Windows XP 64-Bit und Internet Explorer 64 Bit

Valkosh

Ensign
Hallo Ihr da draussen (oder drinnen) :)

Folgendes Problem habe ich bei einem Windows XP 64 bit OS.
Installiert ist ja der Internet Explorer 32- und 64 Bit. Das Windows nimmt Standardmässig den 64 Bit IE. Umstellen, damit Windows nur den 32 Bit nimmt klappt irgendwie nicht.
Das Problem ist, dass eine Erfassungssoftware auf irgendeine Komponente von IE zugreifft. Da der IE x64 Standard ist, aber der 32 bit verwendet werden sollte, besteht da ein Problem.
Gibt es eine Möglichkeit den IE 32bit im ganzen System als Standardbrowser zu registrieren? Über Internetoptionen -> Programme -> Als Standard klappt es nicht.

Danke und Grüsse

Wiso den 32Bit Browser? der 64Bit wäre ja schneller? Gibt es ein grund das es der IE 32Bit sein Muss sonst kasnte ja auch Firefox Opera oder Safarie verwenden

Ja, wegen der Erfassungssoftware, welche auf eine Komponente vom IE 32Bit benötigt. Frag mich jetzt nicht was genau, dass könnt ich nicht beantworten.
Firefox e.t.c. geht dabei leider nicht. Ich denke, es gibt keine Möglichkeit den IE64 komplett zu killen?!

Valkosh schrieb:
Das Problem ist, dass eine Erfassungssoftware auf irgendeine Komponente von IE zugreifft.

Ding dong, Almost.

Lässt der IE64 sich unter XP vllt. deinstallieren? Ansonsten gibt es bei Vista und Win7 zwei Verknüpfungen und man kann festlegen, welcher der Standardbrowser sein soll.

koennte sein, das es 2 verschiedene EXE files sind. kann ich dir heut abend sagen. zur not einfach die x64 in die 32er umbenennen.

Sind verschiedene Exes, liegen in verschiedenen Verzeichnissen.
Normalerweise müsste man aber tatsächlich umstellen können welcher Browser der Standard-Browser ist.

Geht Deine Software im FF? Wäre ein Workaround, der lässt sich nämlich als Standard-Browser einstellen :-)

Hallo,
Nein mit FF klappt es auch nicht, wenn der Standardbrowser auf FF ist. :(
Die Software greifft noch auf einige komponenten im .net 3.5 zu soviel ich das mitbekommen habe. Könnte dort irgendein parameter auf den x64 IE verweisen?
Habe leider keine Ahnung von .net

Gruss

Dann noch ein Vorschlag.

Im FF die IE-Tab-Erweiterung installieren. Dort kannst Du dann bei "externe Anwendung" sogar den Pfad zum 32-Bit-Executable vom IE einstellen und fest vorgeben bei welchen "Seiten" der IE-Tab benutzt werden soll.

Gute Idee, werde ich gleich mal versuchen :)

// Hat leider nicht geklappt. Ich versuche nun den IE8 zu installieren und mal schauen was der dazu sagt.

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich denn richtig, dass die erfassungssoftware den IE nicht öffnet, sondern nur files braucht ?

Uff, der IE8 hat den selben Effekt.
Kann es sein, dass der Programmierer irgendwelche dlls (oder ähnl.) in .net 3.5 anspricht, welche den 64 bit IE aufrufen?

Bisher versucht:

-Internet Explorer EXE rename = kein Erfolg
-Internet Explorer DIR durch die 32 bit ersetzt = kein Erfolg
-Firefox als Standard Browser = kein Erfolg
-Firefox mit der IE-TAB Erweiterung inkl. Conf. = Kein Erfolg
-.net 3.5 inkl. SP1 nochmals inst. = kein Erfolg
-Registry Eintrag gecheckt welcher Pfad zum IE geht (32bit)

Komischerweise, wenn z.b. FF als Standardbrowser fungiert, öffnet sich bei der Software trotzdem der IE 64 Bit. Bei allg. Anwendungen wird der FF aber korrekt als Standardbrowser registriert. Daher vermute ich, dass es irgendetwas mit der Software oder ähnlichem zu tun hat. Das ganze ist eine Intranetlösung wo sich gewisse Mitarbeiter Videos / News / Dokumente e.t.c. anschauen/austauschen/erfassen können. Da einiges auf Flash basiert und der 64 Bit IE dies ja nicht als Addon frisst, besteht dort das Problem.

Gruss

und den IE deinstallen über windows und dann nur den 32bitter 8er o. 7er laden?

Wie deinstallier ich den IE komplett? Der ist ja nicht unter "Software" eingetragen.

Der ist unter Software bei den Windows-Komponenten

HisN hats erfasst. aba es kann sein das programm ordner erhalten bleiben, also auch manuell weg damit :-)

Hat leider nichts gebracht. :( Habe mitlerweile keine Ideen mehr..

schaff dirn preiswerten 2ten pc an wenns os wichtig is, oder n 2tes windows und installier es parallel. musste in den apfel scheinbar beissen.

Naja, es ist ja nicht mein Gerät, desshalb fällt eine neuanschaffung an. Egal, Danke trotzdem für die Hilfestellung.

Zurück
Oben