Windows Vista Striped Volume 4x1TB

ja, die Hoffnung stirbt zuletzt...
oben hab ich Dein Abendprogramm ergänzt. Viel Spaß!

Ich bin auf jeden fall sehr dankbar für die Hilfe.

ich bekomme bei diesem Step immer nen fehler, beim kopieren in den editor view

========= extrahieren Sektor (NTFS Hdr-Backup ... maxLBA)
- Reiter "hard disk n anklicken
- Menü: Edit/select block/start-offset: E8E0CB5800 , length: 100800, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken , sonst nirgendwo hinklicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "harddiskn.txt" /speichern
- HxD beenden

Anhänge

• error .jpg
    error .jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 107
ich liebe solche Bugs...

alles neu hier:

Im HxD sind die physical hard disk Nummern um 1 höher als in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
also mach das untenstehende für jede dyn. Platte, also mit n = 2 bis 5

vorher die alten .txt-Files löschen!

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per rechtklick - Ausführen als ...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk n (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

========= extrahieren Sektor 0-15 (MBR/GPT)
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 2000, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
mit dem Cursor in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!

========= extrahieren Sektor 63-66 (NTFS Hdr)
- Menü: Edit/select block/start-offset: 7E00 , length: 800, hex, OK

========= extrahieren Sektor (NTFS Hdr-Backup)
- Menü: Edit/select block/start-offset: E8E0CB5800 , length: 800, hex, OK

========= extrahieren Sektor (maxLBA-256)
- Menü: Edit/select block/start-offset: E8E0D96000 , length: 20000, hex, OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "harddiskn.txt" /speichern
- HxD beenden

.txt file gezippt in den Anhang

Aber über die Datenträgerverwaltung kann ich kein Volume löschen, da ja keins da ist
Hatte vergessen, das kein Volumen da ist.
In meinen Tests hatte ich es auch folgendermaßen gemacht;
Festplatte im linken Fenster in Basisdatenträger konvertiert.
Dann erneut dynamisch umgewandelt.
Stripeset identisch erstellt und Bootsektor mit Testdisk erneut aufgebaut.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,
mich würde interessieren, ob diese Tests mit Stripe-Volumes auch wirklich mit kompletter Füllung des resultierende Gesamtvolumes (zB mit h2testw) durchgeführt wurden.
Nach Löschung des Volumes sind sämtliche Informationen der Plattenreihenfolge im Nirvana, wenn die dann durch zwischenzeitliche Umsteckung der Platten oder auch nur Umkonfiguration IDE/SATA/RAID des Controllers verändert wurden, fällt das bei unbenutzem zweit- oder weiterem Extent gar nicht auf, da alle Bereiche außer auf der ersten Platte noch in der Freelist sind.
Auch kann die Selektion der Bereiche nicht in der Reihenfolge der angelisteten Platten erfolgt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte verschieden RAID getestet.
Normal wird es meinerseits nur unterstützt, wenn an der Reihenfolge nichts gemacht wurde und der Ersteller weiß in welcher Reihenfolge diese angeklemmt waren.
Wegen der Plattenreihenfolge war es in der Regel so, das die Windows-Datenträgerveraltung die Platten automatisch sortiert hatte.
Das bedeutet Sata 0 zuerst, dann Sata 1 etc.. wie die Platten angechlossen wurden, so wurden diese auch beim Erstellen des Stripesets angeordnet.
Im Test hier auf Computerbase war es aber SCSI (Adaptec 29360 Ultra Scsi Wide).
Wurde daher sowohl von mir unter Sata und SCSI getestet.
In dem Link, wenn du anschaust welche Platte ich zuerst hinzugefügt hatte, war es Platte 3.
Nachdem ich Platte 0 (die erste am SCSI-Kontroller) als zweite hinzugefügt hatte, war sie automatisch die erste Platte.
In jeden Fall ist es wichtig, das die Reihenfolge stimmt.
Daher empfehle ich es nur, wenn Platten bei RAID umgesteckt wurden, das dieses mit Filzschreiber an welchen Anschluß vermerkt wird oder auch ID.
Kann mit Spiritus wieder entfernt werden.
In dem Fall hier, wurde ja an der Reihenfolge nicht unwissentlich gespielt..
Siehe Bild hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/verwaltung-jpg.259086/
Sind gut durchnummeriert wie Datenträger 1-4.
Wenn der Raidersteller jetzt noch weiß, wie die Reihenfolge damals war, wäre es eine verdammt schnelle Lösung nur das Stripeset identisch und unformatiert zu erstellen und den Bootsektor darauf wieder herzustellen.

Ein Umstellen von SATA auf RAID Modus vice versa, oder IDE im BIOS, wird generell nicht empfohlen und kann zu Datenverlust führen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, ich kann erst am Beginn der nächsten Woche weiterhelfen.
Bin im Moment nur mit einem Netbook unterwegs, auf dem kann ich keine Simulation der Situation nachstellen.

ein erster Fehlschlag - unter VM kann ich mir ein unbeding nötiges Analysetool in die Haare schmieren. Mal sehen, ob ich noch irgendwo 4 gleich große alte IDE-Platten finde.

Ich drücke ganz fest die daumen, ich hätte noch eine 500gb ide platte rumliegen, wenn das hilft.

nein, ich denke da an eine Kiste voll mit 40GB Platten, die ich irgendwo habe
Nur, um das physisch real abbilden zu können, wobei die tatsächliche Größe keine Rolle spielt,
sondern nur die dabei verwendeten Filemanagement-Daten, die er auf der Platte abspeichert.
Damit ich überhaupt behirne, wie das Zeug tickt. Ich hab mich seit Jahren nicht mehr mit dynamischen Datenträgern tiefschürfend befasst... :)

Das tut mir echt leid, dass ich dir zusätzlich umstände mache. Damals war eben mein gedanke, naja raid übers mobo zu machen, wäre doof, wenn ich durch nen defekt mal tauschen müsste. Hardware controller konnte ich mir nicht leisten, also musste windoof herhalten.

Keine Angst, ich mach das bloss, weil es mich selbst interessiert.
Wenn es nicht so dringend ist, findet sich da sicher ein Ausweg. Manche heben ihre verunfallten Platten ein Jahr lang auf, in der Hoffnung ... :)
Wenn Du einstweilen selbst experimentieren willst - es gibt da eine neue RAID-Recovery Demoversion von runtime.org, die habe ich noch nicht auf ihre Fähigkeiten gecheckt.

Der zustand ist gerade 1 Monat, ist schon nervig, ein paar wichtige dinge habe ich auch schon umgelagert. Wäre nur klasse wenn wir bzw. Du das hinbekommen würdest. Also dieses neue tool findet zwar flott die richtige reihenfolge des RAID aber dann das spätere mounten klappt nicht, also ich kann mit diesem tool leider auf garnix zugreifen.

@Fiona

ach da fällt mir ein, das wollte ich mal probieren mit dem volumen löschen und nur neu erstellen. Aber über die Datenträgerverwaltung kann ich kein Volume löschen, da ja keins da ist zum anwählen.

Wenn es nicht funktioniert, das du dein Stripeset erneut installieren kannst,
Kannst du es mit Rechtsklick in Basis konvertieren, dann erneut dein dynamisches das Volumen erstellen.
Wenn es auch nicht hinhaut, ist Restorer Ultimate eine gute Lösung!
Ist auch moderner als das Runtime-Zeugs.
Unterstützt alle heutzutage gängogen Dateisysteme und auch alle gängigen RAIDS.
Ist auch viel günstiger und nicht so ein Baukastensystem wie GetDataBack indem man soviele Programme braucht oder kaufen soll.
Hat auch Imagegfunktion, Editor etc.. .
Dateivorschau und du kannst testweise in der Testversion Dateien bis 128 KB wiederherstellen.
Somit auch Aussagekräftiger.
Ab er GetDataBack isrt trotzdem auch ein gutes Programm.
Lade dir mal die Testversion von Restorer Ultimate Professional.
Sxcanne mal dein Raid, indem du es in der Software eindfach erstellst.
Dann kannst du immernoch überlegen, ob du mit Testdisk eine Diagnose des Bootsektors machen möchtest oder du das Programm brauchst.
Teurer aber ähnlich gut ist auch R-Studio.

Schaue dir mal deine Daten in Tesorer und eile es mit.
Im Fall könnte dann die Diagnose mit Testdisk gemacht werden, wenn du die Reihenfolge hinbekommst.
Geht relativ schnell, das du dann den Fall abschließen kannst.
Restorer ist erstnak nur in der Testversion für Diagnosezwecke, ob du deine Daten siehst.
Dann kann weiter überlegt werden.

Viele Grüße

Fiona

Ist auch moderner als das Runtime-Zeugs.
Einspruch! :) - die RAID-Recovery ist neueste Bauart, auch die für NAS-Systeme!

Vor einer eventuellen Absicht, die bestehenden Stripesets aufzulösen und neu zu definieren
würde ich entweder von allen 4 Platten ein Image machen oder zumindest die durch diesen Vorgang überschreibenden Bereiche der Platten sichern.

Der zustand ist gerade 1 Monat, ist schon nervig, ein paar wichtige dinge habe ich auch schon umgelagert. Wäre nur klasse wenn wir bzw. Du das hinbekommen würdest. Also dieses neue tool findet zwar flott die richtige reihenfolge des RAID aber dann das spätere mounten klappt nicht, also ich kann mit diesem tool leider auf garnix zugreifen.
Sorry, das wusste ich nicht - das Thema hier ist "erst" 8 Tage alt. Nachdem meine Ressourcen beschränkt sind und ständig neue Verunfallte an der Türe kratzen, dauerts halt.
Richtige Reihenfolge ist schon mal ein Fortschritt, jetzt noch die Stripesize zu wissen, wäre optimal. Dynamische Stripesets habe ich noch nicht in mein Repertoire der selbstprogrammierten Analyseprogramme aufgenommen, die wenigen dynamischen Fälle, die ich zu Fuss bearbeitet habe, sind schon Jahre her. Somit muss ich auf Bitebene stochern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben