Windows XP Home CD verloren aber key vorhanden

Posaidon

Ensign
Also ich hatte einen rechner von medion gekauft.
aber ich finde meine windows xp cd nicht mehr (das handbuch ebenfalls, die cd war in einer papierhülle in dem handbuch). ich hatte eine kopie mit selbstumgebautem SP2 zusammengestellt. nun mein problem will den rechner verkaufen, im inneren befindet sich so ziemlich gar keine hardware mehr von medion:D.

hinter dem gehäuse befindet sich ein aufkleber mit der seriennummer von win xp home.
wie sieht es rechlich aus, wenn ich den rechner mit der selbstumgebautem SP2 mitvekaufen würde, da ich die orginale cd nicht mehr habe?

AW: Windows XP Home CD verlohren aber key vorhanden

Kurz und knapp, ohne CD darfst du das nicht. Also musst du den Rechner wohl oder übel ohne Betriebssystem verkaufen.

Die eigentliche Lizenz ist doch die Nummer auf dem "Aufkleber", was das eigentliche Echtheitszertifikat ist. Also im Grunde "das was Du lizensiert und bezahlt hast".

Die CD ist nur der reine Datenträger für das OS und hat mit der Lizenz, sprich der Nutzung des OS auf einem PC durch eingabe der aufgedruckten Nummer nicht im eigentlichen Sinne was zu tun.

Natrürlich darf er keine Slipstream Kopie verkaufen, aber die Lizenz als solche mit zu verkaufen halte ich nicht für verboten, nur weil die CD fehlt.

P.S: Erlaubt wäre auch das OS für den neuen Besitzer vor zu installieren, und mit der Nummer zu lizensieren.
Das Aktivieren kann man ja dem neuen Besitzer überlassen.
Oder mit sysprep den PC für den neuen Besitzer vorbereiten. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die CD gehört zur Lizenz, deswegen wurde vor einigen Jahren den Händlern untersagt, Komplettsysteme mit vorinstalliertem OS ohne CD zu veräußern (was einige Zeit gängige Praxis war).

Die CD ist doch lediglich das "Installationsmedium" und hat mit der LLizensierung des OS nichts zu tun?
Ich bin kein Jurist, aber das die Betriebsystem-Lizenz an die CD gekoppelt ist, halte ich für rechtlich nicht haltbar.

Die Bindung einer Lizenz an Hardware ist in Deutschland außerdem garnicht erlaubt.
Mit der Lizenz erhalte ich das Recht die Software, in diesem Fall das OS zu nutzen.

Will mich gerne eines besseren belehren lassen, aber das durch das Fehlen des Installationsmediums mein Recht an der Lizenz verloren geht, leichtet mir nicht ein.
Gibts da vielleicht einen Link zu? Google ist da so adhock nicht sehr hilfsbereit...

Natürlich leuchtet es ein, dass ich auch eine CD haben will, wenn ich die Lizenz eines neuen PCs/OS bekomme.
Aber ob man das als Privatperson auch so handhaben muss?

Aha! Alles klar! ;)
Obwohl die Aussage "i.d.R." auch etwas schwammig ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, daher auch der ;-)
Ich habe 5 dieser "bundles" hier herumliegen.
Und jedes mal aufs neue, weiß ich nicht, welche Nummer ich zuletzt aktiviert hatte...

P.S. Auf den XP Keys steht übrigens nicht mehr "OEM-Produkt", wie es bei 2000 noch der Fall war.
Und die Recovery CDs seit SP1 funktionieren (zumindest bei Fujitsu-Siemens) einwandfrei überall.

Denoch steht am Rand des Heftchens: "Geeignet für den Vertrieb mit einem neuen PC"

Und ich dachte immer die Lizensierung bei EMC/Legat wäre Haarsträubend...

Zuletzt bearbeitet:
blümli schrieb:
Das "i.d.R" bezieht sich auch eher darauf, da es verschiedene Lizenzmodelle (z.B. Volumenlizenz) gibt, bei Systembuilder-Versionen z.B. gibts keine Original-Verpackung.

http://www.microsoft.com/germany/pi...2-4250-B23B-2C874C0C032B.mspx?group=WindowsSB

http://www.microsoft.com/germany/pi...-49D0-A5D6-B159721E2E2B.mspx?group=WindowsFPP

Richtig zitieren will gelernt sein was?!

Zitat:

Ihre Kunden haben die Möglichkeit den rechtmäßigen Erwerb ihrer Lizenz, sprich, dem kompletten Produkt, entweder mit dem Original Echtheitszertifikat und Product-Key-Aufkleber nachzuweisen oder wie bisher mit dem vollständigen Produkt und der Rechnung.

