Windows XP lässt sich auf neuen Computer nicht installieren

hitmanfan1

Newbie
Hallo liebe Community,

ich habe für meinen Opa einen neuen Pc gekauft. Es ist ein Fertig-PC (siehe: http://www.amazon.de/gp/product/B0049O9ZWM/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1)

Nun wollte ich Windows XP Home Edition installieren, er bootete von der CD, doch dann bekam ich eine Fehlermeldung. Leider habe ich die Fehlermeldung nicht mehr im Kopf. Danach habe ich den PC neugestartet, seit dem kann ich Windows nicht mehr installieren.

Wenn ich die Windows XP CD starten möchte, dann kommt folgende Meldung: "Verifying DMI Pool Data".
Ich habe schon über das Bios, dass nur aus dem Punkt "Bootstart" besteht versucht mit CD zu starten.
Leider kommt immer wieder diese Meldung.

Weitere Daten kann ich nicht liefern, da auf dem neuen Pc kein Betriebssystem installiert war.

LG
Markus

Schicke den PC zurück. Diese "Stromschleuder" braucht keiner. Zwar etwas übertrieben aber mMn gibt es bessere PCs für diesen Einsatzzweck.

Zuletzt bearbeitet:
Heute noch XP installieren zu wollen ist keine kluge Entscheidung. Das meint er.

Willkommen im Forum !

Wenn ihr nicht extra eine Installation-CD herstellt könnt ihr das System so nicht installieren.

Abhilfe schaft nur den AHCI - Modus für die SATA Controller AB zu schlaten / deaktivieren im BIOS /UEFI.

Von CD booten kann man immer für die Bootlaufwerksauswahl im BIOS Post mit F11, F12 etc.

coasterblog schrieb:
Heute noch XP installieren zu wollen ist keine kluge Entscheidung. Das meint er.

Ah danke, mein Opa tut sich extrem schwer, daher würden wir das "alte" Betriebssystem nehmen.

emeraldmine schrieb:
Willkommen im Forum !

Wenn ihr nicht extra eine Installation-CD herstellt könnt ihr das System so nicht installieren.

Abhilfe schaft nur den AHCI - Modus für die SATA Controller AB zu schlaten / deaktivieren im BIOS /UEFI.

Von CD booten kann man immer für die Bootlaufwerksauswahl im BIOS Post mit F11, F12 etc.

Ich kann im Bios nur auswählen, von wo ich booten möchte. (F12)
Würde ich mit einer Win 7 booten, wäre das kein Problem?

LG
Markus

hitmanfan1 schrieb:
Ah danke, mein Opa tut sich extrem schwer, daher würden wir das "alte" Betriebssystem nehmen.

Nur wenn der Rechner nicht online geht. Ansonsten schadet ihr euch mehr als mit einem Windows 7! Das ist für rund 40€ inkl. Versand schon zu haben und ich kann nur sehr eindringlich die Empfehlung dafür aussprechen wenn der Rechner online gehen soll.

Alles klar, danke.
Ich bin nun im Bios, welche Daten wollt ihr wissen (und am besten wo sie zu finden sind, wenn es geht)?

LG
Markus

du musst nach einem/mehreren Einträgen suchen die entweder SATAoder AHCI Mode (oder so ähnlich) heißen, vermutlich in einer Kategorie integrated peripherals oder so ählich. diese Einträge stehen jetzt wahrscheinlich auf sata oder ahci, die stellst du auf IDE und startest dann die Windows Installation neu (wirlich neu starten, nicht die alte Installation fortsetzen), dann dürfte das gehen.

Nur mal so als Anregung, weil man nicht weiß, ob dein Opa nicht doch irgendwann mal ins Internet will. Meine Mutter tut sich mit Computern auch schwer und hatte auf ihrem bis jetzt nie gewechselten PC, den ich ihr vor zehn Jahren aus Resten von mir überlassen habe, noch nie etwas anderes, als Linux. Sie hat keine anderen Probleme damit, als sie mit Windows auch hätte.

MountWalker schrieb:
Nur mal so als Anregung, weil man nicht weiß, ob dein Opa nicht doch irgendwann mal ins Internet will. Meine Mutter tut sich mit Computern auch schwer und hatte auf ihrem bis jetzt nie gewechselten PC, den ich ihr vor zehn Jahren aus Resten von mir überlassen habe, noch nie etwas anderes, als Linux. Sie hat keine anderen Probleme damit, als sie mit Windows auch hätte.

Klar, dass die Linuxpinguine bei sowas wieder um die Ecke schluffen.
Bevor man versucht Linux zu installieren (oder sollte ich sagen auf die Pladde zu frickeln?), dann doch besser Win XP benutzen! Da weiß man was man hat und woran man ist.

Du, meinen Beitrag kann man als Anregung für verschiedene Gedanken nutzen. Da geht auch der Gedanke, dass ein Umstieg des Opas auf Windows 7 vielleicht gar nicht so problematisch ist, wie er denkt.

species_0001 schrieb:
du musst nach einem/mehreren Einträgen suchen die entweder SATAoder AHCI Mode (oder so ähnlich) heißen, vermutlich in einer Kategorie integrated peripherals oder so ählich. diese Einträge stehen jetzt wahrscheinlich auf sata oder ahci, die stellst du auf IDE und startest dann die Windows Installation neu (wirlich neu starten, nicht die alte Installation fortsetzen), dann dürfte das gehen.

Herzlichen Dank, dass war es. :)
Ist nun geklärt, Windows ist nun drauf.

MountWalker schrieb:
Du, meinen Beitrag kann man als Anregung für verschiedene Gedanken nutzen. Da geht auch der Gedanke, dass ein Umstieg des Opas auf Windows 7 vielleicht gar nicht so problematisch ist, wie er denkt.

Danke trotzdem für deine 2 Beiträge. Er ist schwierig bei älteren Menschen etwas neues zu zeigen.
Internet will er auf gar keinen Fall. Von dem her, reicht ihm Windows XP.

LG
Markus

Zurück
Oben