Windows 11 lässt sich nicht installieren - BSOD - Stop code

RS2024

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein Windows 11 Pro ist mit dem BSOD (Stop-Code) abgestürzt und in einer Schleife hängengeblieben (wiederholt sich immer wieder bis es irgendwann auf dem blauen Bildschirm stecken bleibt):

Your device ran into a problem and needs a restart. We'll restart for you
Stop Code: immer andere Fehlermeldungen

Was ich schon alles probiert habe:
  • Bios Reset
  • Festplatte mit einem anderen PC verbunden und gelöscht (ich bin ja nicht mehr ins Windows gekommen)
  • USB-Boot-Stick für eine Neuinstallation mit Windows 11 (auch mit Windows 10 probiert) auf die leere Festplatte

Beim Start mit dem Windows-USB-Boot-Stick kommt immer wieder der Blue Screen of Death (Stop-Code) und ich komme nicht auf das Installationsmenu von Windows.

Hat jemand eine Idee, wie ich trotz BSOD die Neuinstallation vom USB-Boot-Stick starten kann?

Wieso kommt der Blue Screen of Death immer noch, obwohl kein Windows mehr auf der Festplatte installiert ist und das Bios auf Werkeinstellungen läuft, wo ist diese Information noch gespeichert?

Ich habe jetzt schon mehrere Tage alles mögliche probiert, nicht mal LINUX-Installationen auf die leere Festplatte klappen.

Tausend Dank für Ideen und Tipps...

Roland

das iat die andere seite der selbstbau-sache. die ja soviel günstiger ist.
du bist auch selbst der technikus, der die ursache finden muss.
jo, ist mitunter kompliziert.

und ich will keine romane schreiben, aber das rezept ist:
minimalstkonfig

1x netzteil, 1x mainboard, 1x cpu, kühler, kein datenträger, nix, nur eine tastatur.
wenn igp/apu: keine graka.

und sich nach oben testen.

jo, kostet zeit en masse.
erfahrung hilft, ist aber kein zuverlässiger shortcut.

Das Problem ist nur ich kann vom Windows 11 Installationsstick, die Festplatte nicht als Installationsort auswählen. Auf dem funktionierenden PC habe ich noch Windows 10 und will dieses nicht überschreiben.
Irgendwelche Ideen?

An dem anderen Pc die SSD ´abklemmen, und Windows installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ich versuche gerade Windows 11 auf die Samsung-SSD-Festplatte zu installieren (D:)
Leider kann ich kein Laufwerk für die Parallelinstallation auswählen (auf C: ist aktuell Windows 10 installiert)
Hat jemand eine Idee?
Ergänzung ()

Ok, ich werde versuchen C: abzuklemmen

Dann installiere kein W11 sondern ein W10. Oder wenn W11 kein 24H2.
Und nimm den Datentraeger raus worauf bereits etwas installiert ist.

Was passiert wenn ich im Gerätemanager, die Festplatte deinstalliere und dann über den Windows-Stick boote?
Ansonsten schicke ich Dir mal ein Bild von meinem Mainboard, ich finde keinen Weg zum Abklemmen. Danke.

Der Geraetemanager des laufenden Widows hat nix mit dem zu tun was per SETUP per Stick gefunden wird.

RS2024 schrieb:
Ansonsten schicke ich Dir mal ein Bild von meinem Mainboard,

Kannst Du.
Ich hatte hier SSD wo man tatsaechlich noch die Grafikkarte ausbauen musste um die auszubauen. 😉
War ne echte Uebung mit den Kid's.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aber im BIOS die Festplatte deaktivieren und dann über den USB-Windows-Stick booten, oder?
Ergänzung ()

Klappt leider nicht bei diesem Bios, nur beim Gigabyte Bios.
Melde mich morgen nachmittag mit dem Bild.
Nochmals vielen Dank für die heutige Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
RS2024 schrieb:
Ich versuche gerade Windows 11 auf die Samsung-SSD-Festplatte zu installieren (D:)
Leider kann ich kein Laufwerk für die Parallelinstallation auswählen (auf C: ist aktuell Windows 10 installiert)
Hat jemand eine Idee?
Wenn du von USB-Stick bootest, musst du doch im Setup die Datenträger angezeigt bekommen.
Bei, wo möchten Sie Windows installieren.
Da darf man nur nicht die falsche Platte auswählen.

Bei den Problemen hier, frage ich mich, ob du überhaupt schon mal Windows im Uefi Modus installiert hast und im Setup auch die kleine Bootpartition und die Wiederherstellungspartition gelöscht hast.

Denn deine Bluescreen betreffen doch eher die Recovery Funktion.
Du redest immer nur von C:
Auf einer Windows SSD/NVMe ist ja nicht nur C:
Videos und Anleitungen gibt es genug im Web

Zurück
Oben