Windows XP Professional 32bit

nex86

Captain
Habe hier einen Dell Latitude D830 vom Nachbarrn den ich repariert habe, allerdings hatte die Festplatte einen weg.
Installiert war Windows 10 obwohl der Laptop ursprünglich für Windows XP ausgelegt war.
Nach langen drumherum hab ich die Festplatte dann doch gewiped und bin dabei auf defekte Sektoren gestoßen.
Wollte daher eine andere Festplatte einbauen die ich noch rumliegen habe und ein Windows XP Pro aufspielen.
Lizenzaufkleber mit Key für Windows XP Professional ist auf der Rückseite des Laptops, allerdings habe ich keine CD.
Auch der Nachbar hat keine, ich denke mal dass das System als Recovery Partition auf der alten Festplatte war.

weis jemand wo man heute noch XP Pro 32bit aus sicherer Quelle Legal downloaden kann?
Auf winfuture hab ich eine ISO mit 64bit gefunden, allerdings hat der Laptop nur 2GB RAM deshalb denke ich wäre 32bit besser..

Man sollte auf gar keinen Fall heute noch mit Windows XP ins Netz, das ist dir und deinem Nachbar klar, oder?
Davon abgesehen wäre hier wohl eine schlanke Linuxdistro wie Lubuntu sinnvoller, falls die Kiste nicht für spezielle Software aus der XP-Ära gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, Conqi, Otsy und 2 andere
Die Iso zu laden ist per se nicht illigal - problematischer wird es (wenn du eine ISO gefunden hast) es zu aktivieren...

Hatte letztens ein Thinkpad von 2005ish hier & auch Win XP 32 Bit aufgespielt - da die Aktivierungsserver nicht mehr erreichbar sind ging es nur "sehr schwer" zu aktivieren.

Wäre denn Win 7 / 10 keine Option für dich?

EDIT:
Konnte aber auch viele "ältere Semester" von Ubuntu überzeugen... ggfs mal einen Versuch wert?

Also ne Win 7 Lizenz hab ich keine mehr da.
und mit 10 ist das teil völlig überfordert.

Glaube auch kaum dass der Nachbar damit viel im Netz machen wird da er nen neuen Laptop hat.
Dieser hier ist lediglich nur ein Ersatz "Für den Fall".

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
wirft Ubuntu in den Raum

nex86 schrieb:
Auf winfuture hab ich eine ISO mit 64bit gefunden, allerdings hat der Laptop nur 2GB RAM deshalb denke ich wäre 32bit besser..
XP und x64 - davon kann ich nur abraten - hab damals sehr schlechte Erfahrungen gemacht (lag aber vl auch dran dass es damals "zu früh" für x64 war.)

also ne xp iso zu besorgen dürfte nicht das problem sein...da seh ich eher die schwierigkeit der legalen aktivierung, da sicherlich vorher ne volumen license version drauf war, für die der key gültig ist oder ähnliches...

da das teil eh nicht ins inet soltle, besorg dir einfach irgendeine "aktivierte" version und gut

1. Windows XP 32Bit ist eine andere Version als XP 64Bit - Also komplett anders vom Kernel etc pp. Die Version (x64) ist so "schlecht", dass man bei XP zu 95% mit 32Bit besser fährt - Stabilität, Treiber etc.
2. Heute noch XP Installieren ist gefährlich! Mircosoft bietet/bot ein Gratis Update auf Win10 an. Das Upgrade sollte für alle Versionen möglich sein (auch XP - evtl hier aber nur via neu Installation und nicht ein InPlace Upgrade). Ich denke der Nachbar hatte das Update auf Win10 durchgeführt und sollte jetzt eine gültige Win10 Lizenz haben (seine alte XP Lizenz!) - Daher würde ich Windows Media Creation Tools herunterladen und damit die entsprechende Windows10 Version - https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
3. Wenn du wirklich XP installieren wilst/tust - dann lass den Nachbar aber bitte nichts mehr kritisches darauf machen - also kein E-Banking etc.

AleksZ86 schrieb:
dass es damals "zu früh" für x64 war.)
Ziemlich am Ende vom Windows XPs regülaren Verkauf (Vista war schon drausen etc) habe ich mal mein damaligen PC von WinXP 32Bit auf XP 64Bit "updated" - für genau 3h. Danach war wieder das alte 32Bit Backup wiederhergestellt. Spiele liefen damals "gefühlt mit doppelten FPS" und/oder ruckelten sonst super unangenehm. Meine Meinung Windows XP 64Bit war für ganz wenige Anwender/Software zu gebrauchen - für diejenigen, welche mehr als 4GB Ram benötigten. Für alle anderen war 32Bit die erste und viel bessere Wahl, da weniger Probleme. Von den Treibern möchte ich gar nicht beginnen - das war der ultra Horror!
TLDR: XP 64Bit war bis an das Lebensende scheisse

Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
Glaube auch kaum dass der Nachbar damit viel im Netz machen wird da er nen neuen Laptop hat.
Dieser hier ist lediglich nur ein Ersatz "Für den Fall".

Gar nicht ins Netz.
Auch nicht als Ersatz 'für den Fall'

Gebt dem Teil den verdienten Ruhestand, gerade wenn ein neues Gerät bereits vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, BeBur und Otsy
Wie andere hier schon schrieben, am besten kein XP mehr nutzen. Das letzte Sicherheitsupdate ist vom Juli 2017.

Würde auch Linux nehmen, ganz ehrlich. Damit kann man dann sogar Online Banking machen. Und zum Surfen und etwas Office (LibreOffice zum Beispiel) ist das absolut ausreichend. Selbst, wenn man sich mit Linux nicht auskennt. Desktop Symbole anklicken, Browser/Word nutzen.

bitte: der nachbar kann sich um einen(!) hunderter ein vernünftiges gutes z.b. t420 kaufen.
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...oll-160-gb-intel-i5-2-4ghz-4gb-ram-249068618/

halt eine ~250 msata-ssd rein(zusätzlich zur 2,5" platte), die ja a ned so teuer ist, und auf 8gb ram, ebenfalls wohlfeil.
wird er doch nach ~15 jahren schaffen, oder?
die haben eine win7pro lizenz, voila, ein 10er pro drauf, aktivieren, und er hat auf jahre etwas, was um welten besser geht, als alles, was er je gesehen hat.

würde persönlich auch Linux installieren da ich die Daten auf das neue Notebook schon kopiert hab.
Möglicherweise Mint.
Windows 10 war schon totale qual auf dem Teil, Firefox hat 20 Minuten gebraucht um zu starten...

whats4 schrieb:
bitte: der nachbar kann sich um einen(!) hunderter ein vernünftiges gutes z.b. t420 kaufen.
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...oll-160-gb-intel-i5-2-4ghz-4gb-ram-249068618/

halt eine ~250 ssd rein, die ja a ned so teuer ist, und auf 8gb ram, ebenfalls wohlfeil.
wird er doch nach ~15 jahren schaffen, oder?

Wie gesagt, nachbar hat bereits neues gerät und will keinen cent mehr für das alte ausgeben.
es soll nur funktionieren :p

Hallo, vielleicht würde ich Linux Mint 19.1 “Tessa” Xfce auf das Gerät aufspielen, dann kann er mit dem Notebook auch noch produktiv was anfangen.

nex86 schrieb:
Windows 10 war schon totale qual auf dem Teil,
Das kann aber auch an der defekten HDD gelegen haben!
SSD geht nur, wenn der Rechner SATA hat. Aber auch da ... 40 Euro in den Haufen investieren?!

Wenn der PC so alt ist, dass er nur mit Windows 10 schon überfordert ist, dann gehört der in die Tonne.
Du bekommst taugliche Gebrauchtgeräte mit Windows 10 schon für ~100€!

nex86 schrieb:
keinen cent mehr für das alte ausgeben.
Also dann gibst du es ihm wieder zurück. Wer keinen Cent mehr ausgeben möchte, benötigt in diesem Fall das Gerät auch nicht mehr. Denn nur mal so: deine Zeit ist auch nicht Kostenlos! und wenn du jetzt diverse Stunden investierst, eine XP ISO zu finden, dies zu installieren und dann zu aktualisieren (mit allen Updates etc) benötigst du locker mal einen 1Tag Zeit! - Wer bezahlt das? Dein Nachbar, welcher kein Cent ausgeben möchte? Was bringt ihm das Gerät am Ende, das Notebook wird nicht schneller mit XP und benötigt immer noch seine ca. 20Min zum starten des Firefoxes - dann bist du quasi gleich weit wie mit Win10.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und BeBur
Zurück
Oben