Windows XP lässt sich nicht mehr installieren

Doyle

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
25
Hi,

ich habe seit Wochen folgendes Problem.
Ich möchte gern Windows komplett neuinstallieren, auf ein Raid1 System (2x 160GB SATA HDD).
Die Platten hängen am Board und beim Booten hab ich über Strg+I das Raid System eingerichtet.

Nun leg ich beim Start meine CD ein (Windows XP Media Center Edition), Installation startet.
Dann drücke ich F6 für das Installieren der zusätzlichen Raid Treiber.
Ohne diese werden später keine Partitionen erkannt.
Die Raid Treiber (Intel Matrix Storage Technology RAID/AHCI Driver) befinden sich auf der Diskette zu meinem Board (Intel DP35DP).

Dann kommt die Frage nach den Treibern, also Diskette rein, Eingabetaste und die Quahl der Wahl beginnt. Etwa ein Dutzend Treiber, von ICH7 bis ICH9, RAID oder AHCI, Desktop oder Mobile in den verschiedensten Kombinationen stehen nun zur Auswahl.

Laut "Handbuch" (große faltbare Karte mit Bildchen zum Boardaufbau, mehr nich) wird auf dem Bild zur Installation der Treiber namens "Intel ICH9 SATA RAID Controller (Desktop ICH9)" gewählt.
Dieser steht mir allerdings nicht zur Auswahl, nichtmal eine annährende Kombination existiert. Also nehm ich den für mich einzig Logischen, "Intel ICH8/ICH9 SATA RAID Driver". Logisch für mich deshalb, weil er einer der Wenigen ohne den Zusatz "Mobile" is, was, so denke ich, eher für Laptops is und weil er RAID und nicht AHCI heißt. Da ich keine Ahnung hab, was der Unterschied is und ich ein RAID System aufbauen will, nehm ich den.

Jedenfalls kommt dann die Auswahl der Partition auf die Windows nun soll, meine Raid1 Platte erkennt er auch als diese mit der richtigen Größenangabe, danach folgt die Formatierung.

Dann verlangt er wieder die Treiberdiskette, allerdings reagiert ab dann nichts mehr, ich schätze er hat zwischenzeitlich das Floppy Laufwerk wieder rausgeschmissen, da ich mit F3 das Ganze beenden kann, er hat sich also nicht aufgehangen.
Zur Info: Das Board hat garkeinen Floppy-Anschluss, trotzdem liegt eine Treiberdiskette bei, die ich in ein externes Floppy Laufwerk schiebe und bei der ersten Treiberinstallation auch erkannt wird.

Ich hab ja Windows schonmal raufbekommen, selbes Windows, selbe Treiber, auch für ein Raid-System, neu is nur, dass Windows diesmal auf eine Raid-Partition soll.

Ein BIOS Update hab ich auch schon gemacht, keine Änderung. Windows XP Professional mit ServicePack2 reagiert genauso, soeben getestet.

Ich bin am Ende mit meinem Latein...
 
Hallo,

welches Mainboard benutzt du?

eventuell ist es ein Problem, dass du ein USB(?) Floppy Laufwerk benutzt, probier mal dasselbe mit einem USB stick (und den aktuellen Treibern). Alternativ kannst du natürlich auch nLite nehmen und eine Windows CD mit den RAID Treibern machen.

Gibts bei den Raid Treibern auch ICH9R? eventuell trifft das eher zu, X38 zB hat die ICH9R SB

MfG
 
XP nimmt bei der Installation die USB-Floppys an, aber wenn er die Treiber dann kopieren will, wird das Floppy nicht mehr erkannt. Wie es mit USB-Sticks aussieht keine Ahnung. Probier vielleicht mal die Treiber in die WinXP CD zu integrieren.
 
Schau doch mal auf die Website von Intel und mach dir eine neue Raid-Treiber-Diskette mit dem Raid-Treiber den du brauchst.
Vielleicht hat ja auch die Diskette einen Hack weg.

Gruss von mir
 
Hi,

danke für die schnellen Antworten.

ICH9R gabs glaub ich nich zur Auswahl, ich guck dann gleich nochmal nach.

Was neue Treiber betrifft, keine Ahung, es hatte schonmal funktioniert, Anfang des Jahres, als ich den PC das allererste mal bespielt hab mit Windows, warum sollte ich jetz plötzlich aktuelle Treiber benötigen?
Aber ich mach mir mal ne neue Diskette, vielleicht hat die wirklich ein Ding weg, mal sehen.

Das Floppy Laufwerk wird ja erkannt beim ersten mal, wenn er die zusätzlichen Raid Treiber will, aber wie gesagt, nach der Formatierung will er sie nochmal und ab da gehts dann nich mehr.

Ich versuchs heut nochmal mit einer neuen Treiberdiskette, ich meld mich dann nochmal...

Also es sind bereits die ICH9R Treiber die ich hab.

Die neue Version der Intel Matrix Storage Treiber bietet bis ICH10R an, aber geht genauso wenig, wieder dasselbe, am Ende gehts nich weiter.

Ich bin dankbar für jeden weiteren Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
ich waere auch dafuer, dass du den treiber mit nLite in deine xp-setup-cd integrierst, da ich ebenfalls denke, dass es an der usb-floppy liegt.
 
Meiner erfahrung nach gibt es genau 2 Floppy Laufwerke die via USB während des XP Setups funktioneren. Hatte auch schon dieses Problem und damals mit dem Hersteller Support telefoniert. XP hat wohl nur für 2 Geräte die passenden Treiber um nach der Partitionsauswahl auf das Floppy zuzugreifen. Eins ist von NEC das andere weiß ich im moment nicht mehr.

Bleiben dir wohl nur 2 Lösungen. Bau temporär ein internes Floppy ein oder integriere die Treiber mit nLite.

USB Stick geht nicht

grüße
nubi
 
Hallo,

internes Floppy ist wie gesagt nicht möglich, da mein Board über garkeinen Floppyanschluss verfügt, weshalb mir nur USB bleibt.

Das mit dem USB-Stick würde wahrscheinlich nich klappen, da er expliziet nach einer Diskette verlangt.

Dann werd ich mich mal mit nLite auseinandersetzen.

Danke
 
Das interessiert mich nun aber schon....

Was bitte hast du für ein Board, dass dieses keinen Floppy Anschluss mehr hat. Das wäre das erste das ich sehe

Grüße
nubi

edit:

sorry überlesen...steht ja oben im ersten Post: Intel DP35DP
unglaublich....ich hasse Intel Desktop Boards
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben