Windows von externer SSD Festplatte löschen?

Steini296

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
288
Ich habe aus meinem alten PC die SSD Festplatte ausgebaut, weil dort viele Dokumente und Bilder von mir drauf waren. Auch war das Betriebssystem Win 10 darauf. Das habe ich aber auf meiner neuen Festplatte. Nun will ich es auf der neuen löschen. Das gelingt mir aber nicht. Immer kommt was von Berechtigung und trustinstaller. Gibts da eine Lösung, wie Löschung gelingen kann? Danke schon im Voraus für eure Tipps.
An der Stelle mal ein großes Lob an die Gemeinde, ihr habt mir in der letzten Woche sehr viel geholfen. Danke!!!!!!!
 
Kopiere alle Dateien, die du noch brauchst, runter von der externen SSD.
Lösche dann in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen der SSD (Achtung: Die richtigen Partitionen nehmen).
Erzeuge danach eine neue Partition auf der externen SSD.

1628414906124.png


Unten den richtigen Datenträger suchen und dort dann alle Partitionen in der Zeile löschen (Rechtsklick und "Volume löschen"). Natürlich nicht den mit C: nehmen, das ist nur als Beispiel hier.
 
Danke, nur ich verstehe nicht, was sind Partitionen. Ich könnte doch gleich neu formatieren dann??
 
Das Neuformatieren ist das Ziel. Aber wenn es seine System-SSD war, dann werden da vermutlich noch ein paar weitere Partitionen sein, die du gleich auch loswerden solltest.

Also eine Partition ist einfach gesagt ein Bereich einer Festplatte./SSD. Die kann in mehr oder weniger beliebig viele Partitionen unterteilt werden. Partitionen ordnet man Laufwerksbuchstaben zu, um sie im Explorer sehen zu können. Es müssen aber keine zugeordnet sein, dann ist die Partition quasi unsichtbar.
Alles vereinfacht ausgedrückt.

In der Datenträgerverwaltung werden die Partitionen auch als Volumes bezeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Yap, kann sein, dass Windows meckert, dass es z.B., die EFI-Boot-Partition nicht löschen will, obwohl diese nicht mehr gebraucht wird.
 
Steini296 schrieb:
Nun will ich es auf der neuen löschen.
Willst du jetzt das System von der neuen oder von deiner alten SSD löschen? Wo/ wie ist die externe Festplatte (SSD) angeschlossen? Von welchem Datenträger wird gebootet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
@Motorrad: Ich hoffe, du machst die Dinge nur komplizierter als sie sind, und dass der TE nur irrtümlich "neuer" geschrieben hat da.

Möglich ist natürlich alles, aber ich lese es so raus, dass er das Windows, das auf der externen SSD liegt, entfernen möchte.
 
Naja die Frage is berechtigt, nicht das das alte Windows gebootet wurde. Denke das will er ausschließen. Wenn die alte SSD einfach intern dazu gehängt wurde kann das schon sein. Der Aufbau ist nicht ganz klar erläutert.

Und in der Regel wenn ich die SSD per usb Adapter dranhänge ist ein löschen via Datenträger Verwaltung ohne Probleme möglich. Da kommt auch eigentlich keine Fehlermeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich nutze dafür immer Diskpart unter Windows mit clean Befehl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was wer als Extern bezeichnet is halt immer so ne sache ^^

So wie ich das Lese versucht er das simpel via rechtsklick zu löschen was nicht geht. Dann is die Datenträgerverwaltung gefragt. Sicher is sicher ^^
 
Ich versuche mal zur Klarstellung beizutragen: Gebootet wird natürlich von der im neuen Rechner eingebauten ssd Festplatte. Ich will das windows auf der alten Festplatte, die ich per usb Kabel am Rechner angeschlossen habe, per rechten Maustaste löschen, was mir aber nicht gelingt.
 
Das geht auch nur noch per Datenträgerverwaltung da du keine Rechte hast die Dateien im anderen Windows zu löschen. Danke für die Klarstellung. Der weg den tolletyp vorschlägt führt zum Erfolg.

Die alte Windows Installation erkennst du in der Datenträgerverwaltung daran, das Windows dort kein C mehr als Buchstabe trägt.
 
Wenn ich den Explorer aufrufe, sehe ich die externe SSD als Laufwerk F:
Von dort die noch benötigten Dateien auf eine andere externe Festplatte kopieren und dann f: formatieren?
 
Am besten wie gesagt die benötigten Dateien runterkopieren von F auf eine andere Festplatte und dann alle Partitionen auf der externen SSD entfernen.
Ob mit Datenträgerverwaltung oder via Diskpart (was ich einem Laien nie empfehlen würde, aber egal) sei dahingestellt.
Oder du lebst halt damit, dass da unnötige Parrtitionen sind. Umbringen wird dich das nicht. Aber um die SSD leer zu bekommen ist das Neuerstellen des Dateisystems (= Formatieren) eh die sinnvollste Lösung, dann kann man gleich alles runterlöschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini296
Steini296 schrieb:
Von dort die noch benötigten Dateien auf eine andere externe Festplatte kopieren und dann f: formatieren?
Kopieren ja.
Dann nicht formatieren, sondern alle Partitionen in der Datenträgerverwaltung von deiner externen SSD per rechtsklick drauf löschen und dann per rechtsklick drauf ein neues einfaches Volumen erstellen.

In die Datenträgerverwaltung kommst du, indem du rechtsklick auf Start machst in der Taskleiste und da Datenträgerverwaltung wählst.
In der Datenträgerverwaltung unten in der Balkensicht siehst du deine ganzen angeschlossen SSDs, HDDs usw.
Da siehst du auch deine externe SSD, die ist Unterteil in mehre Partitionen, zb die Partition F. Du musst alle Partitionen von der externen SSD löschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
So, alles nach euren Vorgaben gemacht! Vielen Dank noch einmal!! Auf euch ist einfach Verlass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
Zurück
Oben