Windows XP retten

SR89

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe ein wenig mit Linux gespielt und seit dem bootet mein Windows XP nicht mehr. Auch nicht nach der DeInstallation von Linux.

Wie dem auch sei würde ich gern meine Windows XP-Installation, so wie sie im Moment ist, behalten. Ich kann über Linux auf die Festplatte und auch die Partition zugreifen. Wenn ich die Festplatte in einen Windows XP-PC einbaue kommt die Fehlermeldung die Platte sei nicht formatiert.

Jetzt meine eigentliche Frage:

1) Kann ich irgendwie, über Linux oder sonstwie, XP auf eine externe Festplatte sichern und dann ...
2) ... meine normale Festplatte dann formatieren, auf diese Weise das Dateisystem wiederherstellen und dann die alte, gesicherte XP-Installation zurück auf die neue Partition kopieren und dann diese so wieder benutzen?

Kann das rein theoretisch funktionieren?

Oder gibt es einen besseren Weg? Zum Beispiel indem man die Dateien von Parition A direkt nach Partition B verschiebt und von dort aus dann bootet? Oder gleich per spezieller Software?

Bin über jede Antwort dankbar, brauch den PC schnellstmöglich wieder zum arbeiten.

Beste Grüße & frohe Ostern,
SR

Windows XP CD einlegen mit R die Wiederherstellungskonsole starten, fixmbr u. fixboot eingeben. CD rausholen und neustarten.

Ramm schrieb:
Windows XP CD einlegen mit R die Wiederherstellungskonsole starten, fixmbr u. fixboot eingeben. CD rausholen und neustarten.

Ja, wenn es so einfach wäre hätte ich es schon gemacht ;) Habe das schon versucht leider ohne Ergebnis. Der PC macht beim booten bei "Verifying DMI Pool Data..." nicht weiter. chkdsk sagt die Partition "enthält mindestens einen nicht behebbaren Fehler".

Also muss ich es schon auf die Weise machen wie ich oben gefragt habe.

Hat jemand Vorschläge dazu? (Siehe ersten Post, ist wirklich dringend)

installier es dann lieber gleich neu, macht weniger arbeit

@SR89,

wie du schon selbst im Threadtitel geschrieben hast, geht es dir ja um die Rettung deines XP! Ich habe deinen Thread daher ins passende Forum verschoben! Beim nächsten mal bitte selbst darauf achten. ;)

@BasCom,

der Tipp ist ja wohl mal der Schlechteste! Es gibt auch Leute die Wert auf ihre Daten legen!

Gruss Nox

Mache mir mal eine Diagnose in Testdisk, ob deine Partition und Bootsektor korrekt sind.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk!

Ich hoffe das du ein Diskettenlaufwerk hast.
Dort kannst du eine Log-Datei erstellen.
Ansonsten ist Testdisk normal auch auf der Knoppix-CD oder auf der Ultimate Boot CD.
http://www.cgsecurity.org/wiki/Beschädigte_Festplatte#Booten_von_Knoppix.2C_einer_Linux-LiveCD
Gibt auch ein aktuelles CD-Image als iso zum brennen.
Da kannst du mir aber keine Log erstellen da CD's nicht beschrieben werden können.
Schreibe mit dann die Infos auf was bei Disk angezeigt wird, die Partitionsdaten nach Analyse, Proceed und der tieferen Suche Search.
Wenn die Partition markiert ist teile mir auch mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos.
Teile auch mit wenn die Partition markiert ist und du p drückst ob deine Daten angezeigt werden.

Der Befehl /log /debug ist nicht mehr bei den neuen Versionen erforderlich.
Dort kommt automatisch eine Menü bei dem du auswählen kannst ob du eine Log-Datei erstellen möchtest oder nicht.
Bei CD's eh sinnlos.
Dann einfach die Infos bei Disk und den Partitionen abschreiben.
Sektorwerte werden nicht benötigt.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.6 beta für Dos/Win9x.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe;
testdisk /log debug
Bestätige bei Create Log.
Wähle deine Festplatte und bestätige bei Proceed.
Bestätige bei Partition Table Typ Intel.
Bestätige bei Analyse.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partitionen gefunden wurden, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) auf der Tastatur drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Viele Grüße

Fiona

Sorry für die späte Antwort, war länger nicht zuhause.

Vielen Dank für Eure Hilfe, besonders für deine, Fiona.

Die Bootsektoren sind okay, habe sie mehrmals mit verschiedenen Programmen neu schreiben lassen. Ich muss nur eine konkrete Sache wissen.

Was ich nun vorhabe ist, mit Linux auf die beschädigte Partition zugreifen und alle Daten auf meine externe Festplatte zu sichern. Also einmal das komplette Windows. Dann würde ich eine komplett neue Partition erstellen und die Dateien von der externen Festplatte dahin zurück kopieren.

Muss ich nochwas bedenken, oder sollte danach alles wieder funktionieren? Welche Daten sollte ich nicht mit rüber kopieren? (die alten Bootsektoren, etc. --> Wo liegen die? Wie heißen die Dateien?)

Antwort heute Abend noch wäre super.

Beste Grüße,
SR

Starte zuerst mal in die Wiederherstellungskonsole und führe fixmbr aus.
Dann kann es sein, das dein Computer wieder bootet.
Teile es mal mit, bevor du was kopierst!

Bootsektoren, Metadaten usw. werden regulär nicht kopiert.
Du solltest nur System Volume Information und Recycler zufrieden lassen.
Der Rest könnte regulär kopiert werden.
Wenn Knoppix wegen NTFS-Schreibrechte oder ähnlich Trouble macht, kannst du dir auchmal das anschauen;
https://www.computerbase.de/forum/t...ossen-pc-haengt-sich-auf.277075/#post-2716793

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt alle Daten kopiert. Hat auch alles funktioniert soweit, Windows XP wieder gestartet. Allerdings wiesen im weiteren Betrieb viele Programme Fehler auf (Ungültige Einträge in der Registry, etc.). Nun habe ich mich doch für eine Neu-Installation entschlossen. Schade, aber wenigstens sind alle Daten gerettet.

Danke Euch allen für Eure Hilfe.

Grüße,
SR

Zurück
Oben