Windows Vista iso "verallgemeinern"?

Farug

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hab hier eine von MSDAA heruntergeladen Windows Vista Business SP2 ISO-Datei, diese bei der installation aber keinen Key abfragt und ich somit auch keine andere Version von Vista auswählen kann.

Jetzt möchte ich aber Windows Vista Home Premium mit der ISO installieren.

Kennt jemand einen Weg wie ich die ISO-Datei "verallgemeinern" kann sprich das ich nicht nur Business installieren kann sonder so wie es ja normal ist, zuerst einen Produkt-Key eingeben muss/ kann, damit ich die Versionsauswahl habe.

Ich installiere das ganz von einem USB-Stick daher sollte das Bearbeiten der "entpackten" ISO-Datei kein Problem darstellen.

Würde mich über ein paar Ideen freuen.

Gruß
Farug

\sources\ei.cfg löschen (auf der iso/usb stick/cd ...) :)

dann bei der Installation fragt es alle Versionen ab (Home,Pro ..)

geht bei Win7 sollte bei Vista auch gehen

Das geht leider nicht, da solch eine Datei erst garnicht existiert, zumindes heist sie nicht so ;)

z.B. mit dem Programm "WinAIO Maker Professional" .. einfach googlen .. habs aber nicht getestet

Das kann Vista doch ab Werk. Da muss man absolut NICHTS bearbeiten! Jede Iso hat von Starter bis Ultimate alles drauf. Nur Windows 7 wurde von MS künstlich beschnitten. Einfach beim Setup deinen KEY eingeben und das zum KEY passende System isntalliet sich. Oder keinen KEY eingeben und selbst die EDITION auswählen.

@Jim
Und genau das ist mein Probelm.
Ich kann keinen KEY eingeben, es installiert sich immer gleich Vista Business

Wenn ich WinAIO Maker Professional benutze und die install.wim auswähle zeigt mir das Programm gleich das dies eine Vista Businnes sei -.-

Dann ist es wohl eine stark bearbeitete Version, welche aber nicht dem Original entspricht. Die Original MS - ISO's haben ohne Ausnahme immer alle Versionen drauf. Dann hilft wohl auch nur erneutes herunterladen einer "echten" MS -iso.

Kann gut sein das deine Hochschule / Uni / wer auch immer das Image eben dementsprechend stark beschnitten hat.

Mein SP2 MSDN Iso hat alle Editionen drauf, genau so wie auch meine Vista - DVD's.

dann hat deine WIM nur eine Edition. Öffne die Setup.wim mit 7-zip und schaue ob dort mehrere Editionen drin sind oder nicht.

nein das ist eine volumen lizenz Disk.
Diese kan man aber mit vlite bearbeiten.
einlesen edition auswählen und installation bearbeiten