[Windows Vista Ultimate 64-bit] Bootloader unterschlägt WinXP auf anderer Partition

Shagrath

Fleet Admiral Pro
Registriert
Mai 2001
Beiträge
16.998
Moin! :)
Seit einigen Stunden läuft mein Vista in der 64-bit Variante einwandfrei und fast zu meiner vollen Zufriedenheit (ist ja noch nicht viel Zeit zum Bugsuchen und Aufregen vergangen ;)).

Jedoch unterschlägt mir Vista meine alte WindowsXP Installation. Mit VistaBootPRO habe ich mal in die Einträge des Vista-Bootloaders geschaut und finde dort keine Spur von WindowsXP, lediglich ein Eintrag von Windows Vista ist vorhanden.

Festplatten/Partitionen wie folgt (siehe auch der Screenshot im Anhang):
4 Festplatten insgesamt. Davon drei reine Datenplatten ohne Betriebssystem.

Die Systemplatte (4 Partitionen):
- Nr. 1: 8GB, Windows XP Prof.
- Nr. 2: 30GB, Windows Vista

- Nr. 3: 30GB, keine Partition(en)
- Nr. 4: 2xxGB, kein OS.


Zum Zeitpunkt der Installation existierten lediglich
- die 8GByte WinXP-Partition
- die 30GByte Partition für Vista
- sowie der ganze Rest der platte als nicht zugewiesener Speicher.


Sollte nicht normalerweise nach der Vista-Installation der dazugehörige Bootloader auch das alte WinXP listen und starten können? Mit VistaBootPRO konnte ich zwar das alte XP wieder per Hand eintragen (sogar der alte Bootloader muss irgendwo gefunden worden sein, da die ursprünglichen Einträge von der XP-Partition korrekt gelesen wurden), jedoch führt das System sofort einen Neustart aus, wenn ich dem Vista-Bootloader befehle, von dieser reineditierten Partition WinXP zu laden.

Kennt jemand das Problem und/oder weiss, wie man das alte Betriebssystem wieder starten kann?

Zur Verdeutlichung des Dilemmas noch n Screenshot:
 

Anhänge

  • disks.jpg
    disks.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 157
Also ich habe die HP 64 laufen. Auf meinem PC befanden /befinden sich noch zwei XP Installationen. Hast du bei der Installation von Vista eine Partition zum installieren angeben und ist die alte XP Version (soweit man es prüfen kann) in Takt, also Verzeichnisse usw alles da?
Bei mir gab es keine Probleme , nach den Neustarts während der Installation zeigt er mir nun einen Vista Bootmanager da kann man auswählen zwischen Vista und früheren Windowsversionen. Wenn man diese auswählt kommt dann der XP Bootmanager. Irritierend war lediglich das Vista nach dem ersten Start von XP in der XP Installation (in jeder Installation) jede Menge Dateien installiert und austauscht. Aber sonst gab es keine Probleme.
 
ja, die alte Partition ist dem Anschein nach unversehrt und als Laufwerk X: in Vista eingebunden. Auf einer völlig anderen Festplatte habe ich eine BOOTSECT.BAK gefunden - ich vermute, dass dort der alte XP Bootsektor gespeichert wurde und ein erzwungener XP-Boot deshalb mit Neustart reagiert, weil der Bootsektor der XP-Partition nun leer ist.

Weiss jemand, was genau das für BOOTSECT.BAK-Backup ist und wie man das evtl. wieder auf die urpsprüngliche Partition bekommt?
Ich werde jetzt mal ein wenig mit der XP-CD und den Recovery Tools spielen ;)

/Update:
Vista hat folgendes gemurkst:
Von Platte 0 (Channel 0, Platte Master) lässt sich WindowsXP booten. Allerdings funktioniert das nur noch halbherzig, da die Partitionen derart wild vertauscht wurden, dass XP völlig verwirrt ist ;)
Von Platte 3 (Channel 1, Platte Master) lässt sich Windows Vista booten. Ohne Einschränkungen, trotzdem verwirrt ;)

Schonmal als Tipp für alle Installationen nach mir: Richtet Eure Platten und Partitionen am besten nicht mit den Windows-Tools ein, ansonsten gibt es offenbar Überwerfungen zwischen Vista und XP (physikalische Reihenfolge beachten, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vista bei den Plattenmapping so kleinere Probleme hat habe ich allerdings auch bemerkt. Vista besteht offenbar darauf vom Laufwerk C zu laufen. Aufjeden Fall mappt er das Laufwerk mit Vista auf C obwohl es im XP auf M liegt. Physisch ist es wohl 3 Platte 4 Partition.
 
Zurück
Oben