Windows XP Installations-Problem

nighty_

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
122
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit der Installation von Windows XP. Ich habe im Moment Windows Vista installiert und möchte parallel, Windows XP installieren. Ich habe dafür eine extra Partition mit 40 GB erstellt. -> E: Windows XP (C: Windows Vista , D: Daten)

Da ich Windows XP nicht zum ersten mal nach Vista installiere und alle möglichkeiten kenne (Bootsektor danach per Widerherstellungskonsole bla...) hoffe ich, ihr könnnt mir helfen.

Ich starte die Windows XP Installation per CD, der blaue Installationsassisten läd, ich wähle die Partition aus und Windows kopiert die Daten. Danach folgt der 1. Neustart, doch leider passiert danach nichts mehr außer ein blinkender Strich oben links :freak:
Auch wenn ich die CD davor herausnehmen kein Erfolg...Ich habe auch schon eine halbe Stunde gewartet und es tut sich nichts.

Nun komme ich auch nicht mehr in Windows Vista rein, also habe ich die Vista DVD rein und die Konsole gestartet. -> Per bootrec den Bootsektor neu geschrieben. Jetzt funktioniert Vista wieder, doch ich bekomme einfach XP nicht zum laufen/installieren. Eine komplett Formation kommt für mich leider nicht in Frage :(

Asus P5Q-E
E8400
4870
4GB Corsair
Samsung HD502IJ 500 GB

Danke schonmal =)
mfg
nighty
 
@AndyMutz
jo is uptodate...
@Schnitz
muss ich mal schaun zuhause obs des bei mir im bios gibt...
und die frage kommt nicht 5x mal am tag, da es nicht mein problem ist xp nach vista zu installieren sondern irgendein Problem an sich vorliegt :/ Den normalerweise wenn ich die XP-Installation durchführe wird der Vista Bootsektor überschrieben und es startet nur XP ohne Auswahlmöglichkeit..Danach erstelle ich den Vista Bootsektor neu, starte Vista und füge XP dort mit ein...
Aber ich komme ja nicht mal soweit :/
mfg
 
Also wenn das XP Setup deine Festplatten erkennt liegt es sicher nicht an den oben genannten IDE Problem. Habe sowas schon einmal an einen AMD Rechner gehabt. Hatte dann im Bios als Bootgeräte nur die Festplatte angegeben und die CD per Tastendruck über das Boot Menü gestartet (weiss jetzt nicht welche das bei Dir ist F11, F12 oder F2). Dann hatte es funktioniert.
 
@Giraffenlippe
Das Bios erkennt alle Geräte (CD, HDD, FLOPPY)
Reihenfolge CD -> HDD -> FLOPPY
Habe ich anfangs auch gedacht und habe die HDD an erstes Stelle getan -> ohne Erfolg.
Habe auch schonmal nachdem Windows XP den 1. Neustart macht schnell im Bios die HDD nachträglich an 1.Stelle getan auch ohne Erfolg.


EDIT: Ich glaube sobald der Balken oben links blinkt ist der Rechner schon am Bootvorgang vorbei und es ist ein anderes Problem warum es nicht weiter geht :/ Könnte es an ACPI liegen ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne du sollst alle anderen disablen also deaktivieren und die CD manuell booten. So meinte ich das.:D
 
Achso, aber wenn ich die anderen deaktiviere und nur die Festplatte aktiviere:
kann ich ja nicht mehr von CD starten ;)
Bzw. wenn ich nur das CD-Laufwerk aktiviere :
Windows XP kann danach das Setup nicht fortsetzen da es ja wieder von CD startet.
:/
 
Ja wie oben gesagt per Tastendruck. Müsste entweder F2, F11 oder F12 sein. Einfach ein paar mal beim booten drücken. Dein Rechner greift nach dem kopieren der Setup Daten eben nur auf die HDD zu. Hatte wie gesagt bei meinen Kumpel zum Erfolg geführt. Sobald die Daten das erste mal kopiert sind greift Xp nicht als erstes auf die CD zu sondern auf die HDD.
 
Oke nachdem ich gestern alle Möglichkeiten von hier probiert habe und zu keinem Ergebnis gekommen bin, bitte ich nochmal um Hilfe ^^ Die Auswahl per Bootmenu (bei Asus F8) hat mir leider auch nichts gebracht. Die Windows installation wird normal durchgeführt und nach dem 1. Neustart wieder nur ein blinkender weißer Balken... Ich möchte doch nur XP installieren -___-
Danke schonmal =)
mfg
 
Hallo, da noch ein User das gleich Problem besitzt möchte ich mal meine Lösung posten:

Der Fehler lag an der Partitionierung, also bin ich in Vista rein und habe die Partition auf der ich Windows XP installieren möchte als "primäre Partition" (davor war sie als logische an der 1. Vista Partition dran gehängt -> deswegen der Fehler) und als aktiv gesetzt.
Danach hat alles einwandfrei funktioniert =)
mfg
 
Zurück
Oben