Windows vpn verwenden

haiflosse

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
489
Hallo!
Ich möchte gerne von einem Windows 10 auf einem Windows 11 in einem virtuellen vmware Workstation 16 player per vpn zugreifen.
Dazu habe ich zuerst in der vmware in windows 11 als Administrator bei Netzwerkadapter einen eigehende vpn Virbindung erstellt.
Danach habe ich bei Windows 10 eine neue vpn Verbindung erstellt mit folgenden Einstellungen:
Servername oder ip-adresse die ip Adresse die ich per ipconfig bei windows 11 erhalte (von Windows 10 kann ich diese ip Adresse anpingen).
vpn-Typ: automatisch
Anmeldeinforamtionstyp: benutzername und Kennwort
Benutzername: administrator
Kennwort: Passwort des Administrators des windows 11 Computer

Wenn ich die Verbindung herstellen versuche bekomme ich folgende Meldung:

Die Remoteverbindung wurde aufgrund von VPN-Tunnelfehlern nicht hergestellt. Der VPN-Server ist möglicherweise nicht erreichbar. Wenn für die Verbindung ein L2TP/IPsec-Tunnel verwendet wird, werden die für die IPsec-Aushandlung erforderlichen Sicherheitsparamter möglicherweise nicht ordnungsgemäß konfiguriert.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Danke
 
Als erstes wechselst Du vom Player auf VMware Workstation. Workstation ist mittlerweile frei fuer private Nutzung. Und der VM gibst Du Du dann eine eigene IP per Bridge.

1727297473789.png


Das W11 ist eine Home Edition?
 
Ist VPN eingehend auch in der Windows Firewall auf dem 11 erlaubt?
 
Danke für die Antworten.
In der vmware habe ich ein windows 11 Education installiert.
Gibt es eine neuere Version von vmware Workstation Player, da ich diese Software nicht mehr finden kann?

Wenn ich auf Bridge stelle und entweder eine IP von vmware nehme z.B. 192.168.159.133 (da vmware network Adapter 192.168.159.1 und 192.168.159.2 (standardgateway) hat oder eine ip Adresse vom physisischen Netz 192.168.0.133 bekomme ich immer beim windows in der vmware "Nicht identifiziertes Netzwerk".
1727332883686.png


lg
 
haiflosse schrieb:
Wenn ich auf Bridge stelle und
Du sollst gar nichts weiter einstellen sondern auf Auto lassen (DHCP). Hat dein Router (welcher?) etwa kein DHCP aktiv?
Und wie kommst Du darauf, VPN an dieser Stelle nutzen zu wollen.
 
haiflosse schrieb:
Gibt es eine neuere Version von vmware Workstation Player, da ich diese Software nicht mehr finden kann?
Der Player ist abgekündigt.
Deswegen der Verweis zur VMware Workstation.
 
Danke für die Antworten.
Das ganze ist nur ein Test.
DHCP funktioniert im physischen Netz ohne Probleme und ist aktiv.

D.h. den Player gibt es nciht mehr aber vmware Workstation sollte es noch geben. Wo finde ich die aktuelle letzte Version die ich kostenlos nutzen kann.
Danke
 
Vielen Dank für die Links. D.h. die Workstation und Player werden aber nicht mehr weiter entwickelt - oder?
Ich werde vpn es einmal mit der Version 17 versuchen.
Danke
 
VM Workstation Pro wird auch weiterhin weiterentwickelt (keine Ahnung wo du irgendwo was gegenteiliges (raus)gelesen hast!?).
 
Danke für die Antwort und Hinweis.
Ich habe versucht bei broadcom.com anzumelden und dort dann die VM Workstation pro herunterzuladen.
Leider bekomme ich dort die Meldung not entitled.
Dann habe ich mein Profil ausgefüllt und habe dort broadcom software angeklickt. Ich muss dort aber eine Site id eingeben, die ich nicht per e-mail erhalten habe.
Somit komme ich leider nicht weiter.
lg
 
Zurück
Oben