"Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren"

LeadScientist

Lieutenant
Hey Leute,

seit dem 2.06. habe ich das Problem, dass Windows behauptet es wäre nicht ordnungsgemäß runtergefahren worden. Jedes mal, wenn ich den Rechner normal runterfahre (Startmenü -> Runterfahren) finde ich beim nächsten Hochfahren einen weiteren dieser Einträge.
Die Problembeschreibung lautet einfach nur "Das System wurde zuvor am [...] um [...] unerwartet heruntergefahren.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Mein System steht in der Signatur. Installiert ist Windows 10 Pro Build 19041

Hi...

Ist der Schnellstart bzw. schnelles Herunterfahren aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Schaltest du danach irgend eine Steckdose oder das Netzteil aus? Der sog. Schnellstart bewirkt, dass der PC zwar scheinbar aus ist, aber ein kleiner Rest noch vom Netzteil mit Strom versorgt wird um ein schnelleres Hochfahren zu ermöglichen. Wenn dann der Strom unterbrochen wird ist das wie ein hartes Ausschalten.

@User007 Edit: Ja, ist aktiv.
@cyberpirate Die Einträge stammen aus dem Zuverlässigkeitsverlauf. Mehr findet sich dort leider nicht.
@d2boxSteve Ja, das mache ich tatsächlich. Meine GPU hat PowerLEDs die sonst dauernd leuchten. Allerdings habe ich das auch schon vorm 2.06. gemacht.

Dann werde ich jetzt wohl mal Schnellstart abschalten.

Nein, der Schnellstart bewirkt, dass einige Sytemkomponenten beim Herunterfahren in den Hibernate-Zustand versetzt werden und beim Wiederanschalten wieder von der Festplatte geladen werden. Mit einem harten Ausschalten hat es nichts zu tun, bzw. kann man den PC auch mit aktiviertem Schnellstart nach dem Herunterfahren vom Netz trennen, das macht keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Eben gerade wieder ein neuer Eintrag, Schnellstart war es wohl nicht. Der "Unerwartete Abschaltung" Counter der Laufwerke erhöht sich übrigens nicht. Werden also ordnungsgemäß runtergefahren.

Zurück
Oben