Windows XP auf neue Partition installieren - wird Windows 7 beschädigt?

waps

Captain
Hi.

Vorab sorry falls der Thread schonmal in der Form im Forum war. Vermutlich war ich nur zu blöde
die Forensuche zu benutzen bzw. habe die falschen Begriffe eingegeben.
Im Prinzip suche ich nach einer Schritt für Schritt Anleitung um zusätzlich zum hier installierten
Windows 7 Prof 64 ein Windows XP Prof 32 auf eine frische Partition (aber auf der selben
Festplatte) zu installieren.

Anbei ein paar Screenies zur Veranschaulichung dessen, was ich bisher getan habe. Beim
letzten Bild trau ich mich dann nicht weiter, ich sitz hier am Rechner von meinem Bruder
(sc00ty, siehe Mustek-Scannerproblem) und will ihm nicht seine Windows 7 Installation
zerschiessen. Was soll ich tun?!

Dann stellt sich noch die Frage wie es nach der Installation aussieht. Muss ich irgendwas
reparieren wenn ich mal fertig bin? Oder funktioniert der Bootmanager einfach und ich kann
beim Start auswählen was ich booten will...

Anhänge

• Windows1.JPG
    Windows1.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 199
  • Windows2.JPG
    Windows2.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 216
  • Windows3.JPG
    Windows3.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 207
  • Windows4.JPG
    Windows4.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 227
du zerschiesst sie so oder so
aber was du machen kannst ist mithilfe der win 7 dvd und reperatur option den bootloader wiederherstellen, und dann per easybcd xp noch in den bootloader integrieren

Das Problem ist, das du schon 4 primäre Partitionen auf deiner Festplatte hast. Mehr gehen nicht !!!
Man kann auch Windows 7 einrichten, ohne das Windows 7 dafür eine eigene 100 MB Startpartiition einrichtet.
Diese versperrt dir natürlich den Weg zu einer weiteren primären Partition.

Deshalb kannst du keine weiteren primären Partitionen auf dieser Festplatte einrichten. Und wie Windows schon schreibt, von dynamischen Laufwerken kann nicht gestartet werden.

Erläuterung: Man kann auf jeder Festplatte nur 4 primäre Partitionen einrichten > oder 3 primäre und eine erweiterte > oder 2 primäre und 2 erweiterte Partitionen. u.s.w. Laufwerke kann man nur in erweiterten Partitionen anlegen, wobei die Anzahl der Laufwerke in einer erweiterten Partition nur vom ABC (Laufwerksbuchstaben !) abhängig ist.

Daran kann auch ein Partitionsmanager nichts ändern, es sei denn, du änderst deine laufenden Partitionen ab.

Tipp: Windows XP und Windows 7 neu installieren.
Zuerst XP auf eine primäre Partition. Dann mit XP eine weitere primäre Partition für Windows 7 vorbereiten und diese gleich in NTFS (!!!) formatieren ! Rechner neu starten und Windows 7 Setup von der DVD starten und im dortigen Partitionsmenü die vorbereitete Partition auswählen und BESTEHENDES DATEIFORMAT BEIBEHALTEN (erweiterte Optionen) auswählen !! WICHTIG, ansonsten partitioniert und formatiert Windows 7 neu und zwar mit der 100 MB Startpartition.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also klicke ich im letzten Bild auf JA, zerschiesse damit das Windows 7, installiere Windows XP auf der neuen
Partition J:\, repariere per Windows 7 DVD den Bootloader und schlussendlich integriere ich Windows XP per
EasyBCD (was ist das?) in den Windows 7 Bootloader - richtig?

Daten werden so definitiv nicht verloren, Win7 verliert lediglich die Fähigkeit zu starten - oder?

Kann ich sonst noch bei irgendeinem Schritt was falsch machen?

/edit
@Schildkröte09... und was mach ich nun? Windows 7 neu aufsetzen steht nicht zur Debatte...

