Liberator schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was das MB damit zu tun hat. Der onboard SATA wird - wie eingangs erwähnt - nicht genutzt. Der verwendete Adaptec Raid controller ist auf aktuellster Firmware (die lt. Adaptec >2TB unterstützt).
Meine Anmerkungen zum Board bezogen sich auf diesen Satz in deinen Ausgangspost:
Liberator schrieb:
Die HDD ist "eigentlich" über einen Adaptec RAID-Controller angebunden (als Simple volume). Ich habe auch schon den Onboard-SATA probiert, der geiche Effekt.
Da du eigentlich in Anführungszeichen gesetzt hast, ging ich davon aus, dass du die Platten am onbard-SATA betreibst, das kann halt nicht funktionieren.
Meine Frage zum RAID-Controller hast du ja leider ignoriert. Es interessiert mich immernoch welcher Controller es genau ist. Der Grund ist, dass bei Adaptec nicht nur die > 2 TB-Grenze eine Rolle spielt, sondern auch die Freigabe der Platten für den Controller. Ältere Adaptecs unterstützen offiziell nur max. 4TB große HDDs.
Liberator schrieb:
PS, just my2cents; Da ich gefühlt zig-fach gelesen habe, man solle doch die Plattform aktualisieren usw... Leider ist das Industrie nicht ganz so einfach wie daheim, wo man sich nen neuen Laptop ordert, aufklappt und der installiert wie von Zauberhand Win10 mit allen nötigen Treibern
Doch es ist so einfach. Man muss nur bereit sein, in seine unternehmenswichtigen Anlagen zu investieren.
Ich habe mehrere Unternemen gesehen, die der Meinung waren, dass Produktionsmaschinen, die im sechstelligen Bereich kostesten, keine Wartungsverträge benötigen.
Irgendwann zerlegte es die veralteten Steuerungsrechner in der Maschine und man suchte Tage nach einer Lösung, weil es für die alte Hardware keine Ersatzteile mehr gab. Während der Zeit steht die Maschine und mitunter die ganze Produktion still.
Ein Wartungsvertrag wäre günstiger gewesen.
Dennoch schön, dass du dein Problem lösen konntest.