Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
XP lässt sich nicht installieren
- Ersteller Anoubis
- Erstellt am
HerrAbisZ
Commodore
Anoubis schrieb:Ein Floppy Laufwerk habe ich sogar noch hier, aber kein passendes Kabel
Das wird nicht gehen mMn, du brauchst ein
HerrAbisZ schrieb:USB Floppy LW
Schau mal auf die Anschlüsse am Board
Ich habe mich jetzt dran gestzt, den Treiber in das Image zu integrieren. Dabei habe ich mich an die von deo verlinkte Anleitung gehalten: https://www.wintotal.de/sata-treibe...-von-windows-2000-xp-2003-server-integrieren/
Es klappt bis zum Ende alles einwandfrei, aber die DVD wird nicht bootfähig. In der Brennanleitung https://www.wintotal.de/windows-xp-installations-cd-mit-integriertem-service-pack-3-erstellen/ wird Nero von 2008 verwendet. Das habe ich jetzt nicht hier, aber mit CD Burner XP sollte es doch auch gehen oder nicht? Die entscheidenden Einstellungen kann ich dort ebenfalls setzen.
Es klappt bis zum Ende alles einwandfrei, aber die DVD wird nicht bootfähig. In der Brennanleitung https://www.wintotal.de/windows-xp-installations-cd-mit-integriertem-service-pack-3-erstellen/ wird Nero von 2008 verwendet. Das habe ich jetzt nicht hier, aber mit CD Burner XP sollte es doch auch gehen oder nicht? Die entscheidenden Einstellungen kann ich dort ebenfalls setzen.
Im Fenster "Neue Zusammenstellung" wählt man als Imagedatei die boot.bin, die man vorher in ein beliebiges temporäres Verzeichnis kopiert hat. Emulation auf "keine Emulation" setzen, Startmeldung und Ladesegment lassen und Anzahl der ladenden Sektoren auf 4 setzen.
E
emeraldmine
Gast
jojo , uralt Software hilft da nur: XP ISO Builder 3.0.8
Ok, ich frage nicht nach dem Sinn und Zweck. Vermute allerdings, dass du irgendwelche nur auf XP lauffähigen Programme weiterverwenden möchtest. Quick and dirty Methode... Besorg dir Acronis True Image, mach ein Backup von der vorhandenen XP-Partition und versuch sie auf dem neuen Mainboard mit Universal Restore zum Laufen zu bringen.
Okay, da werde ich mich morgen mal einlesen.emeraldmine schrieb:XP ISO Builder 3.0.8
bubu9 Ich kann dir nicht folgen. Es gibt bisher keine vorhandene XP-Partition.
HerrAbisZ
Commodore
Wie sieht denn der Inhalt der CD nun aus ?
Bei nLite muss man aufpassen und eben den richtigen Textmode - oder PNP Treiber zu wählen - du hast AMD und Jmicron - musst du eventuell zwei mal machen
Eine ISO kann man auch ab Vista mit Rechtsklick und "als Datenträgerabbild brennen" auf CD bootfähig speichern.
Bei nLite muss man aufpassen und eben den richtigen Textmode - oder PNP Treiber zu wählen - du hast AMD und Jmicron - musst du eventuell zwei mal machen
- ja ISO Image brennen und je nachdem ob du ein DVD-RAM RW LW oder anderes hast, muss das finalisiert werden.Anoubis schrieb:CD Burner XP
Eine ISO kann man auch ab Vista mit Rechtsklick und "als Datenträgerabbild brennen" auf CD bootfähig speichern.
XP ISO Builder 3.0.8 läuft leider nicht unter Windows 10. Auch nicht im Kompatibilitätsmodus. Daher kann ich es damit leider nicht probieren.
---
Um den Inhalt der DVD habe ich mich noch nicht weiter gekümmert, da das erst relevant wird, wenn die DVD auch bootfähig ist.
Die DVD wurde korrekt finalisiert.
---
Ja, die Festplatte ist NTFS formatiert.
Nein, die Installation bricht unmittelbar nach dem Start ab. Auf die Festplatte wird nicht eine einzige Datei geschrieben.
---
Ich habe bisher mit verschiedenen Methoden und Tools 7 DVDs erfolglos gebrannt. Das USB Diskettenlaufwerk kann ich erst Montag abholen. Damit versuche ich es noch einmal und wenn das dann auch nicht klappt, baue ich eine IDE HDD ein. Die Zeit die ich für dieses Problem aufgewendet habe, steht schon wieder in keiner Relation
---
Um den Inhalt der DVD habe ich mich noch nicht weiter gekümmert, da das erst relevant wird, wenn die DVD auch bootfähig ist.
Die DVD wurde korrekt finalisiert.
---
Ja, die Festplatte ist NTFS formatiert.
Nein, die Installation bricht unmittelbar nach dem Start ab. Auf die Festplatte wird nicht eine einzige Datei geschrieben.
---
Ich habe bisher mit verschiedenen Methoden und Tools 7 DVDs erfolglos gebrannt. Das USB Diskettenlaufwerk kann ich erst Montag abholen. Damit versuche ich es noch einmal und wenn das dann auch nicht klappt, baue ich eine IDE HDD ein. Die Zeit die ich für dieses Problem aufgewendet habe, steht schon wieder in keiner Relation
E
emeraldmine
Gast
HerrAbisZ schrieb:Bei nLite
Dann würde das favorisieren. Driver Packs *diewollten"Unteratützung" *g*
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E
emeraldmine
Gast
ok, kannst nicht irgendwo die 30 Tage Testinstallation von Windows 7 32-Bit unterbringen...vorrübergehend.
Vielleicht nimmt er dann das Tool aus Post #29 ? ahja, BLOS keine aktuellen Updates laden, sonst wirst erst
übermorgen fertig.
Den letzten Screen bei Post #25 will ich nicht verstehen !? Hast denn keine TASTE gedrückt, ohne drücken bootet er nicht von CD !?*facepalm*
Vielleicht nimmt er dann das Tool aus Post #29 ? ahja, BLOS keine aktuellen Updates laden, sonst wirst erst
übermorgen fertig.
Den letzten Screen bei Post #25 will ich nicht verstehen !? Hast denn keine TASTE gedrückt, ohne drücken bootet er nicht von CD !?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anoubis schrieb:Zeile 2-4 erscheinen erst NACH dem Drücken einer Taste.
Hm, dann kann was mit dem Bootsector/dessen Einstellung davon mit der CD nicht stimmen.
Eventuell dann die ISO-Datei fehlerhaft erstellt..
Lade-Segment: 07C0
Sektoren: 4
ist aber eingestellt?
Normal muss man garnicht selber den Bootsector eintragen, wenn man mit
nLite die Bootbare ISO erstellt hat. Kann sogar mit Windows-eigener Brennfunktion
auf CD geschrieben werden.