windows XP auf Mac OS X defekt

Lorei

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
486
Auf einem Mac OS X Vers. 10.6.8 lief bislang auch ein Windows XP. Beim Start kommt jetzt aber nur noch der blaue XP Bildschirm und die Reparaturaufforderung. Ich kann nicht mehr erkennen welches XP das war und mit BootCamp auch nicht. Für die Reparatur wäre ja nur die passende XP Version vernünftig. Bevor ich also eine völlig neue XP Lizenz benötige und dann natürlich alles überschreibe hier die Frage an alle, ob Ihr einen Weg kennt, der dieses Problem umgeht. Es sollen auf der XP Partition auch Dinge installiert sein, die weiter dringend benötigt werden und die man möglichst nicht mit einer unpassenden Reparatur überschreibt.
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Lorei schrieb:
die weiter dringend benötigt werden
Warum existiert dann kein Backup!?

XP wird bevorzugt Home oder Pro sein, sowas wie Media Center Edition war eher selten.
Bin kein MAc Type, aber kannst du die Partition oder wie das geregelt istr beim Mac mal auf Fehler prüfen? Also ob der Datenträger schuld sein könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Das sind ja mal zwei alte Betriebssysteme. Beide sind über 15 Jahre alt.
Eine neue Windows XP Lizenz wird dir nichts nutzen, weil du sie sehr wahrscheinlich nicht mehr aktivieren kannst. Ich glaube kaum, dass die Aktivierungsserver dafür noch aktiv sind.

Zur Reparatur solle aber jede Windows Version helfen können. Hier stellt ein user diese bereit: https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=28348 Vermutlich musst du die x86 Version nehmen, weil ich nicht denke das es ein x64 Windows auf einem Mac damals benutzt wurde. Home oder Pro ist egal, weil beide die selbe ISO verwenden.

Da ich mich mit BootCamp nicht auskenne, sollte es über macOS nicht möglich sein auf das Dateisystem von Windows zuzugreifen und die wichtigen Daten zu sichern, bevor du irgendetwas versuchst zu reparieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Die Telefon Aktivierungshotline ist noch erreichbar und damit kann man Windows XP noch aktivieren, zum Spaß mal vor paar Wochen gemacht :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, coasterblog und Craig1992
Warum es kein Klon oder Backup gibt zu fragen ist müßig - gibt es nicht. Das Problem kennt ja jeder der anderen in der IT helfen will.
Der Hinweis auf die ISO ist echt gut, habe sofort gezogen. Das könnte helfen. Zu Bootcamp habe ich mich auch nur belesen, bin kein Mac Fan und nicht umsonst läuft auf 93% aller Geräte Windows. Daher rührt auch meine Unsicherheit. Bootcamp ist recht restriktiv und ohne Schaden wird die Aktion wohl nicht laufen. Der Mac kann auf die BootCamp Partition zugreifen. Man sieht damit die Programme, wovon natürlich einige auch Spiele sind. Wenn das alles klappen sollte, gee ich mal ein Feedback
 
Man kann Windows XP noch aktivieren 😝? Ich hab irgendwo noch die DVD mit dem Key im Schrank 🙈. Ich hatte auf Windows 7 den XP Modus laufen , damit ich den alten Scanner und Drucker noch nutzen konnte. Aber für was " braucht" man heute noch XP?
Ich kenne es nur noch vom Produktiveinsatz von Maschinen auf der Arbeit die 15 Jahr+ sind.
 
Lorei schrieb:
Warum es kein Klon oder Backup gibt zu fragen ist müßig
Es darf dann aber nicht gejammert werden. "Wichtig, dringend" ist dann eher die Kategorie "Selber Schuld" ;)

Lorei schrieb:
Wenn das alles klappen sollte, gee ich mal ein Feedback
Gerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also ein Windows XP x64 ist auch eher ein Windows Server 2003 als ein Consumer-Windows. Deshalb würde ich auch nicht davon ausgehen, dass das da zum Einsatz kam.
Für die Aktivierung würden sich glaube ich genug Lösungen im Netz finden, eine Lizenz vorausgesetzt darf man es ja auch noch nutzen - warum auch immer man das tun sollte.

cutterslade1234 schrieb:
Man kann Windows XP noch aktivieren 😝? Ich hab irgendwo noch die DVD mit dem Key im Schrank 🙈.
Wusste gar nicht, dass es eine DVD-Version von Windows XP gab... man lernt nie aus.
 
anliegend die Fehlermeldungen. Der Start von XP mit den üblichen Reparaturlinks ist nicht nutzbar, es erscheint dann sofort, das das gemountete Laufwerk nicht existiere. Unter OS ist aber die Partition sichtbar und man kann alle Dateien sehen, sogar problemlos so etwas wie die autexec auslesen. Inzwischen habe ich eine XP CD aus der Iso gefertigt und auch einen USB Stick damit startfähig gemacht. Apple will die aber nicht. Nun werde ich wohl das Tool BootCamp nutzen und die XP Installation überschreiben. Die stringenten Verfahren von Apple zur Nutzung von Speichermedien sind jedenfalls höchst nervig.
 

Anhänge

  • IMG_9119.JPG
    IMG_9119.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_9122.JPG
    IMG_9122.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 89
BootCamp versuchte, die Treiber für XP zu finden und stieg aus. Offenbar wird mind. Windows 7 erwartet. Dann gab es aber eine Möglichkeit direkt Windows zu installieren und die Aufforderung das Installmedium einzulegen. Nach Auswahl der Partition kam von XP die Meldung, das der Datenträger formatiert werden muss weil er nicht lesbar sei. Das war dann die Entscheidung für NTFS mit Löschung und dann ging die Installation. Nach entsprechender Zeit kann man beim Start mit der Alt Taste nun auch wählen ob MAC oder XP. XP startet auch, hat aber Treiberprobleme - sh. Foto. Das heißt, die Hürde ist jetzt, die Treiber für das MAC Board zu finden.
Und die alte XP Installation ist natürlich leider überschrieben. Da ich derzeit weder über OS (hat angeblich keine Verbindung zu Apple) noch bei XP eine Internetverbidnung habe wird das nur mit Umwegen gehen. Toller Job.
 

Anhänge

  • IMG_9124.JPG
    IMG_9124.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 77
MacOS sollte die notwendigen Treiber für Windows bereitstellen.

Beide Betriebssysteme sollten auch nicht mehr ins Internet, weil sie seit Jahren keine Sicherheitsupdates bekommen haben.
 
macos kann die Treiber ja nur über BootCamp und damit übers Internet bereit stellen. Das hatte ja nicht geklappt. Inzwischen hatte ich über BootCamp und die virtuelle Maschine einen Versuch gestartet. Auch da kamen leider nciht alle Treiber mit obwohl ich das Servicepack dazu über den PC zog. Gibt es denn bei Apple eine Möglichkeit? Das versuche ich nun natürlich nochmal.
 
Zurück
Oben