Zitatende!!

Es ist keine CD als Lizenznachweis erforderlich! Im Übrigen kann bei Microsoft eine CD nachbestellt werden als Installationsmedium, wenn man im Besitz einer original Lizenz ist (s.o.)

Richtig Oli1977! Richtig zitieren will gelernt sein; auch in einem Forum! :rolleyes:
(https://www.computerbase.de/forum/help/terms/ -> §3) ;)

Eine CD ist zum Nachweis der Lizenz vielleicht nicht erforderlich, nur ist ein Bundle ohne CD
auch keine vollständige Lizenz, denn die CD gehört dazu. Ohne CD keine Lizenz.
[...]
Echtheitszertifikat und Product-Key-Aufkleber sind jedoch selbst KEINE Lizenz. Eine Lizenz besteht immer aus dem vollständigen Produkt[...].
vollständiges Produkt = CD(s), Handbuch, Echtheitszertifikat, Lizenzvertrag und ggf. Originalverpackung

Hab mir vor kurzem ein Notebook gekauft und da war auch keine Original Kopie von Windows dabei. Der Aufkleber ist auf dem Notebook angebracht.

Wenn man jetzt das erste mal den PC startet fragt ein Programm ob man Windows brennen will oder nichtl...

Also denke ich mal solange du einen originalen Key verwendest und vielelicht sogar noch die Rechnung vorlegen kannst kannst du dir eine legale nicht ge*rackte Version laden und damit Windows installieren.

Von unserer Schule bekommen wir auch nur einen Windows Key und laden die Windows Version dann von einer Seite runter, die wir danach brennen können.

Man kann ja Windows mit einem Key sowieso nur einmal aktivieren!

Oli1977 schrieb:
Es ist keine CD als Lizenznachweis erforderlich! Im Übrigen kann bei Microsoft eine CD nachbestellt werden als Installationsmedium, wenn man im Besitz einer original Lizenz ist.

DunkelAngst hat es ja schon richtig geschrieben, es geht hier nicht um den Nachweis, sondern um den Verkauf der Lizenz, und dazu gehört nun mal unweigerlich die CD.

Sicher man kann bei Microsoft einen neuen Datenträger bekommen (für das Vollprodukt - gegen Gebühr), falls man den Lizenzaufkleber und die Rechnung vorweisen kann. Bei OEM-Versionen zieht das aber nicht, denn dafür ist ausschließlich der Hersteller des Rechners zuständig, Posaidon müsste sich also direkt an Medion wenden. Falls er den Kaufbeleg noch hat, könnte er das mal probieren, wenn er den Beleg nicht mehr hat, sieht es wohl schlecht mit einer neuen CD aus.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;326246

ok verstehe ohne quittung ist der key nichts wert
danke euch allen:D zum glück habe ich gefragt bevor ich den rechner verkauft habe

.. mir ist gerade Seltsames widerfahren .... Problem : XP Media Edition 2005 CD verloren oder verlegt oder aus Versehen mit Computer im CD-Laufwerk ´mitverkauft´...

Leute, bei MS gibt es keinen Ersatz für verlorene, verlegte oder verkratzte CDs, die Hotline hat mir gerade mehrmals bestätigt, dass der ´Nutzer´ eine Sogfaltspflicht habe und kein Erstz geleistet würde. :evillol: Lediglich für werksseitig beschädigte CDs, die im Original vorliegen und eingesandt werden, gibt es Ersatz.

Ist die Original-CD oder das COA-Label weg - neu kaufen :D ! Tolle Sache, für mich steht fest, dass wenn ich nicht uuuuunnnnbbbbeeedddiiinngggtt XP verwenden MMMUUUSSS, nehme ich Ersatz, denn z. B. Linux hole ich mir stets in der neuesten Version notfalls per Download.
Ob das im Interesse von MS ist, bezweifle ich, denn ich wollte als Eigentümer einer gekauften Version eigentlich nur eine neue Installationsdisk ( gegen Kostenerstattung :( ), das original COA Label und auch die Installationsdisk2 habe ich ja doch noch ..... Not with MS.

