schrieb:
du musst zwar eine XP lizenz schon besitzen, aber diese darf schon wo anders installiert sein. Du brauchst sie also nur zum installieren. Du kannst z.B. auch in einer Firma 20 PCs downgraden mit einer XP CD.
Obwohl ich das auch noch nie gerafft habe, wie das dann mit den mehrfach verwendeten KEys läuft, weil eigentlich müsste die WGA Prüfund irgendwann meckern, dass der Key zu oft verwendet wird.

Für gewöhnlich muss man bei einer solchen Vorgehensweise eine telefonische Aktivierung durchführen. Dort gibt man den Vista-Key an und bekommt dann einen Freischaltcode. Der dürfte sich ja dann von den anderen PCs unterscheiden. ;)

Man benötigt wie gesagt nur die oben angegebenen Datenträger und Lizenzen.

Ich habe aber auch schon von Hotline-Anrufen gehört, bei denen das nicht funktioniert hat. Wahrscheinlich dürfte das ohnehin recht selten vorkommen, da Privatuser meist eh' den allerneusten Krempel haben wollen und Firmenadmins meist wissen, was sie da kaufen.

Aba nicht doch... Bei einem Downgrade von Vista auf XP wäre ja eine einzige CD auch ziemlich sinnfrei und Lizenzen benötigt man immer, wenn man ein Windows-OS installieren und legal nutzen möchte... so what!?

Zurück
Oben