Windows Xp schneller machen

SauBär123

Cadet 4th Year
Hi, ich wollte mal Fragen wie ich win xp schneller machen kann.
Das system ist frisch istalliert, und es sind auch keine anderen Programmen auf dem Rechner.
Die suche mit Google hat mir immer das selbe gesagt, Dienstprogrammen abschalten.
Das habe ich getan, doch ich bin mir sicher, es gibt noch mehr sachen die mann machen kann.
Hardware:

Pentium 3 866 Mhz 128MB RAM, Voodoo3

Es ist ein Bastelcomputer, da brauch ich nicht aufrüsten. Ich dachte da an Tipps, wie ich das System abspecke.
128 mb ram

Zuletzt bearbeitet:
Das Einfachste wäre einen schnelleren Rechner zu besorgen. Mit diversen tweaking Programmen kann man auch eine Menge falsch machen und es macht im Endeffekt nur Ärger.

System sauber aufsetzen ... dann läuft das auch ... schneller wirds nur mit schnellerer Hardware ...:D

Lass dir bloß keine Programme andrehen, die bringen nichts. Du kannst auch nicht davon ausgehen, dass XP auf dem PC noch spürbar schneller wird, weil er einfach schon ziemlich alt ist. Das einfachste wäre wirklich ein neuer PC.

Schließe mich meinen Vorrednern an, bei der Hardware bringen dir Programme auch nichts mehr.

Ich weiß ja nicht wo für du den Rechner verwendest aber um mehr Performance zu bekommen kannst du folgendes machen:

1. Rechner aufrüsten
2. Windows 98 Installieren

Die Kompenenten sind für XP zu schwach. Meine Meinung.
Klar er erfüllt die Mindestanforderungen, aber der Rechner war vor 10 Jahren Standard.

Von Tuning - Programmen kann ich nur abraten, damit kann man sich viel zerschießen... Besonders wenn man keine Ahnung hat.

Autostart aufräumen / nichts unnötig im Hintergrund laufen lassen / am laufen haben... Unnötige Dienste ggf. ausschalten, aber nur wenn man Ahnung hat!

Neuer Rechner wäre empfehlenswert:click und click
geht auch günstiger / billiger

ich will dir kein Programm aufschwatzen-), aber mit dem Registry System Wizard kannst du einiges machen

Mehr RAM würde bei deinem System am meisten bringen. Welchen hast du denn drin? Und wie viele Speicherbänke sinds insgesamt? Ich hab hier evtl. noch SDRAM übrig, den könnte ich dir dann günstig überlassen...

Die Tuning-Programme bringen bei deinem Sys nicht viel, da selbst mit dem nötigsten der Arbeitsspeicher ständig ausgereizt ist und ausgelagert werden muss.

"Die Kompenenten sind für XP zu schwach"

so ein blödsinn... ich hab auf einem uralt-notebook mit celeron 400 + 128 mb
windows xp laufen und das läuft wie geschmiert. nutze es natürlich lediglich
zum surfen, mp3 und xvids abspielen.

Yep - 128 auf 256 bei meinem P3 mit 900 Mhz haben Wunder bewirkt, jedoch würde ich nichts / höchstens n paar € noch reinstecken...

Der Pc ist nicht zu schwach für XP!

Naja, es ist ein Bastelcomputer, da will ich nicht aufrüsten
Und am Besten währen Tipps, wie ich das System abspecke, am besten ohne Zusatzprogrammen!
Eine Speicherbank, 128mb

Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste ist wirklich ein schnellerer Rechner... vor allem mehr Ram!
Ich glaube schon, dass Windows XP auch mit 128MB Ram läuft, allerdings wage ich zu behaupten, dass 512MB eigentlich so in etwa das Minimum sind, um nicht hardwarebedingt Geschwindigkeitseinbussen hinnehmen zu müssen.
Ergänzung ()

SauBär123 schrieb:
Naja, es ist ein Bastelcomputer, da will ich nicht aufrüsten
Und am Besten währen Tipps, wie ich das System abspecke, am besten ohne Zusatzprogrammen!

In dem Fall würde ich vor allem alle Dienste und Autostarts deaktivieren, die du nicht benötigst. Und das sind nach einer neuen Windows-Installation wahrscheinlich einige...

@holgi36: Dich bannen - das könnte das Forum (be)reinigen!

Ab ins Wasser mit uns!

Nur eine Bank? Mit einer 2ten könnte man versuchen sich noch nen 2ten Riegel billig zu schießen...
Xp läuft auch mit der CPU deutlich besser mit mehr RAM, besonders wenn man viel gleichzeitig macht / relativ speicherhungrige Prozesse am laufen hat...

Ka was du vor hast, jedoch sollte es möglich sein sich nen gebrauchten etwas schnelleren pc für n Appel und n Ei zu schießen.. Ebay und Co.

Nureinnickname!: Also zum Arbeiten und für Musi reicht mein P3 900 Mhz locker... Auch ALTE Spiele laufen drauf (geforce 2mx)...

Zuletzt bearbeitet:
impressive schrieb:
so ein blödsinn... ich hab auf einem uralt-notebook mit celeron 400 + 128 mb
windows xp laufen und das läuft wie geschmiert.

Ich habe einen Intel Celeron 420 mit 1,6GHz und 1GB Arbeitsspeicher, und muss sagen, das dieser PC viel zu langsam für XP is. Naja fürs Surfen oder Mp3 hören reichts, aber Videos schauen, da geht der gute gern ma auf 100% und es ruckelt fürchterlich. Ursprünglich hatte dieser PC 512MB arbeitsspeicher und Windows Vista drauf, naja will net wissen wer auf die Idee kam da Vista drauf zu installieren :rolleyes:

Na was wird er bei dem alten Rechner denn an RAM haben, wohl nen PC133 -> den bekommste schon mit 512mb für 10 Euronen

Mehr OT: Für den Preis kann man sich auch gleich nen ganzen PC kaufen... So nen schönen Barton oder Coppermine als Herz... :D

Wurde schon alles gesagt, da kein Geld ausgegeben werden soll... msconfig / Computerverwaltung für die Dienste..

Oh - Schon versucht die Kiste zu übertakten? Könnte was bringen!

Zuletzt bearbeitet:
128 MB RAM für Win XP sind natürlich mau...

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, das Windows recht träge wird, wenn du erst ne SP1 Version installierst und dann SP2 oder SP3 und schließlich die weiteren Updates drüberbügelst.

Erstelle dir doch mal mit n-Lite oder ähnlichem ne ordentliche Install CD mit SP3 + aktuellen Updates + Treiber und installierst dann davon.

Ansonsten bleibt zu sagen:
- Autostart ausmisten
- mit z.Bsp. CCleaner ordentlich deinstallieren, Registry sauber halten, etc.
- Dienste abschalten (wie schon genannt)
- das klassische Windows-Design aktivieren
- unter Systemsteuerung -> System -> Reiter "Erweitert -> Systemleistung, Button "Einstellungen" -> Visuelle Effekte -> optimale Leistung

Übertaktet wird noch, dafür ist gesorgt.
Danke Held213
Aber gibt es da nicht noch mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben