Windows XP Setup erkennt Daten der Partition nicht

ProfNuke

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
277
Die Festplatte meines einen Notebooks hat sich verabschiedet, also hab ich die von meinem alten Notebook rein, auf dem Win XP Prof. installiert ist.
Klar, dass Windows zunächst wegen unterschiedlichem Chipsatz nicht mehr hochfährt und mit einem Bluescreen quittiert.
Nun ja, normale Vorgehensweise ist hier ja:
XP CD rein, Setup booten und bei der Partitionswahl dann die Taste "R" für Reparieren drücken.
Mein Problem hier ist: Er erkennt zwar die Festplatte und bei der Partitionswahl, erkennt er auch, dass die Partition 100GB groß ist, sagt aber gleichzeitig, dass alles "frei" ist, also keine Daten auf dieser Partition sind!!??
Es sind aber Daten drauf! Starte ich mit ERD Commander, oder nem Partitionstool, etc. etc., bekomme ich all meine Daten angezeigt!
Woran kann es denn liegen, dass das XP Setup die Daten der Partition nicht erkennt? Kann ich hier was tun?
 
Ich kenne es nur so, dass wenn man eine andere Festplatte mit schon installiertem Windows anschließt, nicht windows repariert sondern gleich neu aufsetzt. Das würde ich dir nämlich hier auch empfehlen!!
 
ja, da er allerdings die partition als leer erkennt, werden auch all die anderen daten, die sich auf der platte befinden bei einer neuinstallation überschrieben. leider habe ich keine möglichkeit, die darauf existierenden ~80GB zu sichern. Dass eine Neuinstallation besser ist, ist mir natürlich bewusst. Normalerweise kann es passieren, dass (wenn die installierte Windows Version und die von der CD unterschiedlich sind), er das "R" nicht anzeigt, aber bei der partition natürlich schon anzeigt, wieviel Daten bereits drauf sind. es geht mir also viel mehr darum, was ich machen kann, dass windows das wieder toll erkennt. Kann man evtl die partitionstabelle reparieren oder restrukturieren lassen?
 
Daten sichern ist wohl die beste/einzige Möglichkeit und alles neu machen, da wohl noch Herstellerspezifische Daten vom ursprünglichen Bookhersteller auf der Platte sind, die zu dem anderen/neuen NB nicht passen. Das können z.B. Chipsatztreiber/SATA Treiber sein, die zum initialisieren der Platte benötigt werden, die fehlen nun beim booten des Systemes auf dem anderen NB. Versuch mal eine Reparaturinstallation und lege beim starten des Setup die Diskette mit den benötigten Treibern ein und drücke die F6 Taste, wenn nach zusätzlichen SCSI Treibern gefragt wird, evtl wird dann alles erkannt. Die CD sollte mit der gleichen SP Version ausgestattet sein, wie die auf der Platte installierte Windowsversion, sonst wird das auch nichts werden.
 
na wie gesagt, is ne ide platte und die festplatte wird ja erkannt, also brauch ich da bei "F6" keine Treiber einzulegen...hab ja außerdem nichtmal n diskdrive und müssts somit via nlite integrieren.... glaube aber ich hab das rätsels lösung: das gute alte CHKDSK hat fehler in der Dateistruktur gefunden... es werkelt noch, aber ich glaub danach sollts gehn. meld mich danach nochmal
 
Da Du weder etwas zur Platte noch zum NB geschrieben hast, ist es auch nicht leicht etwas zu schreiben was genau den Fehler trifft, den Du hast.
Wer keine Infos gibt, braucht auch keine zu erwarten.

PS: Wenn Du Pech hast, sind danach auch alle Daten verloren, weil die erste Partition die Herstellerdaten enthält, also wäre ich vorsichtiger, wenn die Daten wichtig waren. :lol:
 
Geh besser mal mit einem Festplattenmanger dran, den Du vom CD LW starten kannst; da kannst Du dann untersuchen, was an Dateien noch auf der Platte ist und ggfls. die Partitionszuordnungen ändern und Dir eine neue Partition für die BS Installation schaffen.

z.B. gparted oder Paragon
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nun läuft wieder alles. chkdsk hats gerichtet.

@werkam: alle relevanten infos habe ich gegeben. der festplattentypus und der nb typus is hierbei völlig egal (solange es sich um ide handelt).

danke an alle für die hilfe :-)
 
Zurück
Oben