Windows XP Setup geht seltsamerweise nicht weiter

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
446
Nabend,
habe folgendes Problem:

Ich habe derzeit Windows 7 installiert und wollte XP nachträglich auf eine andere Partition installieren. Dass sich Win 7 danach nicht mehr booten lässt weiß ich bereits. Das Problem lässt sich ja aber beheben indem man die Win 7 DVD einlegt und die Reparaturtools nutzt. Mein Problem besteht darin, dass das XP Setup nicht weitergeht. Ich starte von CD das Setup, er läd die Treiber, ich wähle ganz normal die Partition aus wo XP installiert werden soll, dann wird diese formatiert, Daten werden kopiert und dann Erfolgt ganz normal der Neustart. Nach diesem sollte das XP Setup dann ja weiter gehen. Nur das tut es nicht. Es startet sich von vorn. Wenn ich die XP CD rausnehme oder den Bootdevice CDROM im BIOS deaktiviere, dann passiert garnichts. Win 7 startet nicht und auch das XP Setup beginnt nicht.
Habe auch probiert XP aus Windows 7 heraus zu installieren. Nur leider blockt Windows 7 das verständlicherweise ab.

Könnt ihr mir helfen wie ich XP auf die Partition bekomme? Und zwar als richtiges zweites OS, keine Emulation.

Danke euch!
 
Du hast für die Installation von XP die SATA Treiber für den Controller (wenn Du eine SATA Platte hast) von Diskette eingebunden.
Da Du ja sehr viel zu Deiner Hardware schreibst, möchte ich nicht unbedingt rumraten, also gebe mehr Infos.
 
Machs am besten auf eine zweite Platte und steck die mit dem neueren System einfach ab während der Installation - da hast du dann am wenigsten Probleme. Das mit den SATA Treibern solltest du natürlich berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke erstmal.
Mein System:

Q6600
4GB RAM
GA-P35-DS4
8800GT
HDDs: beide SATA, einmal 430GB, einmal 160GB, beide Samsung
DVD-Laufwerk ist auch über SATA angeklemmt.
Hardwaredefekt kann ausgeschlossen werden, der PC läuft sonst ja einwandfrei.

Es ist folgendermaßen:
Ich habe auf jeder Platte 2 Partitionen. Auf der 430er läuft auf einer Partition Windows 7. Auf der 160er ist die Partition wo XP laufen soll. Die anderen Partitionen werden als Datengrab genutzt.
Was meinst du mit Partition "als aktiv markiert"?
Ich habe während des Setups keine SATA-Treiber installiert. Habe ich bisher noch nie gebraucht. Ging auch immer ohne. Die Festplatten erkennt das Setup ja ohne Probleme. Also warum das machen?

Ich probiers mal mit der Methode die Darkfight vorgeschlagen hat.

EDIT: So hats geklappt. Beide Systeme funktionieren nun. ABER:
Ich habe keinen Bootmanager. Ich kann die beiden Systeme also nur starten wenn ich die Bootpriorität ändere. Wie bekomm ich den Bootmanager wieder, wo ich wählen kann welches System ich starten will?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
danke für die Links. Ich habe jetzt mit EasyBCD WinXP als Eintrag in den Bootloader hinzugefügt und siehe da ich kann bei Systemstart eines der Systeme auswählen. Win7 startet auch wunderbar. Ein neues Problem hat sich allerdings ergeben. WinXP startet nun nicht mehr. "Fehler beim Start von Windows", Datei: \NST\ntldr, Status: 0xc0000000f, Info: Der ausgewählte Eintrag konnte nicht geladen werden.... da fehlt oder beschädigt.

Werde Aufgefordert die Reparatur durch die XP CD durchführen zu lassen. Das zerschießt mir doch aber wieder Win7 oder? Was mache ich nun?
 
Mach mal alle Dateien anzeigen und Systemdateien anzeigen im Epxlorer an und kopier die ganzen Dateiein von deiner XP-Platte auf die Win7-Platte, dann sollte Windows XP auch wieder starten.
(möglichweise noch die boot.ini anpassen
Da steht der Starteintrag drinnen da musst du den "disk(x)" Paramter verändern, so wie er aus BIOS-Sicht ist.
Also wahrscheinlich auf 1.)
 
klemm die platte mit Windows 7 ab
und dann erstellst du mit nlite eine windows xp cd
du integrierst die triber so das sie im text modus geladen werden dann musst das gehen
musst halt im bootmenü vom bios her auswählen
 
Zurück
Oben