So .... be careful - watch your steps, watch your CDs and watch your COA.
Wäre doch mal ne neue Superidee zur Wirtschaftsankurbelung - verlierst Du Deinen KFZ-Schein oder Brief oder zerkratzt Du Deinen Kotflügel musst Du neues Auto kaufen !
:freak:

digitalmine schrieb:
...
Wäre doch mal ne neue Superidee zur Wirtschaftsankurbelung - verlierst Du Deinen KFZ-Schein oder Brief oder zerkratzt Du Deinen Kotflügel musst Du neues Auto kaufen !
:freak:
Eher andersherum:
Du verlierst dein Auto (oder es wird dir gestohlen), hast aber noch den Fahrzeugbrief und -schein...
Meinst du, du bekommst dann von deinem Hersteller ein Austauschauto gegen Portorückerstattung?

Den Schein bekommste ersetzt, genauso wie dein Zertifikat (gegen Vorlage des Kaufbeleges & CDs, EULA uswusf...)

Hi DunkelAngst ! .. ich habe das mit dem Wagen noch nicht versucht !!!! Bis auf die Fahrgestellnummer bekomme ich sicher alle Teile, incl. Fahrgestell und Rahmen, wie schon gesagt - ich wollte es ja nicht umsonst oder gegen Porto - ich habe flehentlich am Telefon bis 50 Euro gejammert ! :(

Zum Schluss kam ich mir echt zu blöd vor, als 39-jähriger wegen so einem Taschengeld zu jammern, es ging mir allein um das Prinzip und das ist einfach kundenfeindlich.
Ich Simpel habe gedacht, ok --- Zahlst Du Schmerzensgeld für neue CD --- und fertig.

Hier wird meiner (subjektiven ) Meinung nach eine falsche Politik verfolgt.

Bei Software, die :eek: ohne eine Rückmeldung zu installieren :eek: ist, würde ich das ja auch einsehen. Die MS-Leute haben auf das Verlieren von Musik-CDs verwiesen - CD weg - Musik weg. Nun ja, eine Musik-CD kostet gerade mal 1/5 von XP ... Aber MS geht ja auch hier deutlich weiter - Vergleiche : Musik-CD-OriginalCOVER weg (=COA ) -> Du darfst Dir die Musik nicht mehr anhören. Und - Willst Du Musik hören, musst Du Dich erst registrieren / freischalten, ansonsten laufen alle Lieder nur 30 Tage.

Nun ja, genug geärgert - ich bekomme keine Installations-CD, das ist für mich die Essenz.

:rolleyes:

P. S. Ich arbeite übrigens im Vertrieb von Industrieeinrichtungen ( Regale / Schränke ... ) - bei uns gibt es j e d e s Teil bis zur kleinsten Schraube gegen Kostenerstattung, wir freuen uns über jede Anfrage und kommen sogar für Planungen von Einrichtungen kostenfrei zu den Kunden - und bemustern auch.
Und man muss nicht seinen Stuhl, Umkleideschrank oder sein Palettenregal registrieren, um es zu nutzen. Und wenn ein Stuhlbein oder ein Regalboden fehlt - Du darfst trotzdem sitzen oder Deine Akten einlagern ;) ... na ja .... vielleicht sollte ich mal über neue AGBs nachdenken :p

Sorry - ich glaube, die Kunden fallen in Ohnmacht, das können sich nur gewisse Konzerne leisten, an denen man schwer vorbei kommt, bei mir gibt es MEHR WETTBEWERB, DESHALB MEHR SERVICE, da ist zahlender Kunde noch :king:.

Taq digitalmine,

ja sicher doch kann ich dich verstehen. Ich arbeite in einem Unternehmen zur Herstellung für Gaststätten- und Hotelleinrichtungen und technische Möbel. Ebenfalls ist es bei uns unerlässlich, sich Kunden durch die Lappen gehen zu lassen, nur weil die Schankabdeckung mal nicht auf Lager ist, oder irgendwelche Zapfanlagen-Keckverschlüsse nicht mehr geführt werden. Das ist wirklich so, wie du sagst - die können sichs leisten. Aber nicht nur das. Software ist auch ein komplett anderes Handelsgut. Klar werden auch andere Produkte raubkopiert - z.B. komplette Klamotten oder Designs von div. Produkten, aber bei Software ist das, wie alle anderen Sachen, die mit Daten-, Ton- oder Videomaterial zu tun haben, ne heikle Sache, gerade weil der Schwarzmarkt dabei so groß ist.

Sicherlich ist das ärgerlich, nur meine ich mich an einige Hinweise zurück zu erinnern, dass man von seinen Windows Originaldatenträgern sicherheitskopien erstellen sollte, weil die Rückerstattung komplett ausgeschlossen ist, wie du ja an eigenem Leibe leider erfahren musstest.

Nur weil die Händler das bei ebay machen würde ich das nicht so locker sehen. Es ist nunmal illegal!

Zurück
Oben