Windows XP Installation mit alten PC u. Sata HDD

unixp

Lt. Junior Grade
Ich habe ein Problem mit einem neueren und älteren Rechner auf denen ich WinXP Pro. installieren möchte und beide mit Sata Platten versehen sind.

Beide bringen genau den gleichen Fehler:

Wenn ich mit der Windows XP CD boote und mit ENTER bestätige kommt kurz darauf kein Bild mehr.
Wenn ich die Festplatte abhänge und dann damit boote kommt ein Bild.

Nun habe ich bei dem neuen Rechner schon die Festplattenkonfiguration im BIOS von AHCI auf IDE umgestellt -> gleiches Problem besteht weiterhin.

Eigentlich ist diese Einstellung meiner Erfahrung nach der Verursacher des Problems, aber leider funktioniert es nicht.

Kennt jemand noch eine Möglichkeit?

Hi!

Kann sein dass auf der XP Installations CD der SATA Treiber für die Festplatten fehlt. Dann kann der mit den Platten nichts anfangen bzw. findet sie garnicht erst.
Am besten mal den Treiber runterladen und ne eigene Installations Cd erstellen und die Treiber dort integrieren.

VG

was ist das für eine XP-CD? hat die schon irgendein ServicePack integriert? oder Uralt?
Vllt. gleich mal die Treiber integrieren und neu Brennen...stehen haufen Anweisungen im Netz.

Außerdem kannst du auch mal das probieren:

Gehe ins Bios und lade die optimalen Defaults/Einstellungen.
Dann stellt er das Bios ins ursprungszustand wieder her und der ganze AHCI Mist (Ist kein Mist, aber für eine XP Installation immer etwas problematisch) ist dann deaktiviert...

Mit dem Programm Nlite kann man so eine Installations CD erstellen. Im entsprechenden Menü kann dann auch der SATA Treiber integriert werden.

Zurück
Oben