Windows XP Setup hängt sich bei "Komponenten werden registriert" auf!

DerMarvin99

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1
Mein alter Laptop hat vorher immer mit Win 2000 Gelaufen. Jetzt wollte ich Win XP drauf installieren er entspricht auf jeden fall den Systemvoraussetzungen und es steht auch ein kleines Schildchen drauf "Designed for Windows XP"

ABER:
man Startet die Installation ganz normal alles läuft richtig aber dann wenn "Komponenten werden registriert" bleibt er komplett bei 14 min restzeit hängen dann geht nichts mehr man kann nicht die Maus bewegen usw. ich habe die Installation schon 10..... :mad: mal neu gestartet in allen möglichen Varianten und auch schon mal die CD neu gebrannt. Was soll ich tun???

Ich bin ein Laien also bedanke ich mich für leichte Antworten!!

Windows XP Profesional Servis Pack 3
CPU Type: Mobile Intel (R) Pentium (R) III CPU - M 1000 MHz
CPU Speed: 1.0 GHz
BIOS: V3.00L17
Embedded Controller: V3.00L17
System Memory: 256 MB
Primary Master: 80GB
Secondary Master: CD Drive
 
Wie lange hast du denn bei fraglichem Punkt gewartet - das kann eine ganze Weile dauern.

- ist genug Platz auf der Platte frei?
- 256 MB Hauptspeicher ist arg wenig für Windows XP
- das ganze System ist arg alt und langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Komponentenregistrierung - das ist noch beim ›blauen‹ Teil vom Setup, nicht bei der GUI?! (Ich setzt halt zu selten auf…)

Mein nächster dummer Versuch wäre explizit die Partition in die WIN soll zu löschen und wieder anzulegen bevor man installiert.

CN8



256MB ist zwar wahrlich nicht üppig, aber ich habe schon gestaunt was damit geht. Dennoch, ohne Zweifel, 1GB muss sein wenn man etwa Word und Excel gleichzeitig offen haben will ohne sich zu quälen.
1GHz ist ebenfalls nichts was wirklich Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe ehr davon aus das deine HW ggf. defekt ist
 
Es könnte auch an der CD liegen:

Wie "schnell" hast du die CD gebrannt?
Hast du einen CD-RW Rohling benutzt?

Ich hatte das Problem leider früher öfters. Es kann schlicht sein, dass der Rohling defekt ist, das die CD "kaputt" gegangen ist oder das du die CD zu schnell gebrannt hast. Du solltest nochmal versuchen eine Medium, langsam gebrannt, zu erstellen. So teuer ist das ja nicht.
 
@derChemnitzer: wenn anscheinend bis eben W2k lief würde ich dies nicht recht vermuten wollen.
CN8
 
Hi,

vielleicht liegts am Powermanagement bzw. es wird nur die falsche HAL geladen, der Laptop ist ja schon sehr alt. Wenn es mit Windows 2000 nie Probleme gab, denke ich auch nicht, daß Hardware defekt ist. Drück mal, wenn während der Installation die F6 für Fremdtreiber-Meldung erscheint, "F5" und wähle dann "ACPI-PC" oder "Standard PC".
 
Zurück
Oben