Windows XP Installation macht Grundlegendes falsch

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
412
Hi,

aufgrund eines Bagle-Wurms habe ich heute die Ehre gehabt ein System neu aufzusetzen. Ich bin leider immer noch dabei, es spiesst sich mit den Partitionen. Und ich weiss nicht weiter. :freak:

1TB Festplatte:

4 Partitionen (C: war Windows XP als System, D: war Programme, E: waren Daten und F: eine Sicherung) Extra so angelegt damit C: am Start der Platte liegt und F: ganz "hinten".

Jetzt wollte ich neu installieren, habe C und D gelöscht beim Start, 2 neue Partitionen mit dem XP Installationsprogramm erstellt und habs installieren lassen. Soweit so gut. Jetzt schau ich im frisch aufgesetzten XP nach, stehen da beide Partitionen als "erweitert" drin (nicht als Systempartition), und die ehemals E: ist nun als "C:" im System drin. Win ist auf I:. Ich könnte sie jetzt zwar umwandeln mit Partition Magic, aber das bringt Probleme mit sich und ist sehr unsicher.

Also, ich brauche Rat wie ich XP auf die Kiste raufkriege, die meine DATEN und SICHERUNG Partitionen nicht angreift, aber sich als primäre Partition und als C: installiert? :taenzer: Kommt da noch wer mit was ich meine? :D Meine Hoffnung wäre einfach die Partitionen vor der Installation so herzurichten wie ich es mir vorstelle (wo ich jetzt C und D die Namen E und F geben kann, bzw. 2 primäre Partitionen erstellen kann. Damit ich später nur mehr sagen brauche da ist C und da installier es jetzt.

Danke für Hilfe. :(

PS: Mir reicht auch schon XP und Progs auf C, die anderen beiden bestehenden als D und E. Ich kann leider D und E nicht löschen, da sind wichtige Dinge drauf. Sonst hätte ich schon alles formatiert... ;) Und extra zum installen ne 1TB kaufen will ich nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundlegend:

Beim Neuinstallieren nicht die Partition löschen, sondern nur formatieren. So kann man C: ohne Probleme wieder benutzen.

Ob es nun ohne komplett neu einzuteilen wieder so einzustellen ist, wie du magst, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Oder einfach nachdem die Partitonen neu angelegt sind einmal neustarten damit sich die Laufwerksbuchstaben neu sortieren und darauf achten dass Du primäre Partitionen anlegst.
Wenn Dir das mit den Windows-Boardmitteln nicht transparent genug ist kannst Du PartED (PartEDmagic) benutzen. (BootCD).
 
Geht nicht. Grad neu installiert und es ist jetzt Laufwerk I:, die andere Partition heisst noch immer C: .... Mein Gott ist das dämlich dass hier nicht mehr Möglichkeit gegeben wird Dinge einzustellen. Ohne Diskettenlaufwerk ist halt auch keine Startdiskette drin. :evillol: Aber die hilft ja auch nix, hab mir vielleicht gedacht irgendwie fdisk zum laufen zu kriegen.

@Hisn: Danke, werde ich mal befolgen. Bist Du der HisN mit dem Beautyretusche Video dass ich vor Jahren mal sah? :D

PS: Was empfiehlt sich jetzt? C: für alles (also XP und Programme), oder C: für XP und D: für Programme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles auf einer Platte liegt zwingst Du den SL-Kopf mit der Partitionierung zu längeren Wegen, würde ich nicht trennen, musst bei einer Neuinstallation sowieso wieder alles frisch installieren, wozu also trennen?

Und ähm .. genau der^^
 
Wenn du es jetzt wieder korrigieren willst, dann musst du zunächst ein Zusatztool wie GParted verwenden - mit der Windows-CD bekommst du das ganze jetzt nicht mehr hin. Wichtig ist, dass du zunächst mit GParted die erweiterte Partition löscht. Dann legst du eine neue primäre Partition an, die danach zum Installieren von Windows verwendet werden soll. Die Partition muss noch nicht formatiert werden - allerdings muss diese Partition als aktiv gekennzeichnet werden. Dann kannst du das Windows XP Setup starten und dort darfst du - wie bereits erwähnt - die Partition nicht löschen sondern nur neu formatieren.
 
Danke Simpson, das habe ich jetzt gerade vor. Habe mich bis jetzt in Ermangelung eines CD-Rohlings damit gespielt einen bootfähigen USB-Stick zu basteln, aber ich bin gescheitert. Egal, mach ich halt ne 70MB Boot-DVD. Ich finde es schwachsinnig auf der Homepage einfach zu schreiben: Ja und wennst USB haben willst dann tust Du halt einfach mit SYS-Linux herum... An eine Hilfe hat dort ja keiner gedacht. Syslinux wtf. Noch nie verwendet, woher soll man das kennen wie man daraus was bastelt. :o
Ergänzung ()

So, Geparted ist toll. Ohne Frage. Aber ein Problem habe ich jetzt noch: Im WIN_INSTALL führt er nun die Startpartition die ich erstellt habe als D an, da C die Datenpartition ist. Kann ich die Laufwerksbuchstaben noch ändern? Ich hab die Installation abgebrochen, vielleicht hat ja jemand noch nen Rat.
Ergänzung ()

Es geht! :D Geparted ist genial! Merci vielmals! ;)
 
Zurück
Oben