Windows XP Installation unmöglich - Meldung "Sie haben keine Berechtigung...". Hilfe!

amd_24

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’10
Sehr geehrte Computerbase-Nutzer,

wie bereits in der Titelleiste erwähnt geht es darum, dass eine Installation mit dem OS Windows XP auf meinem zweiten Rechner daheim unmöglich zu sein scheint, jedenfalls für mich. Der Grund:

Nach dem Formatieren mit NTFS läuft bis zum Start von Windows alles glatt bis es dazu kommt (ca. nach einer Minute oder erst nach einem Neustart - ich bin mir unsicher), dass ich arg plötzlich keine Berechitgungen mehr habe. Es kommt bei allem, was ich versuche zu öffnen (z. B. Benutzerkontensteurung oder "Systeminformationen anzeigen") die Meldung die in etwa so lautet: "Sie haben keine Berechtigung ... evtl. wegen einer Einschränkung..."

Was ich sehr seltsam finde ist, dass gar, wenn ich den PC herunterfahren will, die Meldung "Sie haben keine Berechtigung den PC herunterzufahren und neuzustarten" erscheint.

Ich habe den Rechner mittlerweile zum dritten Male formatiert, aber alle Versuche waren vergebens und ich bin am Ende meines Wissens.

Ist dafür evtl. ein Virus verantwortlich, da ich bei der Malware-Suche mit Comodo Firewall Pro die "winlogon.exe" als ein Trojaner angezeigt bekomme, aber von Avast hingegen nicht (vllt. weil sich das Programm dann nicht aktualisiert hat und den Trojaner deshalb nicht "enttarnen" kann).

"winlogon.exe" wird aber seltsamerweise immer wieder nach dem Formatieren als Virus angezeigt. Ich habe mir auch gedacht, dass es an irgendwelchen externen angeschlossenen Speichergeräten liegen könnte, dass sich Viren etc. in das System "einschleichen", aber auch beim Entfernen dieser Dinge kommen diese Meldungen fast unmittelbar nach Installation.

Ich hoffe, dass mir Eure Erfahrung weiterhilft und wäre sehr dankbar für Antworten, da wie gesagt mein Wissen an der Stelle begrenzt ist.

Mit freundlichem Gruß

amd_24

Lösche alle Partitionen von der Platte, erstelle bei der Installation vom Assistenten neue Parts und lass sie in NTFS formatieren, dann sollte das auch klappen. Du hast die Platte bestimmt mit einem Partprogramm bearbeitet oder Vista drauf gehabt?

Zunächst danke für die Antwort,

also ich beim ersten Verusch hatte ich eine zweite Partition unberührt gelassen, bis ich dann als Lösungsversuch auch diese schließlich mit dem gesamten restlichen Speicher vereinigt habe und mit NTFS formatiert habe.

Das Problem tritt aber nachwievor auf.

Und wie hast Du das gemacht:
bis ich dann als Lösungsversuch auch diese schließlich mit dem gesamten restlichen Speicher vereinigt habe und mit NTFS formatiert habe.
Du hast alle Partitionen gelöscht bei der Installation, neue erstellt und in diese neu erstellte Partition dann installiert, bei der Frage wie formatiert werden soll NTFS angegeben?

Richtig,

jetzt habe ich eine Partition und vorher waren es zwei, was mir lieber war. Aber da ich dachte, dass dies das Problem verursachen könnte, habe ich es sozusagen "entfernt".

Original CD, Plattengrösse, welche Windowsversion?

Wie kannst Du Viren und Firewall testen, wenn das System nicht läuft?

Es handelt sich um eine Originale Windows XP Professional Version mit gültiger Lizenz.

Die Festplatte hat eine Kapazität von 160 GB (Seagate).

Bezogen auf die zweite Frage wie ich das System noch testen kann:

Also es ist nach der Installation möglich, dass ich Avast oder Comodo starten kann (Comodo sogar ohne Neustart). Avast habe ich einmal mit einem Neustart noch zum laufen gekriegt (ich meine das war nach dem 2ten Formatieren).

Übrigens, wenn ich dann Comodo gestartet habe und einige Minuten warte, sind so gut wie alles Tasks wie Avast etc. tot, d. h. keine Reaktion mehr auf Klicks.

Und wenn dann das Problem mit dem "Sie haben keine Berechtigung..." erscheint bleibt es auch nach einem Neustart bestehen. Und nach dann sind nach dem Start auch keine Programme mehr in der Leiste auf dem Desktop zu sehen, weil sie selstamerweise nicht mehr starten. Ich weiß nicht warum, ob das an den Admin-Rechten liegt oder anderem.

Ich bin wirklich verzweifelt.

Du kannst Dich doch bei Pro als Adminstrator anmelden, einfach beim Willkommensbildschirm STRG Alt Enft drücken, entf loslassen und erneut drücken, dann trägst Du dort "Administrator" ein und das "Passwort", wenn keines vergeben ist, lass das Passwort leer oder starte den abgesicherten Modus und gebe dem Administrator ein neues Passwort (Verwaltung, Benutzer, Administrator >>Eigenschaften, neues Kennwort vergeben.)

Kannst auch den Willkommensbildschrim abschalten in den Benutzerkonteneinstellungen, dann kannst Du sofort den Administrator eintragen. (Passwort?)

Anhänge

• Admi.png
    Admi.png
    12,3 KB · Aufrufe: 247
  • Admin.png
    Admin.png
    22,3 KB · Aufrufe: 205
  • AdminBenutzer.png
    AdminBenutzer.png
    31,7 KB · Aufrufe: 245
  • Administrator.png
    Administrator.png
    21,4 KB · Aufrufe: 239
Danke für die Antwort,

ich habe vergessen zu erwähnen, dass das mit dem Admin und dem Passwort funktioniert, d. h. dass wenn ich z. B. eine Anwendung normal durch Doppelklick ausführen möchte, dass ich dann die Meldung erhalte, doch wenn ich mit rechtsklick auf "Ausführen als" gehe und das Programm dann mit Amdinistrator und dem zugehörigen Passwort starte klappt das auch. Aber das klappt ja nicht bei Benutzerkontensteurung, weil ich bei diesen keine öglichkeit habe "Ausführen als" auszuwählen.

Ich habe mich auch schon mal mit dem Admin Konto angemeldet, weil ich dachte, dass das damit dann letzendlich "wohl" klappt, aber dem ist nicht so. Wenn ich jetzt dort bin erhalte, ich wieder diese Meldung "Sie haben keine Rechte...". Also macht das irgendwie kein Unterschied, ob ich das Admin Konto auswähle oder mein eigenes Konto starte (mit dem Modus Computeradministrator - und nicht "eingeschränktes Konto").

Schon einmal eine andere Windows XP CD ausprobiert?

Mach mal das Netzwerkkabel raus, sämtliche anderen Laufwerke, sowie USB-Sticks oder dergleichen vom PC trennen.

Was möchtest Du in der Benutzerkontensteuerung machen, was nicht als Admin (nicht als Administrator) geht? Kann es sein, dass Du selbst mal per gpedit.msc was verändert hast und somit keinen Zugriff mehr hast?
Irgendwelche Tools ausprobiert mit Rechteverwaltung?

Zurück
Oben