Windows xp - fehler beim hochfahren und problem mit lüfter

WonderBoy

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Computer.
Und zwar kommt seit drei - vier Wochen jedes mal beim Start folgende Meldung:

http://s14.directupload.net/file/d/3119/a7jiz698_jpg.htm

diese kann ich dann zwar mit f1 ignorieren und er fährt ganz normal hoch, allerdings muss ja iwas nicht stimmen?
An was liegt das?

Zudem habe ich seit ein paar Wochen das Problem, dass wenn er hochfährt die ganze Zeit der Lüfter auf Vollgas läuft, auch wenn er dann oben ist - dann starte ich neu, und der lüfter verhält sich wieder normal.

An was liegt das?

Habe dne PC jetzt platt gemacht und xp neu aufgespielt, allerdings kommt die gleiche Fehlermeldung...was will er mir damit mitteilen?

danke schon jetzt.

das hat nichts mit xp zu tun sondern am bios deines mainboards. stell wieder auf default und berichte nochmal

das mit dem lüfter ist normal das er am anfang laut ist..eventuell kannnst du noch im bios die geschwindigkeit einstellen (silent-highspeed usw) so wie bei mir im bios ...

wenn ich meine rechner hochfahre und der bios screen angezeigt wird laufen die lüfter auch auf 100 %

sobald er dann windows oder ein anderes betriebssystem läd sind die lüfter leise..dann regelt das betriebssystem die lüfter über den energie spar modus

ok, cool danke für die schnelle Antwort.
Wie stelle ich das genau um?
Ich bin im Dos - Modus und dann?

Da steht iwas mit Floppy - ist das nicht das diskettenlaufwerk oder täusch ich mich da?

ja so wie dus beschrieben hast mit dem lüfter ist das eigentlich richtig, aber manchmal läuft er die gnaze zeit auf 100%, auch wenn er schon lang oben ist und das betriebssystem zur verfügung steht...

Hast du an dem Rechner auch ein Diskettenlaufwerk verbaut?
Wenn nein, dann solltest du im Bios die Diskettenfunktionalität deaktivieren.
Dann erscheint auch kein Diskettenlaufwerkssymbol (A:\) im Arbeitsplatz unter Windows mehr auf.
Und die Fehlermeldung sollte nicht mehr erscheinen

ne ich hba keins verbaut, aber im arbeitsplatz zeigt er mir eins an ... ich versteh das nicht? Warum kommt das aufeinmal?

Wie genau stell ich das aus im bios?

kannst mir das erklären?

DEL(Entf) drücken und den FDD Controller deaktivieren.

Falls du die Einstellung nicht finden kannst, poste doch mal deinen Mainboard-Typ mit Hersteller und Name.
Ich schaue dann mal im Handbuch nach wo und wie genau die Einstellung im BIOS heißt.
Such nach dem Wort "Floppy" oder "Diskette" und versuche es auf "disabled", "off", "Aus", "Deaktiviert" oder "none" zu stellen.

ne ich hba keins verbaut, aber im arbeitsplatz zeigt er mir eins an ... ich versteh das nic
ht?
Das BIOS meldet WIN, dass eine Floppy da sein könnte [ob nun defekt = «fail» oder nicht] - und WIN muss das erst mal glauben, zeigt also die Floppy an.

Warum kommt das aufeinmal?
Ich will das mal anders beantworten: vermutlich ist dem BIOS… falsch: dem Speicher des BIOS, landläufig CMOS genannt, irgendwas zugestoßen. Das könnte eine schwächelnde Pufferbatterie sein, ein Stromstoß (Überspannung) oder (kein Scherz) Kosmische Strahlung.

Ich fasse mal zusammen: bemächtige dich des Handbuchs des Boards (weil jedes BIOS anders ist), vermutlich eine PDF auf einer Begleit-CD oder beim Hersteller herunterzulanden.
Hoffentlich (ja, leider…) steht da dein wie man das o.g. CMOS korrekt resettet. Notfalls nimm die Pufferbatterie (meist eine CR2032 Knopfzelle) für 10 Minuten raus. Dieweilen dann die Uhrzeit nicht stimmt wirst du meist eingeladen diese im BIOS einzustellen. Jedenfalls, stelle im BIOS (und so Handbuch will steht das da drin) etwas ein was meist »Setup Defaults« genannt wird.
Wenn du nun WIN wieder startest sollte auch die Floppy wieder weg sein wenn das ordentlich programmiert wurde. Falls nicht musst du im BIOS abschalten.

