Windows Vista Striped Volume 4x1TB

MarcoEagleEye

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit dem windows erstelltem software Raid0.
Nachdem mir eine ssd abgeraucht ist, als Systemplatte. lief danach auch der software raid nichtmehr.

Daten würden sich mit mit Rettungstools sichern, hoffe hier aber hilfe zu finden um die partition wieder zu reparieren. Bin zur Zeit knapp bei Kasse um mir 4TB neue Platten fürs umlagern zu kaufen.

ich danke schonmal vielmals vorrab für die Bemühungen.

Edit:
einige Tools zum finden gelöschter Daten meinten die Reihenfolge der Platten wären 1,4,3,2 wenn das weiterhilft

Anhänge

• c01.jpg
    c01.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 163
  • c02.jpg
    c02.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 140
  • c03.jpg
    c03.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 141
  • c04.jpg
    c04.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 132
  • verwaltung.jpg
    verwaltung.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 164
  • harddisk4.zip
    harddisk4.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du ein RAID0 aus 4 Platten ohne Backup erstellst, können die Daten darauf ja nicht wichtig sein ;)

ka ob es an der Situation was ändert, wenn die Daten jetzt sehr wichtig wären, wäre auf jeden fall schade drum, sonst bräuchte man ja keine platten, wenn man nix speichern möchte.

Ein 4er RAID0 mit Vista kann nicht dazu da sein, Daten zu speichern. Die Ausfallswahrscheinlichkeit bei diesem Konstrukt ist so gross...

Ev. kann Testdisk ja noch was retten.

testdisk hatte leider nirgends eine partitionstabelle gefunden. Ich hatte im Netz auch irgendwo gelesen, dass sie wohl nicht mit dynamischen windows erstelltem Raid klarkommt :confused_alt:.
Die Info mit Vista schrieb ich nur, da sie ursprünglisch darauf eingerichtet wurde, später kam der Wechsel auf win7 x64, wo ich dann einfach per datenträgerverwaltung das fremde strip set importiert hatte.

Naja, ob Vista/7 oder Hardware RAID. ein 0er mit 4 Platten ist temporärer Speicher, sonst nix.
Ich kenne leider kein Tool, welches dynamische Datenträger retten kann - hab aber auch nie danach gesucht.

Ich kann mich bu1137 nur anschließen...

Das zählt wsl. als Lehrgeld...

Falls du einen Server hast kann ich dir Greyhole empfehlen.
Ein Samba-Share Server der Daten auf mehrere Platten aufteilen kann, allerdings so dass sie ganz normal lesbar sind...

Gibt unter Windows afik auch sowas ähnliches namens FlexRAID, allerdings hab ich das nicht zum aufsetzten geschafft...

Das würde dein Problem zumindestens für die Zukunft lösen...

Die wesentliche Frage ist doch eher wieso das Softwareraid beschädigt ist wenn eigentlich nur die System-SSD kaputt war ? Das raid0 die schnellste Möglichkeit ist seine Daten unwiederbringlich zu verlieren ist ja nicht neu, aber so fragil das das raid kollabiert wenn irgendwelche andere Hardware kaputtgeht ist es nun auch wieder nicht.

Das Raid müsste eigentlich noch voll in Ordnung sein. Warum zeigt der Datenträger 4 ein "ungültig"?

4cc schrieb:
Die wesentliche Frage ist doch eher wieso das Softwareraid beschädigt ist wenn eigentlich nur die System-SSD kaputt war ?
Richtig. Der sollte man nachgehen.
4cc schrieb:
Das raid0 die schnellste Möglichkeit ist seine Daten unwiederbringlich zu verlieren ist ja nicht neu,
die Schnellste nicht, das ist immer noch das Systeminstallieren ohne Datenplatten abzuklemmen. Aber vielleicht langzeitig gesehen die Sicherste - ohne Sicherung

4cc schrieb:
aber so fragil das das raid kollabiert wenn irgendwelche andere Hardware kaputtgeht ist es nun auch wieder nicht.
Es ist ja nicht nur ein Stripeset, sondern auch noch mit den Tücken der dynamischen Datenträgerverwaltung gesegnet.

@Fiona

Platten wurden nicht umgehängt seid dem.
Artikel kannte ich, kann ich leider so nicht anwenden,da ich die platten formatieren müsste um den assi zu starten. Da sie fremd und einmal ungültig deklariert sind und nicht wie im artikel unzugeordnet.

Es gibt ein tool der alles auslesen könnte, hab den namen jetzt gerade nicht im kopf, kann ich aber heute abend nennen.
Ich bin ja immernoch in der Hoffnung das Ernst@at was aus dem ärmel zaubern kann mit dem HxD.

Du gehst nicht unrecht, das mich solche Probleme abseits der Piste brennend interressieren.
Ich wollte Fiona nicht die Kundschaft wegnehmen :)
Ergänzung ()

Unter welcher Windows-Version hast Du die dyn. Datenträgern mit den stripe-Partitions erstellt?
Das ist für mich etwas Neuland, und ich komme vor Montag nicht dazu, das Problem nachzustellen.
Ergänzung ()

was Du mal schon vorher machen kannst:

Prinzipielle Richtlinien während der gesamten und aller folgenden Aktionen
(außer es wird ausdrücklich verlangt)
- Bei den geringsten Zweifeln, Unklarheiten, Schwierigkeiten oder Problemen sofort Rückfrage halten und nicht weitermachen
- Wenn ein popup mit der Aufforderung kommt, eine Platte zu initialisieren, ABLEHNEN !!!
- läuft bei Systemstart ein automatisches chkdsk an, sofort durch beliebigen Tastendruck beenden!
- Im Disk Management keine Aktionen zu eventuell angezeigten Partitions oder Versuche, diese im Explorer anzuzeigen, machen!​
Für die Diagnose zu installieren:
- den Hex-Editor HxD von hier in der englischen Version. Damit nicht herumexperimentieren, damit die Defaulteinstellungen erhalten bleiben.

Alle auf Anforderung erzeugten Dateien dann am Schluss in einen zip-File und den in den Post-Anhang stellen - Screenshots nach Umwandlung in JPG einzeln in den Anhang
(Antworten-Erweitert-Anhänge verwalten)

Im HxD sind die physical hard disk Nummern um 1 höher als in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
also mach das untenstehende für jede dyn. Platte, also mit n = 2 bis 5

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per rechtklick - Ausführen als ...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk n (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

========= extrahieren Sektor 0-3 (MBR/GPT)
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 800, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
mit dem Cursor in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "harddiskn.txt" /speichern
- HxD beenden

.txt file gezippt in den Anhang

gemacht, danke dir schonmal für dein Engagement

Edit:
erstellt wurde es damals mit vista vor 2 jahren ca. seid nem jahr läuft es mit win7 weiter, zwischendurch auch XP

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Platten brauchen nicht formatiert werden.
Einfach die Volumen löschen.
Bootsektor bleibt unterliegend als Meta-Data erhalten.
Dann RAID neu und identisch erstellen, ohne formatieren.
Unter Vista gab es damals schon Megabyteboundary wie jetzt unter Win 7 auch.
Infos;
https://www.computerbase.de/artikel...sk.859/#abschnitt_hinweis_zu_vistapartitionen
Win 7 darf halt keine Bootpartition wie vom System Reserved erstellen.
Würde auch nur unter der Win 7-Installation erfolgen.
In der Datenträgerverwaltung sollte es identisch sein.
Hierbei werden auch die LDM-Datenbankinfos(LDM=Logical Disk Manager) am Ende der Platte abgelegt und ist auch unter Win 7 vorhanden.
Testdisk hat hier nur die Aufgabe den Bootsektor auf dem Volumen wiederherzustellen oder über Rebuild BS wieder aufzubauen.
Wenn der original Boosektor auf der Partition oder dem Volumen wiederhergestellt ist, sind auch die Daten vorhanden.

Viele Grüße

Fiona

@Fiona

ach da fällt mir ein, das wollte ich mal probieren mit dem volumen löschen und nur neu erstellen. Aber über die Datenträgerverwaltung kann ich kein Volume löschen, da ja keins da ist zum anwählen. Ich hatte noch 1-2 partitions programme versucht darüber die partitionen zu löschen, aber da kamen immer die Meldungen, dass sie mit dynamischen Datenträgern nicht umgehen könnten. Hast du eine tool empfehlung ?

das mit löschen ist keine gute Idee, solange man nicht vorher das, was draufwar, gesichert hat - gerade in so einem Fall, wo es einem Volume nicht recht gut geht.

Hab in letzter Zeit zuviel in GPT herumgemacht, dyn auf MBR-Basis hab ich schon fast vergessen. Wir müssen das ganze nochmals und etwas ausführlicher wiederholen.

Mach auch von allen Platten ein CrystaldiskInfo, sicherheitshalber.

<Anweisungen folgen in Kürze hier>

meinst du die Info, die ich als Bilder oben schon drin habe, oder gibt es noch detailiertere informationen in dem Programm ?

nö, mein Fehler. Habe es selbst nicht angefordert, das kam schon in weiser Vorraussicht im Erstpost - deswegen hab ich das nicht registriert. Man soll nicht an 5 Baustellen gleichzeitig graben :)
Ich habe ein kleines Problem
über das hab ich noch gar nicht gelacht...

noch ein Hinweis: Der HxD hat im "Select Block"-Fenster einen kleinen Bug und es gestaltet sich bei manchen Benutzern schwierig, die Länge einzugeben. Einfach nachfragen, wenn es nicht funktioniert.
Die Eingabewerte am besten zur Vermeidung von Tippfehlern mit copy&paste übertragen

Im HxD sind die physical hard disk Nummern um 1 höher als in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
also mach das untenstehende für jede dyn. Platte, also mit n = 2 bis 5

vorher die alten .txt-Files löschen!

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per rechtklick - Ausführen als ...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk n (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

========= extrahieren Sektor 0-15 (MBR/GPT)
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 2000, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
mit dem Cursor in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK

========= extrahieren Sektor 63-66 (NTFS Hdr)
- Reiter "hard disk n anklicken
- Menü: Edit/select block/start-offset: 7E00 , length: 800, hex, OK
- Reiter "untitled1" anklicken , sonst nirgendwo hinklicken

========= extrahieren Sektor (NTFS Hdr-Backup ... maxLBA)
- Reiter "hard disk n anklicken
- Menü: Edit/select block/start-offset: E8E0CB5800 , length: 100800, hex, OK
- Reiter "untitled1" anklicken , sonst nirgendwo hinklicken
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "harddiskn.txt" /speichern
- HxD beenden

.txt file gezippt in den Anhang

Zuletzt bearbeitet:
:D:D

Ich hatte beim Thema erstellen schon gehofft gehabt, dass du schreiben würdest. Da ich überall las, dass du diese 3 sachen immer anforderst: "Crystal,datenträgerverwaltung und HxD von der defekten HDD". Hatte ich das schonmal vorsorglich vorbereitet :-)

Zurück
Oben