Windows XP Home Edition Reperatur

Doberman123

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.182
Hi zusammen,

folgendes Problem.
Ich habe einen PC von einer Kollegin bei mir zuhause stehen. Leider kann das Betriebssystem Win XP Home Edition nicht mehr geladen werden, es folgt ein Fehler mit dem Vermerk: Bitte legen Sie die Windows XP CD ein und starten Sie das Reperaturprogramm. Meine Kollegin hat auch schon probiert den Fehler zu beheben. Sie hat auch eine CD eingeschoben und gemeint, dass es nicht funktioniert hat... als ich dann sah, dass es sich dabei um Microsoft Office Suite 2007 gehandelt hatte, war mir auch klar warum ;)

Der PC ist vom Jahre 2003, Komplettrechner mit Vorinstalliertem WinXP Home Edition. Der Code von Win XP klebt am PC Gehäuse. Problem, die Original Windows XP Home Edition CD ist nicht mehr vorhanden.

Meine Frage: Kann ich mit meiner "Windows XP Professional CD" das Reperatur Programm auf diesem PC (mit Win XP Home) auch durchführen?

Das wäre meine Idee gewesen, da auf dem PC wichtige Daten sind, kommt eine Neuinstallation von XP vorrerst nicht in Frage.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps, wie ich da am besten vorgehen soll.

Gruss Dobi
 
Zuletzt bearbeitet:
nein funktioniert nicht. die prof edition erkennt die home nicht richtig und wird mti der fehlermeldung falsches BS abbrechen.
 
Argh, habe ich mir fast gedacht. Würde es mit einer XP Home Edition gehen? Falls ja, versuche ich mal eine aufzutreiben... also bei der Reperatur checkt der ja nicht die Lizenz von Windows... oder? Weil, XP ist ja bereits installiert und aktiviert... aber eben CD fehlt.

Andere Ratschläge oder Ideen....
 
mit ner anderen XP-Home CD sollte das kein Problem sein, solang es keine Recovery-CD eines anderen Herstellers ist.
 
sollte keine Probleme machen außer er muss in der Registry neue dateien schreiben in den der Lizenzcode, steht, aber auch dann kein Problem dann müsstest die aktivierung über Telefon machen mit dem Code vom Gehäuse. Ist zwar ein bischen nervig mit dem Computer am anderen Ende der Leitung, aber wenigstens funktionierts
 
Ok, dann suche ich mal nach ner Home Edition...

also muss Windows nachher wieder aktiviert werden? Obwohl ja nur eine Reperatur gemacht wurde?

Danke für Eure bisherigen Antworten.
 
Ok, danke soweit mal. Habe gerade erfahren, dass die Kollegin eine Win XP Home Edition auftreiben konnte... diese werde ich heute Abend im Briefkasten vorfinden und dann teste ich es mal...

Melde mich dann wieder mit nem hoffentlich positiven Ergebnis:D

Edit:
Also habs versucht.... Exakter Fehler lautet. Die folgende Datei konnte nicht geladen werden oder enthält Fehler: C:\WINDOWS\system32\config\system

Habe dann das Reperaturprogramm von der CD gestartet.
Wenn man beim Wilkommensbildschirm auf R drückt kommt man lediglich in die Wiederherstellungskonsole...

Habe kurz gegoogelt und gelesen, dass man nicht r eintippen soll, einfach mit Enter weiter (Installation fortsetzten) und dann noch kurz die Linzenvereinbarungen zustimmen. Danach überprüft das Programm ja ob frühere Versionen von XP installiert sind... leider findet er keine XP Installation. Also kann ich keine Reperatur durchführen, ich habe lediglich die Optionen XP in die angegeben Partition zu installiern.


Edit II: Habe nun in der Eingabeaufforderung C:\Windows> CHKDSK /r eingeben. Jetzt überprüft er fehlerhafte Dateien und Sektoren und versucht diese wiederherzustellen... mal schauen ob das was bringt :/

Hilfe pls.

So, Scandisk hat mehrer Fehler gefunden und behoben.

Jetzt wird die fehlerhafte Windowsinstallation erkannt. Somit konnte ich endlich das Reperaturpogramm starten.
Ich hoffe das noch alle Dateien da sind.... :)

Nachtrag und Abschluss ;)

Hat geklappt :D alles noch da. Ui bin ich erleichtert.

Windows musste ich tatsächlich neu aktivieren, hat per Telefon super geklappt.

Ehm irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich hier selbstgespräche führe =P

Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Fehler kann man die XP-Reperaturoption auch umgehen.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass einige Programme nach einer Reperatur nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren, daher habe ich nach einer Alternative gesucht.

Das funktioniert allerdings nur, wenn Wiederherstellungspunkte vorhanden sind.

- Man erstelle sich eine BartPE-CD und integriert vorher das "Registry Restore Wizard-Plugin"
- Mit diesem kann man jetzt unter BartPe einen Wiederherstellungspunkt auswählen, und er spielt die C:\WINDOWS\system32\config\system wieder auf das Datum des Wiederherstellungspunktes zurück.

Nun ist Windows wieder in der Lage zu booten, und man muss im abgesicherten Modus nur noch einmal den kompletten Wiederherstellungspunkt einspielen.

Wollt diese Alternative nur auch nochmal beschreiben, falls einer diesen Thread findet, und keine Lust auf eine Windows-Reperatur hat ;)
 
Ok das wäre wohl die bessere Lösung gewesen :)
Stimmt schon, es folgt nach dem Windowsstart jedesmal ca. 5 x die Fehlermeldung das der Prozess host32 irgendwas mit Windows Geniune Advantage beendet werden muss :( Jonu, hauptsache die Kiste läuft nun wieder und die Daten können gesichert werden. Sonst kommt er halt nochmals zu mir auf Besuch und ich setzt WIN XP mal neu auf :D

Cya
 
Zurück
Oben