Wenn du im letzten Bild auf JA klickst, richtet dir Windows 7 den nicht zugeordneten Speicherplatz als dynamisches Laufwerk ein. Von diesem Laufwerk kannst du kein Betriebssystem starten ! Zerschießen tust du dir meines Wissens nach nichts. Doch was willst du mit einem dynamischen Datenträger ?
Ergänzung ()

Was du versuchen kannst ist die 100 MB Startpartition zu löschen ! und danach die Reparaturfunktionen der Windows 7 DVD zu nutzen. Aber denke daran: die automatische Reparatur von Windows 7 mindestens 3 x durchlaufen lassen und nicht nach dem ersten Versuch abbrechen. Die legt dann den Bootloader von 7 und die Bootdateien auf der Windows 7 Partition an !!! Somit könntest du wieder eine neue primäre Partition für XP einrichten.
Ergänzung ()

Wenn du dann aber XP neu installierst, zerschießt Windows XP wieder den Bootloader von Windows 7. Somit musst du dann erneut die automatsche reparaturfunktion von der Windows 7 DVD nutzen um das wieder zu reparieren. Und wieder 3 x durchlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Anderer Ansatz... kann ich eine von den vielen Primären Partitionen vielleicht in irgendwas
anderes umwandeln so dass ich auf dem unpartitionierten Bereich ne Primäre erstellen kann?

Oder ist das Umwandeln von Primär in was anderes mit Schwierigkeiten verbunden?

D:\ würde sich beispielsweise anbieten, da hab ich schon alle Daten gesichert, wäre nicht
schlimm wenn die draufgehen würde.

das geht auch nicht so ohne weiteres. Wenn du jetzt sagen wir mal D: in eine erweiterte Partition umwandeln wirst, kannst du trotzdem keine primäre Partition mehr erstellen. Du könntest versuchen, den jetzigen unzugeordneten Speicherplatz in ein dynamisches Laufwerk zu erstellen. Also im Bild 4 auf JA. Auf diesem könntest du die Daten von D: verschieben und hättest die primäre Partition D: frei für XP. Aber wie sich das verhält mit dynamischen Laufwerken weiß ich nicht, weil noch niemals eingesetzt. Deshalb kann ich auch nicht sagen, ob darauf deine Daten sicher sind.

Du könntest aber vorher auch die D: Partition verkleinern, der dann freigeschaufelte Speicherplatz wandert in den unzugeordneten Speicherplatz rechts daneben. Der Unzugeordnete Speicherplatz vergrößert sich also, was einem dynamischen Datenträger zu Gute kommen könnte.

ODER : Lösche die D: Partition, wodurch dein unzugeordneter Speicherplatz um diesen vergrößert wird, - > erstelle dann eine neue primäre Partition für Windows XP (Größe ca. 50 GB oder wie du willst). Der Rest an Speicherplatz verbleibt dir für die Erstellung eines oder mehrerer dynamischer Datenträger.

Wissen über dynamische Datenträger :

http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/dynDaten.htm

ist zwar für win2000 aber es hat sich mit Windows 7 nicht geändert.

Oder hier direkt von Microsoft:

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/What-are-basic-and-dynamic-disks

Somit kann man analysieren, das es mit dynamischen Datenträgern mehr Nachteile als Vorteile bringt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ok, zunächst mal danke für Deine Hilfe.

Wo siehst Du denn die Nachteile von dynamischen Partitionen? Angenommen ich kille die Partition D:\ was ja
egal ist da ich alle Daten darauf sowieso gesichert habe. Dann erstelle ich eine Primäre Partition mit meinetwegen
20GB was für XP, das Scan-Tool und vllt. noch KMPlayer und Miranda völlig ausreicht. Die wird künftig für den
Scanner verwendet (der unter Windows 7 nicht zum Laufen zu kriegen ist). Aus dem restlichen Speicherplatz
mach ich eine dynamische Partition auf der danach die Daten lagern, die zuvor schon auf D:\ waren.

Klingt für mich logisch/einfach - wodurch können da Nachteile entstehen?