Windows Vista CD verloren

ZooLxp

Lt. Commander
Hi Leute,
hab unglücklicherweise meine VistaCD verloren und hab jetzt nurnoch den key,
kann ich irgendwie die CD von Microsoft anfordern ohne Geld dafür bezahlen
zu müssen? Oder vllt runterladen? die version ist Vista Home Premium

Ist es OEM-Software oder Retail?
Retail ist es mit fast so großer Wahrscheinlichkeit, wie dass es sich um das Objekt um eine CD handelt, nicht - letztere ist eine DVD, denn obwohl Microsoft das Ding auch ab und zu gerne mal als CD bezeichnet, besonders durch dem Original-Aufdruck, ändert das nichits daran, dass nicht alles was klein und rund ene CD ist..

Was du tun kannst?
Geh zu deinem Händler, der die Version verkauft hat, am besten mit Original-Verpackung, Kaufbeleg, Echtheitszertifikat (falls nicht irngedwo verklebt) und schildere ihm das Problem und frage, ob er vielleicht auf Kulanzbasis für Ersatz sorgen kann.

Na na na keine illegalen Sachen !

Ihr wisst ja Raubkopien sind strafbar wie es immer so schön heißt.

G (raphics)Unit, die Windows Vista-Dateien unterliegen dem Urheberrecht, die Verbreitung dieser ist strafbar. Das Runterladen, wenn man eine Vista-Lizenz besitzt, ist vielleicht ein grenzwertig und wird kaum als strafbar betrachtet.

Nur müsste der Anbieter eines Downloads eben sicherstellen, dass alle, die Vista runterladen, im Besitz einer Lizenz sind - das wird kaum machbar sein und würde in keinem Verhältnis zum Aufwand stehen, für die paar Freaks, die ihre Original-DVDs verlieren.

Um mal wieder vom runterladen weg zu kommen: Setz dich mit Microsoft in Verbindung und frag mal was sich machen lässt. Mit der Hotline zu telefonieren ist zwar lästig, kann sich aber lohnen...

MfG Tim

t-hab, er sollte sich eigentlich mit dem Händler in Verbindung setzen, er hat höchstwahrscheinlich eine OEM-Version, und da muss er prinzipiell den Support über diesen suchen...

@1668mib

Was sprichst du mich an?

Ich habe nur erwähnt das man es sich laden könnte und er ohne gültigen Key eh nichts damit anfangen könnte. Ich habe weder links noch sonst. hier gepostet...

Den o.g Link schon mal angeklickt?
Sarkasmus ist dir wohl ein Fremdwort?

:rolleyes:

Das war bezogen auf #4. Da sagst du, er könne es ja runterlade...
Den Smiley hab ich nicht auf den gesamten Beitrag sondern auf den zweiten Satz bezogen dort.

Nur wird er es nirgends zum Download finden -> Urheberrecht
Wenn dann vielleicht bei Microsoft.
Er könnte auf die Idee gekommen, es über eMule oder einen Torrent zu ziehen und würde sich damit strafbar machen, wegen der Verbreiten urheberrechtich geschützter Software.

Und ehrlich gesagt: ich kenne sogar Leute, die Windows Vista ohne Lizenz usw illegal nutzen, und sogar WGA-Prüfungen auf der MS-Seite bestehen... also so viel zu "ohne Key wird das nichts unter Vista"...

Zuletzt bearbeitet:
Von wegen ohne Key kann man nix damit anfangen- man kann es vier Monate nutzen, sogar ohne sich strafbar zu machen *ggg*

Doch, man würde sich strafbar machen.
Nur weil man durch keine Anmeldungskontrolle gestoppt wird, heißt das nicht, dass es legal ist :rolleyes:

1668mib schrieb:
G (raphics)Unit, die Windows Vista-Dateien unterliegen dem Urheberrecht, die Verbreitung dieser ist strafbar. Das Runterladen, wenn man eine Vista-Lizenz besitzt, ist vielleicht ein grenzwertig und wird kaum als strafbar betrachtet.

Nur müsste der Anbieter eines Downloads eben sicherstellen, dass alle, die Vista runterladen, im Besitz einer Lizenz sind - das wird kaum machbar sein und würde in keinem Verhältnis zum Aufwand stehen, für die paar Freaks, die ihre Original-DVDs verlieren.

Selbst dann wäre es nicht legal oder zumindest SEHR grenzwertig. Denn derjenige hat nunmal kein Recht die Software zu vervielfältigen, egal was er dann damit macht (außer vll ne private "Sicherheitskopie" ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Allmightyrandom, so ein Käse, den du da von dir gibst... Denkst du, jedes Programm ohne Original-CD-Prüfung und ohne CD Key-Abfrage dürfte frei kopiert werden?
Hab ich irgendwo die im Grundgesetz verankerte Klausel "Wenn sich ein Programm auch ohne CD-Key installieren lässt, darf ich es auch ohne Lizenz nutzen." übersehen?

@Lar337: ja, ich stimme dir ja voll zu :-)
Und das war auch eher hypothetisch gemeint, der einzige Anbieter, der das machen kann, ist Microsoft - und der macht das auch, z.B. mit MSDN-Versionen :-)

Unterm Strich....Wer seine Uhr verliert, kann auch nicht nicht zum Händler gehen und hoffen das er dort ne neue bekommt. Wie #2 schon bemerkte bestell dir ne Vista Anytime Upgrade DVD und aus die Maus. Wie ???? steht hier im Forum
Doggi

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Egal ob die CD vom PC-Hersteller oder aus dem Handel kommt, bezahlt werden muss es alle male. Wobei die billigste Variante von den PC-Hersteller wäre( gegen Aufpreis).

@Lar337

Wer redet den von vervielfältigen? ich dachte an legalen ersatz für die verlorene DVD :)
Er besitzt die Lzenz Windows Vista legal zu nutzen. Daher hat er das Recht sich die DVD wieder zu beschaffen. Dies kann man legal bei Microsoft oder mit Kulanz des Händlers :>

Zurück
Oben