Windows will Festplatte formatieren

michael45

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
2
Guten Tag zusammen,

ich gehöre leider auch zu dejenigen, denen eine Festplatte nicht mehr richtig erkannt wird. Angefangen hat das Ganze mit einem kaputten Fujitsu Siemens Laptop, bei dem das Display hops ging, ich die Platte ausbatte und an meinem Desktoprechner versuchte an die Daten zu kommen. War eine ätzende Geschichte, klappte nach langem hin und her dann auch, Problem war dass man im Bios des Laptops für die Platte ein Passwort hinterlegen konnte und die Platte nur arbeitete wenn das Bios dieses Passwort beim Hochfahren übermittelt hat. Bei dem Rettungsversuch von der Laptopplatte ging wohl auch eine meiner DesktopPC-Platten hops (kann auch sein dass es Zufall war). Jedenfalls wird eine meiner Platten jetzt nicht mehr richtig erkannt. Das Bios findest sie, Windows erkennt sie auch, gibt mir aber die Hinweismeldung aus, dass sie formatiert werden muss (Screenshot aus der Datenträgerverwaktung anbei).

Ich habe bisher mein Bios upgedatet und mir Testdiks besorgt. Was bisher klar ist, ist dass die Größe der Platte nicht richtig erkannt wird, sie wird mit 500GB angezeigt, ist aber 1500 GB groß. Klar ist auch, dass der Backup-Bootsektor offenbar kaputt ist. Eine baugleiche Platte hätte ich übrigens da.

Ich habe testdisk aufgerufen, die Platte ausgewählt, als particion table type intel gewählt und bin auf analyse gegangen. Ergebnis an Bild 003 und 004 zu sehen.

Ich bin auf Adcanced gegangen, hab die NTFS Partition ausgwählt und bin auf Boot gegangen. Ergebnis auf Bild 007 sichtbar.

Weitermachen möchte ich nun zweitstufig:
die Daten auf der Platte sind mir wichtig, als erstes würde ich gerne ein vollständiges Backup der Platte machen (Mbr, Daten, alles eben), damit wenn bei dem Rettungsversuch etwas schiefgeht ich von vorne anfangen kann.
In einem zweiten Schritt will ich mich dann dan die Datenrettung machen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir zunächst helfen würdet ein Backup zu erstellen. Kann ich das mit Testdisk machen oder brauche ich dazu weitere Tools?

Vielen Dank schonmal!
Micha
 

Anhänge

  • 20111015_PlatteE_001.JPG
    20111015_PlatteE_001.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 194
  • 20111015_PlatteE_003.JPG
    20111015_PlatteE_003.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 166
  • 20111015_PlatteE_004.JPG
    20111015_PlatteE_004.JPG
    43 KB · Aufrufe: 165
  • 20111015_PlatteE_007.JPG
    20111015_PlatteE_007.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 174
Mir scheint, dass der Bootsektor der 1.5TB Disk auf die 500'er geschrieben worden zu sein?!

Du hast leider nicht geschrieben was nach p (list files) z. B. nach Quick Search kommt, aus dem dann erscheinenden Menü kann man z. B. Files sichern. Testdisk erlaubt aber auch ein Image im dd Format. Ich wäre nach einer Sicherung aber erst einmal für eine anständige Diagnose ...

Führe diese mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
Hallo liebe Community,

ich habe leider auch mal wieder ein Problem und hoffe dass ich mich an dieser Stelle hier mal einklinken darf und mir nochmals geholfen werden kann! Ich habe im Forum bisher kein identisches Problem gefunden, da bei mir scheinbar Bootsector und BackupBootsector im Eimer zu sein scheinen. Aber von vorne...
Ich sortiere gerade Daten auf einer nagelneuen externen Festplatte als diese sich plötzlich aufhängt. Dann kommt die Meldung: "Datenträger muss erst formatiert werden"
Testdisk spuckt nach Analyse und Quicksearch Folgendes aus (siehe Anhang Bild 1 u. 2):
Liste ich die Daten werden diese nur zum Teil richtig angezeigt - versuche ich auf einige Unterordner zuzugreifen steht dort: "No file found, filesystem may be damaged"
Geh ich auf Advance und dann auf Boot wird mir angezeigt das sowohl Bootsector und Backup bootsector "incorrect" sind (siehe Bild 3).

Was kann ich tun?

Liebe Grüße

Josenheimer
 

Anhänge

  • analyse.png
    analyse.png
    16,2 KB · Aufrufe: 149
  • quicksearch.png
    quicksearch.png
    18,8 KB · Aufrufe: 141
  • Advanced Boot.png
    Advanced Boot.png
    20,4 KB · Aufrufe: 143
Hallo Mueli und danke für deine Antwort. Sorry dass ich so spät reagier, ich war beruflich unterwegs.

Ich habe Quick Search und Deeper Search nochmal laufen lassen und jeweils Screenshots gemacht. Dateien anzeigen lassen mit der Taste p konnte ich nach keinem Schritt, ich vermute weil er keine Partition findet. Schätze das kann auch nicht gehen solange er die Platte nicht mit korrekter Größe erkennt.

Wie gehe ich denn nun weiter vor?

Vielen Dank und beste Grüße
Micha
 

Anhänge

  • 20111027_PlatteE_008.JPG
    20111027_PlatteE_008.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 136
  • 20111027_PlatteE_009.JPG
    20111027_PlatteE_009.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 145
  • 20111027_PlatteE_010.JPG
    20111027_PlatteE_010.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 116
  • 20111027_PlatteE_011 DeeperSearch.JPG
    20111027_PlatteE_011 DeeperSearch.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 125
  • 20111027_PlatteE_012 DeeperSearch.JPG
    20111027_PlatteE_012 DeeperSearch.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 131
  • 20111027_PlatteE_013 DeeperSearch.JPG
    20111027_PlatteE_013 DeeperSearch.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 104
Zurück
Oben