Moin!
Seit einigen Stunden läuft mein Vista in der 64-bit Variante einwandfrei und fast zu meiner vollen Zufriedenheit (ist ja noch nicht viel Zeit zum Bugsuchen und Aufregen vergangen ).
Jedoch unterschlägt mir Vista meine alte WindowsXP Installation. Mit VistaBootPRO habe ich mal in die Einträge des Vista-Bootloaders geschaut und finde dort keine Spur von WindowsXP, lediglich ein Eintrag von Windows Vista ist vorhanden.
Festplatten/Partitionen wie folgt (siehe auch der Screenshot im Anhang):
4 Festplatten insgesamt. Davon drei reine Datenplatten ohne Betriebssystem.
Die Systemplatte (4 Partitionen):
- Nr. 1: 8GB, Windows XP Prof.
- Nr. 2: 30GB, Windows Vista
- Nr. 3: 30GB, keine Partition(en)
- Nr. 4: 2xxGB, kein OS.
Zum Zeitpunkt der Installation existierten lediglich
- die 8GByte WinXP-Partition
- die 30GByte Partition für Vista
- sowie der ganze Rest der platte als nicht zugewiesener Speicher.
Sollte nicht normalerweise nach der Vista-Installation der dazugehörige Bootloader auch das alte WinXP listen und starten können? Mit VistaBootPRO konnte ich zwar das alte XP wieder per Hand eintragen (sogar der alte Bootloader muss irgendwo gefunden worden sein, da die ursprünglichen Einträge von der XP-Partition korrekt gelesen wurden), jedoch führt das System sofort einen Neustart aus, wenn ich dem Vista-Bootloader befehle, von dieser reineditierten Partition WinXP zu laden.
Kennt jemand das Problem und/oder weiss, wie man das alte Betriebssystem wieder starten kann?
Zur Verdeutlichung des Dilemmas noch n Screenshot:
Seit einigen Stunden läuft mein Vista in der 64-bit Variante einwandfrei und fast zu meiner vollen Zufriedenheit (ist ja noch nicht viel Zeit zum Bugsuchen und Aufregen vergangen ).
Jedoch unterschlägt mir Vista meine alte WindowsXP Installation. Mit VistaBootPRO habe ich mal in die Einträge des Vista-Bootloaders geschaut und finde dort keine Spur von WindowsXP, lediglich ein Eintrag von Windows Vista ist vorhanden.
Festplatten/Partitionen wie folgt (siehe auch der Screenshot im Anhang):
4 Festplatten insgesamt. Davon drei reine Datenplatten ohne Betriebssystem.
Die Systemplatte (4 Partitionen):
- Nr. 1: 8GB, Windows XP Prof.
- Nr. 2: 30GB, Windows Vista
- Nr. 3: 30GB, keine Partition(en)
- Nr. 4: 2xxGB, kein OS.
Zum Zeitpunkt der Installation existierten lediglich
- die 8GByte WinXP-Partition
- die 30GByte Partition für Vista
- sowie der ganze Rest der platte als nicht zugewiesener Speicher.
Sollte nicht normalerweise nach der Vista-Installation der dazugehörige Bootloader auch das alte WinXP listen und starten können? Mit VistaBootPRO konnte ich zwar das alte XP wieder per Hand eintragen (sogar der alte Bootloader muss irgendwo gefunden worden sein, da die ursprünglichen Einträge von der XP-Partition korrekt gelesen wurden), jedoch führt das System sofort einen Neustart aus, wenn ich dem Vista-Bootloader befehle, von dieser reineditierten Partition WinXP zu laden.
Kennt jemand das Problem und/oder weiss, wie man das alte Betriebssystem wieder starten kann?
Zur Verdeutlichung des Dilemmas noch n Screenshot: