Windows XP kann nicht installiert werden, bluescreen nach bootvorgang

ts7622

Ensign
Hallo,

ich habe letztens die Samsung SSD Pm 830 mit 128 Gigabyte Speicher gekauft, die ich nun verbauen möchte. Da das System (Windows XP) zum arbetein benutzt wird, wäre es am besten das System zu migrieren. Funktioniert auch soweit, nur zeigt mir Windows XP nach dem bootvorgang einen netten Bluescreen an (Fehlercode kann ich nicht lesen, da es zuschnell neustartet).

Das gleiche Problem hatte ich mit meiner eigenen SSD mit Windows 7. Da habe ich das System neu installiert und alles klappte wieder super. Nur kann ich Windows XP nichteinmal installieren, weil die CD angeblich beschädigt ist. Es sind anscheinend alle Windows XP CDs die ich habe beschädigt. Und ich denke vom USB-Stick installieren wird auch nicht viel bringen (Werde ich noch ausprobieren).

Es ist ein altes Asus Mainboard verbaut, dessen Modell ich jetzt so nicht sagen kann, deswegen kann ich nichts mit AHCI oder IDE umschalten.

Gibt es eine Lösung das System am besten richtig zu migrieren oder wie muss ich das anstellen? Kann ich mit einem Windows 7 Rettungsdatenträger den Bootmgr reparieren wenn es was bringt oder muss ich neuinstallieren? Bin gerade echt am verzweifeln...

mfg,
ts7622

F6 Treiber für den SATA Controller von Diskette einbinden oder eine CD erstellen mittels Nlite und davon booten, mit den passenden Treibern. Von USB klappt das nicht.

ts7622 schrieb:
Gibt es eine Lösung das System am besten richtig zu migrieren oder wie muss ich das anstellen? Kann ich mit einem Windows 7 Rettungsdatenträger den Bootmgr reparieren wenn es was bringt oder muss ich neuinstallieren? Bin gerade echt am verzweifeln...
Was hast Du genau gemacht? Ein Dual-Boot System von HDD auf SSD geklont? Dann würde ich auch mal vermten, dass der Win7 Rettungsdatenträger womöglich den Bootmgr nicht für XP passend wiederherstellt.

Kein Dual-Boot System und den Rettungsdatenträger habe ich auch noch nicht eingeschmissen.

Ich habe mit Samsung Magician und Northon Ghost die Festplatte geclont. Aber ich glaube auch nicht, dass es unbedingt an der Windows Installation liegt, sondern eher an der SSD.

Es liegt an den fehlenden SATA Treibern, denke ich. Du hast ja wohl auf AHCI gestellt und die Treiber hat ja XP nicht unbedingt parat. Könntest es versuchen mittels Reparaturinstallation und dem passenden Treiber die Installation ans laufen zu bekommen, Neuinstallation möchtest Du ja wohl vermeiden?
Sieh mal nach welches Board es genau ist, evtl würde Dir eine zusätzliche SATA 3 Karte, z.B. von Asrock helfen und auch noch zusätzliche Geschwindigkeitsvorteile bringen, die kosten ca. 10-15 € je nachdem wo Du kaufst oder direkt mit USB 3.0 / SATA3
http://www.amazon.de/Transcend-Info...T66/ref=pd_cp_computers_1/277-4887813-0796005.

Zuletzt bearbeitet:
ts7622 schrieb:
Hallo,
... nur zeigt mir Windows XP nach dem bootvorgang einen netten Bluescreen an...

... Nur kann ich Windows XP nichteinmal installieren, weil die CD angeblich beschädigt ist. Es sind anscheinend alle Windows XP CDs die ich habe beschädigt ...

Dieses Verhalten kenne ich bisher auch von fehlerhaft arbeitendem RAM (defekt oder falsche Einstellungen).

Ganz sicher das der RAM OK ist?

XP bringt keinen eigenen AHCI Treiber mit, wenn ich mich nicht irre. Wenn das System welches geklont wurde vorher im IDE Modus lief, dann musst Du erstmal im BIOS wieder von AHCI auf IDE umstellen. Dann sollte der Rechner botten, wenn Du einmal schon das SP3 hast (sonst mag er nicht von einem Sektor oberhalb 31k booten und 31k als Anfangsadresse ist ein falsches Allignment und wurden beim Clonen vermutlich korrigiert) oder Du hast den MBR vergessen zu übernehmen. Das Clonen mit solchen Programmen ist ja keine exakte 1:1 Kopie von allen Sektoren (ab Sektor 0 = MBR), sondern da passt die SW entweder was an oder clont nur die Partition ohne den MBR.

An der SSD liegt es aber wohl nicht. Gehe man davon aus, dass beim Clonen was schief ging oder der nötige AHCI Treiber fehlt.

F8 beim Booten drücken und den Automatischen Neustart deaktivieren, dann kannste den Blauen auch lesen.

Wird ein 7B sein. Und auf das IDE/AHCI-Problem hinweisen.

so, habe den neustart jetzt verhindern können (musste es unter msconfig erst einstellen und dann erneut klonen, damit es wirksam wird ... dauert eben).

0x00000024 (0x00190230, 0x8ae8f290, 0xc0000102, 0x00000000)

Der sagt mir, ich sollte alle Antiviren Programme deinstallieren und chdsk ausführen um die SSD auf Fehlern zu überprüfen.

Google spuckt nichts dazu aus. Und RAM ist okay, ich habe schliesslich noch die HDD mit dem System und dort funktioniert alles einwandfrei.

Hast Du mittlerweile die Treiber eingebunden mittels Diskette + F6 und die Reparaturinstallation für XP laufen lassen?

Wie soll ich es wie beim Link beschreiben machen, wenn ich nicht einmal auf den Desktop komme? Ich probiere morgen Mal chkdsk aus. Wenn das nicht kann ich ja versuchen die Registry kommplett zu kopieren (Parted Magic).

@ werkam
Treiber habe ich nicht geladen, aber die Reperaturkonsole habe ich aufgerufen. fixboot sagte mir, dass der Bootmgr beschädigt war und neugeschrieben wurde, nur blieb der PC danach stecken und konnte nichts mehr machen - Problem immer noch nicht behoben.

Das schlimmste ist, dass der PC alt ist und das klonen lange dauert bzw. laden von der CD unerträglich ist :/

NTFS_FILE_SYSTEM = Fehler die durchaus davon kommen, das nicht die richtige Treiber fürs Dataisystem geladen werden können. Dazu gehören auch nicht vorhandene SATA Treiber. Ob der PC alt ist oder es lange dauert von der CD zu laden ist erst mal egal. es geht kein Weg dran vorbei oder Du installierst kommplett neu, dazu musst Du aber immer noch die fehlenden Treiber für XP haben und mit F6 von der Diskette einbinden, wenn Du keine CD mit integrierten Treibern erstellst.

Fixboot + fixmbr können keine Treiber ersetzen, die nicht da sind. CD rein, Installation wählen, wenn gefargt wird ob zusätzlcihe Treiber für SCSI usw. installiert werden sollen F6 drücken, dann die Diskette einlegen und den Anweisungen fplgen, dann setup starten und die Lizenzvereinbarung akzeptieren, es wird nach Windowsversionen gesucht die repariert werden können, Deine Installation auswählen und "r" für reparieren drücken. Es kann sein das evtl neuere SP´s neu drauf gemacht werden müssen usw...

Anhänge

• XP-Reperatur1.gif
    XP-Reperatur1.gif
    5,7 KB · Aufrufe: 393
  • XP-Reperatur2.gif
    XP-Reperatur2.gif
    6,4 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mit nLite versucht den Treiber einzubinden. Nur später beim laden von der CD sagt mir der Installer, dass dmboot.sys beschädigt ist und der Treiber deswegen nicht installiert werden kann. Auch Treiber so installieren und das ganzen dann mit Norton Ghost zu klonen klappt nicht (versuchen kann man es ja).

Um eine CD mit dem Treiber mittels nLite zu erstellen habe ich mich natürlich vorher schlau gemacht. Nur wenn ich den Ordner für den Treiber auswähle zeigt nLite mir nur einen treiber in der Liste an was auf den Screenshots in der Anleitung nicht der Fall ist.

1ibwwx.png

Den Treiber habe ich hier her und das sollte acuh der richtige sein.

Mache ich etwas falsch?

Warum sagst du nicht einfach welches Board es ist oder gehst auf die Asus Seite und lädst den F6 Treiber für das Board runter, so schwer ist das doch nicht. Und wenn Du sagst es ist ein uraltes Board, hat es bestimmt keinen ICH7 Chip oder bist Du sicher das es dieser ist.
Versuche es mal hiermit, am besten die Datei entpacken und vorher lesen "Read me", da steht drin wie Du was machen musst um die Zeilen zu finden etwa bis zur Mitte scrollen.
8B. INSTALLING THE WINDOWS* XP INF FILES PRIOR TO
* OS INSTALLATION
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?lang=deu&changeLang=true&DwnldID=17425#help

Zuletzt bearbeitet:
Teste den RAM!