CN8

hallo,

okay, dann scheint das wohl ein größeres Problem zu sein.
Ist interessant, dass du das mit der Uhrzeit erwähnst - diese stimmt nämlich seit ein paar Wochen auch nicht mehr.

Es zeigt immer den 1. Januar 2003 an - zudem eine völlig falsche Uhrzeit. Was ist da genau passiert?
Dazu kommt die Fehlermeldung mit dem Diskettenlaufwerk.

Kann wirklich sein, dass eine Knopfbatterie auf dem Board leer ist oder reicht es wenn ich es resette? Hast da jemand einen ungefähren Fahrplan wie ich das CMOS resette, habe nämlich leider gar nichts mehr vom hersteller.
Die Probleme kamen aufeinmal ... schon ziemlich komisch.

Allgemein gesagt:
Rechner vom Strom trennen. Netzteilkabel ziehen wenn der Rechner auch aus ist!
Danach Gehäuse öffnen.
Danach auf dem Mainboard nach der Knopfzellenbatterie suchen.
Meist ist neben dran ein Jumper (das hier im Bild grüne Plastikteil), denn du per Hand umstecken kannst. Also die nächsten beiden Pins über den Jumper verbinden. bios-clear-jumper.jpg
Dadurch ist die Stromversorgung über die Batterie auch gekappt.
Warte so vielleicht 2 Minuten und stecke den Jumper wieder auf die ursprüngliche Position zurück.
Schließe den Rechner.
Stecke wieder das Stromkabel an.
Beim Booten könnte der Rechner bemerken, das er wieder auf Default-(Werkseinstellungen) läuft.
Datum und Uhr sind auf 1.1.2003 und 12 Uhr eingestellt und das Diskettenlaufwerk wird wahrscheinlich wieder aktiv geschaltet sein.
Du kannst die Uhrzeit auch über Windows korrigieren. Bei Datum und Uhrzeit kann sich Windows über einen Zeitserver im Internet wieder ausrichten und die Uhrzeit übernimmt dann auch das BIOS.

Schau auf jeden Fall ob der Diskettencontroller im BIOS auch auf AUS gestellt ist.

Wenn in den nächsten Tagen oder gleich bei wiederholten Male solche Fehler wieder passieren, dann ist höchstwahrscheinlich deine Knopfzelle (die Batterie) schon leer, und verlierst immer die Einstellungen samt Zeit und Datum im BIOS.

Wenn das so ist, musst du dir eine frische Knopfzelle besorgen und diese ins Mainboard einsetzen.

dass eine Knopfbatterie auf dem Board leer ist
Resetten nutzt nichts wenn die Batterie leer ist. Dann solltest Du sie mal für 3 € im Baumarkt neu kaufen und wechseln. Dann ins Bios gehen und es neu einstellen, danach hast Du wieder 3 Jahre Ruhe (mit Glück), solange Du nicht ständig den Rechner komplett vom Strom trennst. Wenn Du den trennst, muss die Batterie die Einstellungen verwalten udn wird dann schneller leer.

alles klar, dann hol ich mir eine neue Batterie.
Muss ich dann danach resetten oder wie sieht das aus?

Du musst alles wieder neu einstellen wenn Du gewechselt hast. Manche Boards machend as auch automatisch, ausser die Uhrzeit muss neu gemacht werden, weil 2003 ist schon lange her.

soo, neue Batterie ist drin, hatte zum Glück noch eine rumliegen :)

uhrzeit habe ich im bios eingestellt bekommen, wird gespeichert und funktioniert einwandfrei.

Allerdings kommt die Fehlermeldung von oben immer noch, wie bekomme ich diese raus?
Hat mir da jemand einen groben Fahrplan? Ich denke so ganz unterschiedlich werden die System nicht sein oder?

Zudem habe ich noch ein Problem mit dem Sound, der Treiber (von der Treiber CD) ist installiert, im Gerätemanager steht kein Fragezeichen - aber ich habe kein Sound.
Wenn ich über Systemsteuerung und auf sounds und audiogeräte gehe, steht dort: Kein audiogerät

habe hier mal ein überblick von meinem system.

http://s14.directupload.net/file/d/3120/sljj4chg_jpg.htm

wie bekomm ich das hin, kann das auch was mit dem problem zu tun haben, oder liegt das einfach am treiber?

Resetten nutzt nichts wenn die Batterie leer ist.
Jein. Oder mehr - im Gegenteil. Wenn das Stromnetz Saft fürs Board liefert sind verquaste BIOS-Einstellungen (also CMOS-Inhalte) sicherlich auch nicht wünschenswert…
Dass das bei jedem Einschalten wieder losgeht steht außer Frage. Deswegen war die 2032 ja ein Muss.

Allerdings kommt die Fehlermeldung von oben immer noch, wie bekomme ich diese raus?
Hat mir da jemand einen groben Fahrplan? Ich denke so ganz unterschiedlich werden die System nicht sein oder?
Sie sind zu gleich und zugleich zu unterschiedlich (gell, das habe ich gut gesagt :) )
Säße ich vor dem Rechner dürfte ich recht schnell die Defaults laden und dann sehen ob die Floppy-Frage weg ist. Falls immer noch nicht würde ich auch die Ecke finden wo man dieselbe abschalten kann.
Die Abteilung könnte Integrated Peripherals heißen, beispielsweise. Du müsstest beim Durchblättern eine Seite finden bei der verschiedene Geräte aufgeführt sind, COM, LPT, Controller, Graphic… die man enablen oder disablen kann. Dort sollte die Floppy diasbeld werden und fürderhin Ruhe geben.

Zudem habe ich noch ein Problem mit dem Sound, der Treiber (von der Treiber CD) ist installiert, im Gerätemanager steht kein Fragezeichen - aber ich habe kein Sound.
Wenn ich über Systemsteuerung und auf sounds und audiogeräte gehe, steht dort: Kein audiogerät
OK, ich bin mal mutig und sage: ausgerechnet der OnBoard-Sound wurde im BIOS ausgeschaltet (wie die Floppy eingeschaltet wurde). Prüfe das mal.
Wenn es da nicht war… …dann kann der Treiber von CD der falsche gewesen sein oder irgendeine Voraussetzung für ihn stimmt nicht.
Versuchen wir aber erst mal das BIOS einzunorden und schauen dann weiter.

CN8

super, danke für die ausführliche antwort!

ok, also ich komme ins bios und da gibts auch ein fentster mit "load defaults"

das sieht so aus:

Load Defaults (Y/N)? N

und das n kann ich nicht ändern, egal welche taste ich drücke .... was soll das?

@cumulonimbus8
Resetten nutzt nichts wenn die Batterie leer ist.
Jein. Oder mehr - im Gegenteil.
Erkläre mir was ein Resetten bei einer leeren Batterie bewirkt, wenn Du wie oben beschrieben eine leere Batterie rausnimmst, resettet man doch nichts, wenn man sie wieder reinsteckt bleibt doch alles wie es vorher auch schon war, dann kann man sich das auch sparen. Das Bios einstellen und den Rechner anlassen, bis eine neue 2032 reingesetzt wird, wäre eine Möglichkeit die Einstellungen zu behalten.

egal welche taste ich drücke .... was soll das?
Du musst das Z drücken um ein Y zu bekommen, weil im Bios hast Du noch keine deutsche Tastaturbelegung.

Es kann Murks in den CMOS-Einstellungen stecken. Eben weil das nicht alles nach Plan des Erfinder lief.
Nenn's paranoid, aber in dieserlei Fällen resette ich und lade Defaults. Von dieser in Silizium gegossenen Heimtücke lasse ich mir nicht noch mal einen ganzen Tag Gespensterjagd aufs Auge drücken :p

CN8

Es werden bereits bei einer leeren Batterie die Defaults geladen, was also soll ein resetten dann noch bringen, das Bios ist auf Werkseinstellung. Es nutzt also keinem etwas eine leere Batterie rauszunehmen und wieder reinzustecken, es wird nichts mehr resettet. Du kannst von Hand die Einstellungen vornehmen und den Strom eingeschaltet lassen bis eine neue Batterie eingesetzt wird.

Zurück
Oben