Windows-XP fährt nicht mehr hoch.

JenKnson

Ensign
Hallo,

ich wollte aus Neugier mit HWinfo64 paar Daten aus dem Rechner herauslesen.
Beim Start von HWinfo erschien ein Bluescreen. Nun kann ich nicht mehr ins Windows rein.

Nach dem Windows Start-Up Logo blitzt der Monitor komisch und der Rechner schaltet sich von selbst ab.
Im abgesicherten Modus komme ich auch nicht rein.

Brauche dringend Rat :(

Bei mir kackt hwinfo64 auch immer mit nem Bluescreen ab. Das dass System danach nicht mehr booten wollte hatte ich noch nicht. Versuch mal den Rechner in den abgesicherten Modus zu bekommen.

Und Liste mal deine Hardware und Betriebssystem auf.

HWinfo 64 läuft anscheinend nur auf 64 Bit Betriebssystemen. Es gibt zwar auch eine 64 Bit Variante von XP, aber ich wette, Du hast wie die meisten nur 32 Bit.
Boote mal mit der WinXP CD und reparieren.

Äääh...ein 64-Bit Programm lässt sich in einem 32-Bit-Windows gar nicht starten. Sicher, dass Du WinXP hast?

Was sagt der Bluescreen? Bitte STOP-Nummer aufschreiben und vor allem evtl. angegebene Dateien.

Das sind in der Regel Treiberdateien, die Aufschluss über das vorhandene (Hardware-) Problem geben. Grafiktreiber -> Grafikkarte, Laufwerkstreiber -> LW kaputt oder XP ist verstellt (kann kein AHCI), Soundtreiber -> Soundkarte kaputt, etc.

Die Länge der Nummern in der Klammer hinter dem STOP verrät übrigens welche Bit-Version Dein Betreibssystem hat. Diese Nummern sind nämlich Speicheradressen. Haben die Nummern 8 Stellen verwendest Du ein 32-Bit-Windows. Haben die Nummern 16 Stellen ist es ein 64-Bit-Betriebssystem. Die Nummern selbst brauchst Du nicht aufschreiben, die sind i.d.R. wertlos.

Zurück
Oben