Windows XP lässt sich nicht installieren

Henahax

Cadet 4th Year
Guten Abend ComputerBaseler.
Nachdem ich mein letztes Problem nich ganz in den Griff bekommen habe, andere Probleme hinzukamen und es der PC wirklich einmal nötig hatte, wollte ich den Computer neu aufsetzen.
Leider kommt mir bei der Installation immer die Fehlermeldung im Anhang dazwischen.
Ich habe bereits zwei verschiedene Festplatten und zwei verschiedene Windows-Installations-CDs/DVDs getestet.
Es handelt sich um die Windows XP Media Center Edition.

Habt ihr eine Idee wie das Problem zu beheben ist?

Vielen Dank schon einmal.

Anhänge

• fehler.jpg
    fehler.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 315
Defekter RAM.

tom86 schrieb:
wann kommt der bluescreen?

AHCI im bios aktiviert?
wenn ja auf IDE umstellen oder sata treiber vom mainboard manuel einfügen

und speicher mal mit http://www.memtest.org/#downiso überprüfen

AHCI zu IDE hat funktioniert, die Installation läuft!
Vielen lieben Dank.

Muss ich das wieder zurückstellen oder kann ich das einfach so lassen?

Falls doch wieder Probleme auftauchen werde ich mich noch einmal melden.

Danke euch.

nachträglich kann man das nicht ohne weiteres zurückstellen
am besten so lassen, bei XP bin ich der meinung ist es egal. falls du mal vista :D oder windows 7 installierst, dann auf AHCI stellen

Ok, danke, aber der Rechner wird wohl bis zu seiner Rente bei XP bleiben :)

hallo,

ich hab das gleiche problem. allerdings hab ich die festplatte komplett platt gemacht und dachte ich kann xp einfach aufspielen. ich kann wenn ich den laptop ohne xp installations cd starte nur f9, f10 oder f12 drücken. komme also nicht ins bios.

habe nach längerem googeln jetzt folgendes gefunden.

- Das Notebook unterstützt für SATA (d.h. die Festplatte) scheinbar nur den AHCI-Modus. Dafür fehlt, wie oben vermutet, der XP-Installations-CD der passende Treiber. Es gibt zwei Möglichkeiten, damit umzugehen.

- Zum einen kannst Du den notwendigen Treiber (s.u.) während der Installation auf einem Floppy-Laufwerk bereitstellen. Es muss allerdings wirklich ein Floppy-Laufwerk sein, ein USB-Stick o.ä. geht nicht. Da ein Notebook keinen klassischen Floppy-Port hat, werden darüber hinaus nur sehr wenige (USB-) Floppy-Laufwerke unterstützt. Falls Du ein geeignetes Floppy-Laufwerk auftreiben kannst, musst Du am Anfang der Installation, sobald unten auf dem Bildschirm angezeigt wird "Zur Installation eines SCSI-/RAID-Treibers eines Drittanbieters F6 drücken", F6 drücken. Dannn geht's erst mal normal weiter. Etwas später wirst Du dann aufgefordert, die Z-Taste zu drücken, um den zusätzlichen Treiber von dem Floppy-Laufwerk zu laden.

- Die andere (wahrscheinlich eher zu empfehlende) Methode ist, eine angepasste Installations-CD zu brennen, auf der der zusätzliche Treiber bereits integriert ist. Dafür geeignete Tools sind der XP-ISO-Builder und nLite.

- Der für beide Methoden notwendige Treiber ist der Intel Matrix Storage Manager Driver (32-bit Floppy Configuration Utility). Dieser Treiber ist für alle 32Bit-Windows-Versionen von Windows XP bis Windows 7 geeignet. Diese Datei musst Du entpacken, und den Inhalt dann entweder auf eine Floppy-Disk kopieren, oder das entsprechende Verzeichnis bei der CD-Integrations-Methode als Treiber-Verzeichnis angeben. Die auszuwählende inf-Datei ist iaAHCI.inf.

aber wie gehe ich da vor wenn nichts mehr auf der platte ist.

wenn mir da jemand helfen kann wäre ich dankbar.

gruss

Hallo Efka!

Zuerstmal gib uns doch mal Infos zu deiner Hardware des NB z.B.:
- wie heißt das NB (genaue Angabe erforderlich)?
- ist ein USB-Floppy Gerät vorhanden?

Wenn Du Ersteres nicht weißt, dann vielleicht:
- welcher sata-chipsatz ist drin (intel, jmicron, amd, ...)?

Mal nebenbei: Muss es unbedingt XP sein oder darf es auch Win7 werden?

Gruß, Micha

aber wie gehe ich da vor wenn nichts mehr auf der platte ist.
Die nötigen Treiber in die Installationscd mittels Nlite einbinden oder von Diskette nachladen. Das musst Du wohl an einem laufenden PC machen.
Ohne die Infos, die bereits mein Vorgänger angemahnt hat, wird Dir wohl niemend weiterhelfen können.

Zurück
Oben