Das Booten eines vorhanden Windows auf HDD ist kein Nachweis für die Fehlerfreiheit des RAM.

Und defekter RAM würde alle Fehler auf dieser XP-Maschine erklären.

ICH7 und AHCI, das geht nicht bei jedem Board und obendrein ist die ICH7 nicht SATA 2.0 konform sondern nur mit dem SATA 1.0 Standard konform aber mit 3.0 Gb/s (also auch nicht dem Standard entspricht, denn 1.0 ist ein 1.5Gb/s Standard). Die Samsung 830er funktioniert an solchen nicht standardkonformen Controllern oft nur mit 1.5Gb/s.

Mache den RAM-Test am besten mit Memtest86 und boote dazu unbedingt von CD oder USB-Stick! Mindestens 6 PASS abwarten und es darf dabei kein Fehler auftreten (also am Besten über Nacht laufen lassen). So einen RAM Test sollte man immer machen, wenn man einen Rechner bekommt, zusammenbaut oder irgendwas am RAM oder dessen Einstellungen im BIOS ändert!

Treiber sollte man auch besser immer von der Herstellerseite direkt laden und nicht von irgendwelchen unbekannten Seiten.

Ich gehe jetzt ersteinmal davon aus, dass der RAM nicht im Eimer ist und von daher alles Funktionieren sollte. Wernn es nötig ist mache ich den Test. Den Treiber hätte ich gerne von der Herstellerwebseite geladen, nur war der dort nicht mehr verfügbar.

Ich musste das Gehäuse logischerweise auf machen, damit ich die SSD reinschrauben kann und habe bemerkt, dass überall auf dem Mainboard Asus steht. Jetzt steht aber beim BIOS-Screen dick und fett Gigabyte. Ich gebe zu, ich installiere selten für sowas Treiber (eher gesagt ist das das erste Mal) und ich tue mich bei der Treiber installation bei alten Systemen sowieso schwer - bin einfach zu doof dafür. Deswegen seid mir nicht böse, wenn ich das nicht direkt hinbekomme.

Ich habe mit Everest ein paar Informationen zusammengetragen weil beim Mainboard der Name unter 'Name' nicht steht. Ihr wisst es bestimmt besser, deswegen hier der Screenshot.

ts7622 schrieb:
Ich gehe jetzt ersteinmal davon aus, dass der RAM nicht im Eimer ist
Wie kommst Du ohne Test zu der Annahme?
Jedenfalls ist die 830er sowieso nicht die beste Wahl gewesen, wenn da eine ICH7 verbaut ist, denn die ICH7 entspricht nur der SATA 1.0er Norm, kann aber abweichend davon auch mit 3Gb/s arbeiten. An solchen Controllern zickt die 830er zuweilen, was allerdings i.d.R. nur bedeutet, dass sie mit nur 1.5Gb/s arbeitet.

ts7622 schrieb:
Ich habe jetzt mit nLite versucht den Treiber einzubinden.
Um eine CD mit dem Treiber mittels nLite zu erstellen habe ich mich natürlich vorher schlau gemacht. Nur wenn ich den Ordner für den Treiber auswähle zeigt nLite mir nur einen treiber in der Liste an was auf den Screenshots in der Anleitung nicht der Fall ist.
1ibwwx.png

Den Treiber habe ich hier her und das sollte acuh der richtige sein.
Mache ich etwas falsch?
Ja!
Du hast einen PnP-Treiber eingebunden (offenbar eine INF-Datei aus Intel's Chipsatz-"Treiber"-Paket), aber Du musst einen Textmode-Treiber laden (mit F6) oder einbinden (z.B. mit nLite), damit das XP-Setup Deine im AHCI-Modus laufende SSD erkennt.
Für den Fall, dass die SSD an einem Intel SATA-Port hängt, empfehle ich Dir, mal die Anleitung durchzulesen, die Du im Startbeitrag >dieses< Threads findest.

Übrigens: Die wiederholte Fehlermeldung des XP-Setups, dass eine bestimmte SYS-Datei "corrupt" sei, deutet darauf hin, dass Du versucht hast, einen 64bit Treiber zu laden bzw. zu integrieren. Windows XP kann nur etwas mit 32bit Treibern anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben